Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oder der berühmt-berüchtigte Vergleich Äpfel mit Birnen...

Hintergrund: Bildet eine der beiden Kameras WESENTLICH besser ab?

Also:

- Panasonic GH1 (12 MP, 4:3) mit Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60

- Leica R9 und DMR (10 MP, 3:2) mit Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100

ergeben ungefähr gleichen Bildausschnitt im Sucher.

Am gleichen Motiv bei jeweils Blende 2.8 und 5.6, AWB, ISO 100, Adobe ACR.

Fazit: Selbst bei 200%-Monitoransicht sehe ich keinen gravierenden Unterschied in der gesamten Bildqualität! Auch beim Rauschen ungefähr gleiches Verhalten. Lediglich die Schärfentiefe ist bei der GH1 erwartungsgemäß wesentlich größer. Freistellen ist also eher eine Sache der Leica + DMR.

Was allerdings auffällt, ist der sehr unterschiedlich arbeitende AWB. Bei GH1 zu kühl, beim DMR zu warmtönig. Nach manuellem Weißabgleich mit der ExpoDisc (Lichtmessung) kommen die Farben des DMR sehr natürlich, mit der Realität sehr gut übereinstimmend, während die Farben der GH1 zu grell, unausgeglichen, zu kühl, nicht mit der Realität genau übereinstimmend. Die Farbtemperaturen weichen um 800 K voneinander ab, zu ungunsten der zu kühlen Farben der GH1.

Link zum Beitrag

Karl, ein interessanter Vergleich, mit fast zu erwartendem Ergebnis.

Aber das DMR ist schon eine Sache für sich. Die Feinheit der Bild-Zeichnung und die Ausgewogenheit der Farben finde ich einfach überzeugend.

Obwohl ich inzwischen mehr mit der G1 werkele, holt mich genau dieses (und natürlich die jahrelange Vertrautheit) immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

.

Was allerdings auffällt, ist der sehr unterschiedlich arbeitende AWB. Bei GH1 zu kühl, beim DMR zu warmtönig. .

Den AWB kann man bei der GH1 wie auch bei der G1 kalibrieren. Ich fand ihn auch zu kalt, hab ihn wärmer abgestimmt und seit dem ist der Weissabgleich echt prima :)

Link zum Beitrag

Darf ich vorsorglich schon mal fragen wie man das macht?

WB-Knopf drücken, AWB auswählen - dann Pfeil nach unten (Fn-Taste). Nun erscheint ein Kreuz mit den vier Farbeinstellungen. Amber-Blau und Grün-Magenta. Mit den Pfeiltasten kann man sich dann auswählen was man bevorzugt. Bei mir steht es z.B. auf Amber +2 und Grün+3. Für Lightroom die ideale WB Einstellung. Ob das für jpegs gut ist, weiß ich nicht. Muss man halt ausprobieren. Diese Korrekturen kann man auch bei allen anderen Voreinstellungen durchnehmen :)

;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Ob das für jpegs gut ist, weiß ich nicht. Muss man halt ausprobieren. Diese Korrekturen kann man auch bei allen anderen Voreinstellungen durchnehmen

... und wenn man dann einmal einen manuellen Weißabgleich <1> oder <2> durchführt oder die Farbtemperatur einmal manuell auswählt, so sind die Korrekturen weg und müssen neu eingestellt werden.

Nothing is perfect!

Grüße, Rolf

Link zum Beitrag

... und wenn man dann einmal einen manuellen Weißabgleich <1> oder <2> durchführt oder die Farbtemperatur einmal manuell auswählt, so sind die Korrekturen weg und müssen neu eingestellt werden.

Nothing is perfect!

Grüße, Rolf

Hallo RoDo,

heißt das, dass der manuelle Weißabgleich auf <1> oder <2> nach Ausschalten und wieder Einschalten weg ist? Oder bleiben die Einstellungen des manuellen Weißabgleichs über das Aus-/Einschalten erhalten?

