Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, hier also meine Frage zu meiner nächsten Kamera.

Wie gesagt, ich fotgrafiere in erster Linie Hunde (vor allem meine) und brauche deshalb ein gutes Tele.

Angefangen hat es bei mir mit einer Yashica Samurai (ich glaube so hieß das Teil), es folgte eine als erste Digi-Cam die Fuji Finepix 6900Z und dann eine Panasonic Lumix DMC FZ30 - blöder Weise zwei Monate, bevor die FZ50 auf den Markt kam.

Tja, im großen und ganzen war und bin ich ich mit der FZ30 - abgesehen vom starken Rauschen bei höheren ISO-Werten - auch heute noch sehr zufrieden und würde mir am liebsten den Nachfolger der FZ 50 anschaffen - aber den gibt's ja nicht. Also muss es jetzt wohl eine Kamera mit/für Wechselobjektive/n sein. Zumal ich die Fotografiererei jetzt doch ein wenig ernster nehmen will als bisher.

Nun hatte ich mich eigentlich schon auf die G1 mit Double-Kit eingeschossen, aber nachdem ich mich an recht viele Stellen gelesen habe, dass die G1 immer noch ein recht hohes Rauschen bei höheren Iso-Einstellungen produziert, schwanke ich wieder.

Desweiteren habe ich auch gelesen, dass die G1-Bilder grundsätzlich am Rechner nachbearbeitet werden müssen, um wirklich gute Resultate zu erzielen. Dafür fehlen mir aber sowohl die Kenntnisse als auch Zeit und Muße. Seid ihr denn auch dieser Meinung?

Außerdem ärgert mich, dass die G1 nicht den größeren Sensor der GH1 hat.

Und ob ich mir jetzt die GH1 für 600 bis 700 Euronen mehr als den G1-Double-Kit anschaffen soll, wo ich doch ganz bestimmt nicht vorhabe, irgendwann auch noch Videos zu drehen...? Doch andererseits soll sie der G1 ja bei den Farben auch ein ganzes Stück voraus sein.

Ich bin momentan jedenfalls ziemlich verunsichert und hoffe, dass der eine oder andere von Euch mir einen Rat geben kann, was ich tun soll:

Die G1 trotz der kritisierten Eigenschaften kaufen?

Noch ein Jahr warten und mir dann den G1-Nachfolger mit hoffentlich größerem Chip und weiteren Verbesserungen anschaffen?

Oder vielleicht doch lieber die Olympus E-620 oder die Canon EOS 500D?

Bisher produziere beim Fotografieren jede Menge Auschuss.

Doch da ich die Bilder in erster Linie zur Produktion leicht obskurer Bildergeschichten wie dieser hier verwende...

The House of Parrot Neues aus der Serengeti

...war mir das bisher eigentlich relativ wurscht. Aber wie gesagt: das soll jetzt anders werden.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum den perfekten Kamera-Tipp für mich parat. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.

Edited by DonParrot

Hallo,

ich habe selbst die G1 mit den Kit-Objektiven.

Zu Deinen Bedenken:

Nacharbeiten der Bilder- das kann ich nicht bestätigen, ich bearbeite keine Bilder und bin mit den bisherigen Aufnahmen sehr zufrieden (bisher 1300 Bilder gemacht).

Rauschen- bis Iso 800 sind die Bilder sehr rauscharm, darüber hinaus fotografiere ich nicht.

Aufgrund ihrer Größe und Schnelligkeit (hatte vorher die Leica Digilux2) bin ich sehr begeistert von der G1.

Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztendlich kannst Du das nur selber entscheiden!

Was soll man Dir raten?

Der G1-Nutzer empfiehlt Dir die G1 und der Oly-Nutzer eine Oly.

Wie wäre es mit meiner E3?

http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/1230-biete-e-3-gehaeuse-gebraucht.html

Wahrscheinlich hast Du recht.

