Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mihihi

Och nee - die haben das inzwischen gut im Griff. Selbst wenn die Kleine Miss MoneyPenny (vorn im Bild) sich gern mal unter dem Tisch vor McEnroe versteckt, wenn sie nicht mehr kann.

Mit Deinen Bildern hast Du schöne Situationen eingefangen.

Ich bin mir aber sicher, dass Du mit einer DSLR hoch zufrieden sein wirst.

Fotografisch: Das erste Bild von der Hatz um den Tisch ist schief. Achte mal auf das Haus.

Beim zweiten Bild wirst du mit einer kurzen Verschlusszeit sehr viel schärfere Actionaufnahmen hinbekommen.

Der schöne blühende Baum im Hintergrund verdient auch mehr Schärfe.

Ich kann nur für Oly sprechen, da ich die G1 noch nicht ausprobieren konnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit nicht auch scharfe Actionfotos hinbekommen sollte.

Optimal, wenn Du beide Kameras ausprobieren kannst.

Du kannst übrigens auf ebay etwas ältere Oly-Modelle E-410 oder E-510 relativ günstig bekommen.

Nur falls Du erstmal überhaupt mit einer DSLR probieren möchtest und nicht gleich so viel Geld wie für eine E-620 oder G1 hinlegen willst.

Link zum Beitrag

Mit Deinen Bildern hast Du schöne Situationen eingefangen.

Ich bin mir aber sicher, dass Du mit einer DSLR hoch zufrieden sein wirst.

Fotografisch: Das erste Bild von der Hatz um den Tisch ist schief. Achte mal auf das Haus.

Oh Mann! das ist mir doch tatsächlich noch gar nicht aufgefallen. Aber Du hast natürlich völlig recht. Allerdings muss ich zu meiner Entlastung sagen: Wenn die plötzlich lossprinten und Du sie erwischen willst gibt es nur eine Devise: Drauf halten - und zwar schnell. Trotzdem werde ich mich tunlichst bemühen, solche Schieflagen in Zukunft zu vermeiden.

Beim zweiten Bild wirst du mit einer kurzen Verschlusszeit sehr viel schärfere Actionaufnahmen hinbekommen.

Der schöne blühende Baum im Hintergrund verdient auch mehr Schärfe.

Auch hier vielen Dank. Das sind genau die Tipps, die ich brauche.

Ich kann nur für Oly sprechen, da ich die G1 noch nicht ausprobieren konnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit nicht auch scharfe Actionfotos hinbekommen sollte.

Optimal, wenn Du beide Kameras ausprobieren kannst.

Du kannst übrigens auf ebay etwas ältere Oly-Modelle E-410 oder E-510 relativ günstig bekommen.

Nur falls Du erstmal überhaupt mit einer DSLR probieren möchtest und nicht gleich so viel Geld wie für eine E-620 oder G1 hinlegen willst.

Naja, der Vorteil dieser neuen Kameras ist halt, dass ich mich als bisher reiner Hobby-Fotograf über ihre vielen Automaik-Optionen so langsam an die manuellen Einstellungen herantasten kann ohne ständigen Frust wegen Inkompetenz zu erleben.

Und dafür bin ich schon bereit, ein bisserl mehr Geld hinzulegen. Beide bekomme ich ja mit Double-Kit für 800 bis 900 Euro. Das tut zwar schon weh - aber zu einer gebrauchten älteren müsste ich mir ja als Umsteiger von meiner Superzoom (FZ30) auch gleich noch ein paar Objektive kaufen. Da wäre das letztlich vermutlich auch nicht soo viel günstiger.

Naja - im Juni hab' ich eh keine Zeit wg. zu viel Arbeit - aber im Juli wird getestet und dann entschieden.

Link zum Beitrag

Tja - mit dem Testen wird's leider doch nicht ganz so einfach wie erhofft. Habe gerade mit dem Fachhändler meines Vertrauens telefoniert. Er hat die G1 zwar da - allerdings nur mit dem 14-45 - und das ist natürlich nicht das, was ich für meine Tierfotos brauche. Und ob er sich ein Double-Kit in rot oder blau auf Risiko bestellt muss er sich erstmal überlegen. Mist.