Gestern hatte ich den Eindruck, dass die Farben nach manuellem Weißabgleich mit der ExpoDisc nach Aus- und Einschalten ganz miserabel kamen. Es wäre schlimm, wenn die Einstellungen jedesmal verloren gingen...

Link zum Beitrag

Hallo RoDo,

heißt das, dass der manuelle Weißabgleich auf <1> oder <2> nach Ausschalten und wieder Einschalten weg ist? Oder bleiben die Einstellungen des manuellen Weißabgleichs über das Aus-/Einschalten erhalten?

...

Nein Karl,

die WB (Weißabgleich-) Einstellungen bleiben gespeichert. Habe dies schon leidvoll erfahren, als ich bei Neonlicht auf manuellem Weißabgleich gegangen bin und dann vergessen habe, bei normalen Bedingungen auf AWB zurückzuschalten.

Die individuelle Justage für AWB und die anderen fest vorgegebene Lichtsituationen, die oben beschrieben wurden, geht verloren, wenn einmal auf "manuellen" oder "Lichttemperatur" Weißabgleich geschaltet wird.

Die Gebrauchsanleitung finde ich da etwas kryptisch!

Grüße ..... Rolf

Link zum Beitrag

Die individuelle Justage für AWB und die anderen fest vorgegebene Lichtsituationen, die oben beschrieben wurden, geht verloren, wenn einmal auf "manuellen" oder "Lichttemperatur" Weißabgleich geschaltet wird.

Grüße ..... Rolf

Habe das gleich mal ausprobiert, doch es bleibt alles gespeichert. Ob individuelle Justage für AWB, oder die anderen vorgegebenen. Auch nach aus und wieder einschalten der Kamera, alles wie gehabt. Ist meine Cam jetzt kaputt? :D;)

Link zum Beitrag

Habe das gleich mal ausprobiert, doch es bleibt alles gespeichert. Ob individuelle Justage für AWB, oder die anderen vorgegebenen. Auch nach aus und wieder einschalten der Kamera, alles wie gehabt. Ist meine Cam jetzt kaputt? :D;)

Nö, Vic,

deine Kamera ist nicht kaputt, meine G1 auch nicht, obwohl die den selben Effekt zeigt: Justageeinstellungen für AWB & Co bleiben erhalten, auch wenn man mal manuellen WB durchführt.

Da verhält sich die Kamera anders als die Gebrauchsanleitung es angibt: Dort steht explizit drin, dass ein manueller WB die Justagewerte wieder auf Standard zurücksetzt.

Wieder mal ein Beispiel dafür, was die übersetzten Gebrauchsanleitungen so an Blödsinn hergeben. Gestern stand doch in der Anleitung für meinen neuen Samsung-Bildschirm, ich solle das VGA-Kabel an das Stromnetz anschließen. Eine verrutschte Aufzählungsnummer und das Ganze ist passiert. Da ist diese kleine Abweichung von Panasonic ja eher zu Schmunzeln.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Interessant. Ich habe mir schon den Wolf gesucht und probiert, probiert ... und dann aus zeitlichen Gründen aufgegeben.

Das Weitersuchen und probieren kann ich mir jetzt also sparen.

Muchas gracias, senores!

MfG Dieter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Habe heute (mal wieder) zur rein persönlichen Information das Leica DMR und die GH1 auf zwei Linhof-Stative nebeneinandergestellt und für beide Kameras jeweils den manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisc gemacht. Alle Aufnahmen in RAW bei ISO 100 und Blenden 5.6 und 8, entwickelt im ACR mit allen Belichtungs-Parametern auf Null.

