Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Thread durchgelesen und möchte mich hiermit, bevor ich mir eine mFT Kamera (ich schaetze es wird die Lumix G1 oder vielleicht sogar die GH1), den passenden Adapter und ein Canon FD 55/1.2 zulege, noch mal vergewissern, ob ich das alles richtig verstanden habe:

1. Autofokus geht logischerweise nicht.

2. Blende kann ich am Objektiv einstellen und die Kamera kann dann die Belichtungszeit ermitteln.

3. Jeder, der so eine (oder eine aehnliche) Konfiguration hat, scheint recht zufrieden zu sein.

Wuerde ich ueber Feedback aus dem Forum sehr freuen.

bearbeitet von Schnee
falsche Brennweite angegeben
Link zum Beitrag

Ich habe mir den Thread durchgelesen und möchte mich hiermit, bevor ich mir eine mFT Kamera (ich schaetze es wird die Lumix G1 oder vielleicht sogar die GH1), den passenden Adapter und ein Canon FD 50/1.2 zulege, noch mal vergewissern, ob ich das alles richtig verstanden habe:

1. Autofokus geht logischerweise nicht.

2. Blende kann ich am Objektiv einstellen und die Kamera kann dann die Belichtungszeit ermitteln.

3. Jeder, der so eine (oder eine aehnliche) Konfiguration hat, scheint recht zufrieden zu sein.

Wuerde ich ueber Feedback aus dem Forum sehr freuen.

1. und 2.OK

3. Kann nur fuer mich sprechen. Bin damit zufrieden weil ich mit manueller Einstellung umgehen kann und es mir Spass macht damit zu fotografieren und ich eine Reihe alter FD Objektive schon besitze. Ich glaube kaum dass ich diese Loesung gewaehlt hatte wenn ich die Objektive noch kaufen muesste.

Bin nicht sicher ob ich einen Sucher an der EP-1 wirklich vermisse da ich hier meistens bei gutem Licht ueber LCD einstelle. Ein Sucher ist aber bei deiner Cam Wahl enthalten ist. Du solltest testen ob das fuer dich gut genug ist.

EP-1 hat gegenueber den Panasonics den Vorteil eines 'Stabilizers' in der Cam dass sollte man nicht unterschaetzen.

Wie gesagt es ist nur ein weiterer Fotospass fuer mich. Als Einzelloesung kaeme es fuer mich nicht in Frage da ein 4/3rd Sensor in keiner Weise mit den groesseren Sensoren konkurieren kann.

Link zum Beitrag

Ich benutze FD 1,8/50+2,8/24+1,8/85 an der EP1.

Da ich hinterher manchmal nicht wusste welches Objektiv ich verwendet habe stelle ich im Menu unter dpi Einstellungen das verwendete Objektiv mit Blende ein. z.B. 2411. ( FD24 Blende 11) Das erscheint dann in den Kamera Daten sogar in PS oder Olympus Master.

Ist etwas muehsam, geht aber da ich meistens mit gleicher Blende und Schaerfentiefenkontrolle am Objektiv arbeite.

Gibt es bei Panasonic auch die Möglichkeit irgendwie die Blendenöffnung vor der Aufnahme in die Datei hineinzuschreiben?

Dann wäre es toll, wenn man mal Originalbilder, aufgenommen mit dem Kit- Objektiv und dem Canon FD- Objektiv vergleichen könnte. Ideal wären Motive aus der Halbdistanz, Makro und unendlich.

Ja der Stabilisator im Gehäuse der EP-1 macht Sinn. Habe aber von Problemen gelesen, dass sich gerade mit eingeschaltetem Stabi Unschärfen ergeben ( EP-1 und E-620).

Habe mir mal bei depreview die Vergleichsbilder (jpeg) zwischen EP-1 und GF-1 angeschaut. Da hat die Olympus die Nase vorn.

Also ich warte noch ein Weilchen, weil die Gerüchteküche in Sachen EP- 2 brodelt.

Link zum Beitrag

Ich habe mir den Thread durchgelesen und möchte mich hiermit, bevor ich mir eine mFT Kamera (ich schaetze es wird die Lumix G1 oder vielleicht sogar die GH1)...

Hoffe, das ist jetzt nicht "off Topic", aber ich habe mich in der gleichen Situation für die E-P1 entschieden - allein wegen des "Antiwacklers" in der Kamera. Den habe ich bei meinen Kompaktkameras schätzen gelernt und bei den eher längeren Brennweiten, die ja hier nur in Frage kommen, ist der besonders interessant.

Ich weiß aber jetzt schon, dass ich das Schwenkdisplay und die hohe Auflösung dessen bzw. des EVF der GH1 vermissen werde.

Die Hersteller sorgen schon dafür, dass man nicht alles haben kann! :-/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....aber ich habe mich in der gleichen Situation für die E-P1 entschieden - allein wegen des "Antiwacklers" in der Kamera.....bei den eher längeren Brennweiten, die ja hier nur in Frage kommen, ist der besonders interessant....

Für die längeren Brennweiten ist der externe "Antiwackler" mit den drei zusammenschiebbaren Beinen immer noch der effektivste!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Für die längeren Brennweiten ist der externe "Antiwackler" mit den drei zusammenschiebbaren Beinen immer noch der effektivste!;)

Tatsächlich? Nun, wenn man sich "telefan" nennt, sicher. Es liegt aber nicht jedem, ständig so ein Gerät mit sich herumzuschleppen. Und wir wissen auch nicht, welche Brennweiten er im Auge hat. Tatsächlich aber wird man kaum Weitwinkel als Fremdobjektive verwenden, und für die mittleren Brennweiten ist ein in der Kamera eingebaute Antiwackler schlichtweg ein Segen.

Link zum Beitrag