Peter Heckert Geschrieben 21. Juli 2013 Share #26 Geschrieben 21. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie nun? Hydraulisch hat was mit bewegten Flüssigkeiten zu tun, hydrostatisch dagegen mit unbewegten Medien. Ich hege erhebliche Zweifel, ob in den genannten Kugelköpfen überhaupt Flüssigkeiten etwas verloren haben... Echte Fluidköpfe spielen in einer völlig anderen (Preis-)Liga... { Schlaumodus ein Wenn ein hydraulisches System ruht, dann entsteht in diesem eine hydrostatische Druckverteilung, es ist dann ein hydrostatisches System. Schlaumodus aus} Aber Stichwort Fluidkopf: Ich hab einen Kugelkopf von Feisol und die Haltekraft reicht völlig, um Spektiv + Kamera zuhalten, auch in steilem Anstellwinkel. Gewicht vermutlich 2 ,5 Kilo. Was mich stört, wenn ich den Kugelkopf auf Friktion einstelle, dann bewegt er sich zwar gleichmässig, aber zu Beginn der Bewegung gibt es einen kleinen Ruck wenn er sich erstmals löst und das reicht oft, um das Motiv erstmal völlig aus dem Bildrahmen zu bringen. Ich habe den Kugelkopf mit Paraffin eingerieben, das hat etwas geholfen. Ist ein Fluidkopf oder ein Videoneiger da besser? Gibt es was geeignetes für max 3kg Gewicht, aber der Kopf sollte nicht zu schwer sein? Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2013 Geschrieben 21. Juli 2013 Hi Peter Heckert, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungsbericht: Kugelköpfe . Da findet jeder was…
Empfohlene Beiträge