Und danke für das Angebot. Aber dann könnte ich mir ja auch - und mit dem Gedanken habe ich lange gespielt - noch eine FZ50 zulegen. Aber ich möchte schon die neueste Technik in den bereichen Sensor und Bedienungsfreundlichkeit. Ich wüsste ja zu gern, wann die Micro Four Thirds von Olympus endlich kommt. Dann hätte man wenigstens ein direktes Vergleichs-Produkt.

Bin auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer der G1. Hatte davor ähnliche Zweifel doch die haben sich schon nach den ersten Fotos direkt gelegt. Rauschen ist meiner Meinung nach bis ISO 800 sehr gut. Habe schon schlechteres von deutlichen teureren SLR's gesehen. Das nachbearbeiten am Rechner ist nur selten nötig und im Grunde nur das Herauskitzeln des Optimus eines jedem einzelnem.

Auch habe ich lange hin und her überlegt ob ich auf die GH1 warte. Bin letztendlich zu dem Schluß gekommen das ich die Videofunktionalität gar nicht will. Ich würd mich schwarz ägern ein tolles Motiv zu verpassen weil ich gerade die Szene filme.

Letztendlich musst Du es natürlich für Dich selbst herausfinden ob die Cam Deinen Ansprüchen gerecht wird. Daher probieren geht über studieren, Rückgaberecht sei Dank ist sowas ja auch kein Problem mehr.

Hi Macstar,

Danke für Deinen Input. Im Moment neige ich ja wieder dazu, doch auf die GH1 zu warten. Allerdings nicht wegen des Video-Modus - den brauche ich genauso wenig wie Du - sonden wegen des 14-140 Objektivs das einzeln wohl ca. 900 Euro kosten wird. Denn da ich wie schon erwähnt - unterwegs sehr viele Hundefotos mache - sowohl auf Distanz als auch aus der Nähe - erspart mir dieses Objektiv wohl viele Objektivwechsel, die ich sonst mit dem Double-Kit wohl machen müsste. Stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Komfort-Vorteil wirklich 600 Euronen wert ist. Zumal der Tele-Bereich mit dem Double-Kit größer wäre. Aber da ich es von meiner FZ30 gewohnt bin, innerhalb von Sekunden von ganz nah auf weit weg wechseln zu können...?

Und wenn ich mir die G1 mit dem 14-45er und dazu das 14-140er kaufe komme ich in etwa auf den selben Preis. Und habe den kleineren Sensor.

Ach, ich weiß es nicht...*grinst*

Keine einfache Entscheidung.

Edited by DonParrot

Das Objektiv reizt mich auch und da haste natürlich recht im Pack kommste da auch schnell an die 1.5k der GH1 ran. Zumindestens in unseren Breitengraden. Habe mir meine G1 z.B. aus der UK Bucht für 399Pfund (ca, 470) inkl. orig. Lumix Tasche ca. 100 Euro plus 4GB Panasonic Card Class 6 ca. 20Euro. geholt. Alles neu und mit worldwide guarantee. Da relativiert sich das schon wieder. Ich weiß ist nicht jedermanns Sache im Ausland zu kaufen, tue ich in der Regel auch selten aber bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. Daher hoffe ich auch das der Straßenpreis des Objektivs nicht so hoch sein wird, so dass ich wenigstens da ein paar hunis gespart habe, wenn auch ich nicht den größeren Sensor der GH1 habe ;-)

Andererseits kommt Ende des Jahres die GH2 mit noch größerem Chip raus, solange geht es mit der G1 noch wunderbar ;-))

UK-Bucht?

Gibt's da bei den Briten 'ne Bucht wo man alles billiger kriegt? Das wäre für mich auch interessant zumal ich mal drei Jahre in Londinium gearbeitet habe und da noch mit etlichen Kollegen engen Kontakt pflege.

Und: Ist das mit der GH2 amtlich?