Als Optiken kamen zum Einsatz:

- Panasonic Lumix DMC 14-140, Kitzoom, Autofokus

- Leica APO-Telyt-R 2.8/100, Festbrennweite, manueller Fokus

- Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60, Festbrennweite mit Panasonic R Mount Adaptor DMW-MA 3R, manueller Fokus

Ergebnisse:

- Farbeindruck bei beiden Kameras nahezu identisch, DMR wirkt im Grün- und Rotbereich geringfügig brillanter! Es lohnt sich also der manuelle Weißabgleich mit der ExpoDisc...

- Bildeindruck insgesamt beim DMR deutlich brillanter

- Auflösung erwartungsgemäß am DMR geringfügig besser, aber nur unwesentlich (200% Bildschirmansicht)!

- Optiken von Leica bilden (erwartungsgemäß) ganz deutlich brillanter und schärfer ab! Kein Vergleich zum Kitobjektiv. Ohne Direktvergleich ist das Kitzoom jedoch sehr gut!

Fazit:

- Gewicht spricht für die GH1 mit Kitobjektiv ohne gravierende Abstriche

- Bildqualität spricht für das DMR, jedoch nur dann, wenn man Spezialobjektive einsetzen will/muss (Shift, Makro, Lupe, extreme Teles)

- Kompromiss: GH1 mit adaptierten Leica-Optiken...

Link zum Beitrag

Habe heute (mal wieder) zur rein persönlichen Information das Leica DMR und die GH1 auf zwei Linhof-Stative nebeneinandergestellt und für beide Kameras jeweils den manuellen Weißabgleich mit der ExpoDisc gemacht. Alle Aufnahmen in RAW bei ISO 100 und Blenden 5.6 und 8, entwickelt im ACR mit allen Belichtungs-Parametern auf Null.

Als Optiken kamen zum Einsatz:

- Panasonic Lumix DMC 14-140, Kitzoom, Autofokus

- Leica APO-Telyt-R 2.8/100, Festbrennweite, manueller Fokus

- Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60, Festbrennweite mit Panasonic R Mount Adaptor DMW-MA 3R, manueller Fokus

Ergebnisse:

- Farbeindruck bei beiden Kameras nahezu identisch, DMR wirkt im Grün- und Rotbereich geringfügig brillanter! Es lohnt sich also der manuelle Weißabgleich mit der ExpoDisc...

- Bildeindruck insgesamt beim DMR deutlich brillanter

- Auflösung erwartungsgemäß am DMR geringfügig besser, aber nur unwesentlich (200% Bildschirmansicht)!

- Optiken von Leica bilden (erwartungsgemäß) ganz deutlich brillanter und schärfer ab! Kein Vergleich zum Kitobjektiv. Ohne Direktvergleich ist das Kitzoom jedoch sehr gut!

Fazit:

- Gewicht spricht für die GH1 mit Kitobjektiv ohne gravierende Abstriche

- Bildqualität spricht für das DMR, jedoch nur dann, wenn man Spezialobjektive einsetzen will/muss (Shift, Makro, Lupe, extreme Teles)

- Kompromiss: GH1 mit adaptierten Leica-Optiken...

Die von Ihnen gemachten Erfahrungen zeigen eigentlich, dass das DMR mittlerweile deutlich in die Jahre gekömmen ist, wenn es inzwischen in der Abbildungsqualität fast von einer FT-Kamera erreicht wird.

Den von Ihnen angeführten Kompromiss praktiziere ich übrigens vergleichbar durch Adaption von Leica-R-Objektiven an die Oly 420.

Dass die Leica-Objektive dabei besser abschneiden als das Kitzoom (Zuiko 14-42/3,5-5,6) war eigentlich zu erwarten. Überrascht war ich dann doch von den großen Qualitätsunterschieden zwischen den Leica-Objektiven. Deutlich fielen z.B. das 24/2,8 und das 90/2,0 gegenüber dem 50/2,0 und besonders gegenüber dem 100/2.8 ab. Die Verwendung von älteren Objektiven aus der Analogzeit an digitalen Kameras kann ganz klar auch deren Schwächen aufzeigen.

Viele Grüße

Joachim

Link zum Beitrag