Link zum Beitrag

Naja, der Vorteil dieser neuen Kameras ist halt, dass ich mich als bisher reiner Hobby-Fotograf über ihre vielen Automaik-Optionen so langsam an die manuellen Einstellungen herantasten kann ohne ständigen Frust wegen Inkompetenz zu erleben.

Und dafür bin ich schon bereit, ein bisserl mehr Geld hinzulegen. Beide bekomme ich ja mit Double-Kit für 800 bis 900 Euro. Das tut zwar schon weh - aber zu einer gebrauchten älteren müsste ich mir ja als Umsteiger von meiner Superzoom (FZ30) auch gleich noch ein paar Objektive kaufen. Da wäre das letztlich vermutlich auch nicht soo viel günstiger.

Ich habe auch Doppel-Zoom-Kits von E-410/510 für 300 bis 450 Euronen gesehen. Also kanpp die Hälfte.

Und eine Automatik-Funktion haben die natürlich auch.

Ich dachte es wäre ein rel. preiswerter Einstieg, um Erfahrung zu sammeln.

Man sieht dann sehr schnell, ob einem das reicht, oder in welchem Bereich man sich verbessern möchte.

Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich besitze seit etwa 4 Monaten die G1 und mache ausschließlich raw-Fotos, zunehmend im M-Modus. Mit ISO 100 sind dabei aufgrund des Wackeldackels Aufnahmen mit 1/10 sec möglich. Nachbearbeiten ist also aufgrund der raw-Bilder immer angesagt und auch problemlos durchzuführen. Ich habe damit jetzt 4 Jahre Erfahrung.

Im Vergleich zu meinen mit der R9+DMR aufgenommenen dng-Fotos habe ich jedoch festgestellt, daß die G1-raw-Aufnahmen eine erheblich höhere Nachschärfung (USM) erfordern (siehe folgendes Foto). Das ändert sich übrigens nicht, wenn ich meine R-Objektive an der G1 benutze.

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So, hier also meine Frage zu meiner nächsten Kamera.

Wie gesagt, ich fotgrafiere in erster Linie Hunde (vor allem meine) und brauche deshalb ein gutes Tele.

Angefangen hat es bei mir mit einer Yashica Samurai (ich glaube so hieß das Teil), es folgte eine als erste Digi-Cam die Fuji Finepix 6900Z und dann eine Panasonic Lumix DMC FZ30 - blöder Weise zwei Monate, bevor die FZ50 auf den Markt kam.

Tja, im großen und ganzen war und bin ich ich mit der FZ30 - abgesehen vom starken Rauschen bei höheren ISO-Werten - auch heute noch sehr zufrieden und würde mir am liebsten den Nachfolger der FZ 50 anschaffen - aber den gibt's ja nicht. Also muss es jetzt wohl eine Kamera mit/für Wechselobjektive/n sein. Zumal ich die Fotografiererei jetzt doch ein wenig ernster nehmen will als bisher.

Nun hatte ich mich eigentlich schon auf die G1 mit Double-Kit eingeschossen, aber nachdem ich mich an recht viele Stellen gelesen habe, dass die G1 immer noch ein recht hohes Rauschen bei höheren Iso-Einstellungen produziert, schwanke ich wieder.

Desweiteren habe ich auch gelesen, dass die G1-Bilder grundsätzlich am Rechner nachbearbeitet werden müssen, um wirklich gute Resultate zu erzielen. Dafür fehlen mir aber sowohl die Kenntnisse als auch Zeit und Muße. Seid ihr denn auch dieser Meinung?

Außerdem ärgert mich, dass die G1 nicht den größeren Sensor der GH1 hat.

Und ob ich mir jetzt die GH1 für 600 bis 700 Euronen mehr als den G1-Double-Kit anschaffen soll, wo ich doch ganz bestimmt nicht vorhabe, irgendwann auch noch Videos zu drehen...? Doch andererseits soll sie der G1 ja bei den Farben auch ein ganzes Stück voraus sein.

Ich bin momentan jedenfalls ziemlich verunsichert und hoffe, dass der eine oder andere von Euch mir einen Rat geben kann, was ich tun soll:

Die G1 trotz der kritisierten Eigenschaften kaufen?