Nee, schlafende Hunde eher selten. *g*

Kannst Du mir denn auch erklären warum Du dieser Meinung bist?

Mit meiner FZ 30 sind mir - natürlich nur aus meiner Sicht als bisher recht unbedarfter Hobby-Fotograf - durchaus gute Bilder von den Kindchen in Action gelungen.

3522255567_25d9e49d49_b.jpg

3184433201_79e3408af7_b.jpg

Sollte die G1/GH1 da nicht ein ganzes Stück besser sein?

Und wenn nicht die G1 was dann? Wäre die E-620 in diesem Bereich besser?

Denn wie gesagt: Ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema Fotografie intensiver auseinanderzusetzen. Drum wäre halt eine Kamera wie die G1 bei der ich in den Automatik-Funktionen Einstellungen verändern und mich so Schritt für Schritt tiefer in die Materie einarbeiten kann eigentlich die perfekte Lösung.

Außerdem sollten die Kosten zunächst mal noch in einem erträglichen Rahmen bleiben, denn noch weiß ich ja gar nicht, ob mich die Feinheiten doch überfordern, wenn ich so richtig tief in die Thematik eintauche.

@Don

Mit Bucht meine ich halt Ebay ;-), wird ja oft umgangsprachlich so bezeichnet, und das mit der GH2 war eigentlich nicht ernstgemeint. Obwohl wenn ich so den Abstand der G1 zu GH1 sehe könnt ich das Panasonic echt zutrauen ;-)

@Sigerl

Gibts zu Deinem Post auch ne Erklärung dazu? Würd mich als G1 Benutzer interessieren weshalb man mit der G1 keine bewegten Motive einfangen sollen können?

@DonParrot

@Macstar

Ja, natürlich kann ich erklären warum ich die G1 für schnelle Motive ungeeigent halte. Es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen die ich mit dieser Kamera gemacht habe und immer noch mache.

Es ist noch nicht so lange her, da hab ich versucht einen Hund in seiner Freude am Wasser festzuhalten. Etwa 10 mal musste der Hund in den Bodensee springen damit ein einigermaßen brauchbares Bild entstand.

Vor einigen Jahren hab ich einen Graureiher im Abflug gesehen. Damals hatte ich nur eine einzige Gelegenheit mit der Nikon D200 ein Bildchen zu machen... und ich denke es hat gepasst.

LG Sigerl

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

@DonParrot

@Macstar

Ja, natürlich kann ich erklären warum ich die G1 für schnelle Motive ungeeigent halte. Es sind meine ganz persönlichen Erfahrungen die ich mit dieser Kamera gemacht habe und immer noch mache.

Es ist noch nicht so lange her, da hab ich versucht einen Hund in seiner Freude am Wasser festzuhalten. Etwa 10 mal musste der Hund in den Bodensee springen damit ein einigermaßen brauchbares Bild entstand.

Vor einigen Jahren hab ich einen Graureiher im Abflug gesehen. Damals hatte ich nur eine einzige Gelegenheit mit der Nikon D200 ein Bildchen zu machen... und ich denke es hat gepasst.

LG Sigerl

Herzlichen Dank für die Erläuterung. Das Bild von dem Reiher ist ja wirklich klasse.

Löst die G1 zu langsam aus - oder wo ist das Problem? Oder dauert das Fokussieren zu lange?

(Ich will nicht nerven, nur verstehen). Sorry.

Und noch was: Wenn ich mich nicht irre, hast Du Dir neulich nach einigem Zögern noch eine zweite G1 gekauft (habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich das irgendwo gelesen habe?), kann also davon ausgehen, dass Du wirklich weißt wovon Du redest und kein Überzeugungs-Gegner des MFT-Systems oder der G1/GH1-Serie bist.