Noch ein Jahr warten und mir dann den G1-Nachfolger mit hoffentlich größerem Chip und weiteren Verbesserungen anschaffen?

Oder vielleicht doch lieber die Olympus E-620 oder die Canon EOS 500D?

Bisher produziere beim Fotografieren jede Menge Auschuss.

Doch da ich die Bilder in erster Linie zur Produktion leicht obskurer Bildergeschichten wie dieser hier verwende...

The House of Parrot Neues aus der Serengeti

...war mir das bisher eigentlich relativ wurscht. Aber wie gesagt: das soll jetzt anders werden.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den perfekten Kamera-Tipp für mich parat. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

Hallo DonParrot,

vielleicht hilft dir meine Einschätzung weiter. Ich selber habe die FZ50 lange Zeit gerne benutzt. Dann habe ich mich anstecken lassen und es musste auch eine DSLR sein. Ich hatte eine Olympus e520 im Internet bestellt. War auch angenehm überrascht von der besseren Bildqualität. Dann bin ich zum Geizmarkt gefahren um mir eine Fototasche zu kaufen. Dort war eine betriebsbereite G1 ausgestellt. Ich durfte damit ein bisschen probieren. Es war der Blick durch den Sucher. Raus aus dem Laden und eine Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Morgen habe ich mir das Doppelkit gekauft. Drei Tage wie blöd verglichen. Die bestimmt nicht schlechte Olympus ging wieder zum Händler zurück.

Die Bilder aus der Kamera sind Klasse und müssen nicht nach gearbeitet werden. Aber du darfst es, und es lohnt sich auch bei Raws. Da kommt noch mal ein richtiger Schub wenn man will.

Deine Hundefotos kannst du um „Meilen“ besser timen als mit der FZ30. In der Zeitschrift Spiegelreflex digital März-Mai 2009 wird die G1 mit der E30 verglichen. Der AF mit Auslöseverzögerung G1= 0,43 sek., E30= 0,48 sek. In der gleichen Zeitschrift wird die Canon EOS 5D Mk II (der Body kostet 2400€ ) mit 0,35 sek. angegeben. Ob es stimmt, weis ich nicht, aber ich finde da kann man gut die Messlatte erkennen.

Das einzige was du genauer bedenken solltest,ist das Objektiv. Die FZ 30 deckt einen Brennweitenbereich von 35 bis 420mm KB ab. Wenn ich mir so deine Hundefotos anschaue, denke ich solltest du deine Fotos mal anschauen welche Brennweiten am häufigsten zum Einsatz kommen. Vermutlich wirst du mit der GH1 und dem 28-280mm KB besser zurecht kommen.Sonst müsstest du bei 45mm wechseln und wechseln und ....:)

Rauschen wirst du im Verhältnis zur FZ30 fast nicht wahrnehmen.

Nette grüße Peter

Link zum Beitrag

Hi Peter,

na das nenn' ich mal hilfreiche Informationen. Da wird's mir doch ums Herz gleich wieder leichter, denn ich war mir nun schon fast sicher, dass ich mir trotz meiner Schwäche für die G1/GH1 nun doch erstmal die E-620 anschaffen sollte. Was ich ja eigentlich gar nicht will.

Und was das Objektiv betrifft: Das mit der ständigen Wechselei war auch so eine Befürchtung die ich hatte, deshalb hatte ich mich in den vergangen Tagen - bis ich zum Schluss kam, die E-620 sei für meine Belange doch besser geeignet - schon mehr und mehr mit dem Gedanken angefreundet, genau wie von Dir jetzt vorgeschlagen trotz des deutlich höheren Preises die GH1 mit dem 14-140er zu erwerben.

Wobei die ja - wie man so liest - momentan noch so einige Probleme mit dem Autofokus haben soll. Aber gut, dann müsste ich halt noch ein paar Monate warten, bis diese Probleme gelöst sind.

Auf jeden Fall danke ich Dir ganz herzlich für Deinen Input.

Schönen Abend noch und Aloha

Grüße vom Nicolaus

Link zum Beitrag