Gerade deshalb überhäufe ich Dich nun leider (für Dich) auch mit meinen Fragen: Wenn ich in den Verfolgungs-Fokus schalte - den die G1 ja anbietet - und dann in den SerienBild-Modus gehe, muss es doch eigentlich möglich sein, gute Action-Bilder zu schießen. Wo liegt da mein Denkfehkler?

Edited by DonParrot

...

Löst die G1 zu langsam aus - oder wo ist das Problem? Oder dauert das Fokussieren zu lange?

...

@Sigerl:

Hallo Sigerl, der Vergleich ist aber leicht unfair: Der Hund rennt von der Kamera weg, der AF hat also heftig zu tun. Der Vogel fliegt mit eigentlich ruhigem Körper quer: Da kann der AF sehr viel schneller einrasten.

Das könnte die Verzögerung erklären.

Grüße, Rolf

Guest user352
Etwa 10 mal musste der Hund in den Bodensee springen damit ein einigermaßen brauchbares Bild entstand.

Arme Stuttgarter, Ihr müsst dieses Hundewasser als Trinkwasser benutzen...

Nee, schlafende Hunde eher selten. *g*

Kannst Du mir denn auch erklären warum Du dieser Meinung bist?

Mit meiner FZ 30 sind mir - natürlich nur aus meiner Sicht als bisher recht unbedarfter Hobby-Fotograf - durchaus gute Bilder von den Kindchen in Action gelungen.

3522255567_25d9e49d49_b.jpg

Bei der Hatz um den Tisch, wie lange war dieser denn noch gedeckt?:D

Bei der Hatz um den Tisch, wie lange war dieser denn noch gedeckt?:D

Mihihi

Och nee - die haben das inzwischen gut im Griff. Selbst wenn die Kleine Miss MoneyPenny (vorn im Bild) sich gern mal unter dem Tisch vor McEnroe versteckt, wenn sie nicht mehr kann.

3465463662_9bfa14b87d_b.jpg

@RoDo

Rolf, ich möchte meine Meinung auch nicht an diesen beiden Bildern abstützen. Meine Erfahrung beruht schon auf mehreren Versuchen.

Einmal ziemlich ärgerlich: Ein ganz lieber Hund tollte voll Freude im Pulverschnee. Das waren so wunderschöne Motive... nur ist leider kein einziges Bild vorzeigbar.

@DonParrot

Du hast das schon richtig in Erinnerung. Ich habe zwei G1, eine ist mit dem WW-Kit-Objektiv, die andere mit dem Telekit-Objektiv bestückt. Dieses Telekit-Objektiv muss erst dann in die Fototasche weichen, wenn ich ein 7-14er bekomme. :D:D

Ich will dieses Kamera-System auch überhaupt nicht schlecht machen. Im Gegenteil, ich bin begeistert: Aber.... ich knipse Landschaften.....

Leider kann ich dir nicht sagen, warum ich mit der G1 bei stark bewegten Motiven nicht klar komme. Ist es die Lichtschwäche der Objektive und die damit verbundenen längeren Verschlußzeiten? Ist es der gefühlsmäßige langsamere AF? Ist es das etwas fummelige Handling der Kamera? Ich weiß es nicht.

@Winsoft

Aus meiner Wasserleitung kommt Bodenseewasser, aber ich trinke es nicht. Die Natur hat uns als Ersatz einen guten Riesling und Trollinger geschenkt. :D

LG Sigerl

Danke nochmal, Sigerl.

Dann muss ich wohl den Fotohändler meines Vertrauens - zum Glück kenne ich den schon seit 30 Jahren weil er der Onkel eines Freundes ist - dazu überreden, dass er mir beide - Die G1 und die E-620 - mal für ein Wochenende zu Testzwecken zur Verfügung stellt. Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für Deine Informationen.

Denn wenn ich mir die jetzt blind gekauft hätte und nachher tatsächlich keine vernünftigen Action-Bilder hinkriegen würde wäre ich doch mächtig stinkig - das muss ich zugeben.

Edited by DonParrot