Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas spät, trotz allem mein Senf dazu:

Die Dinge im Fotolehrgang aber auch speziell Hurni's Webseite zum Thema Bildgestaltung sind die Basis für jedes Foto egal mit welcher Art von Kamera sie gemacht worden sind. Es gilt der Satz: die ersten 10.000 Bilder kann man vergessen, danach wird es durch Übung besser.....

Als bekennender Smartphone-, 1" Kompakt-, mFT-, APS-C und Kleinbild-Kamaeranutzer darf ich dir sagen, dass es mir egal ist was ich als Kamera nutze, zumindest was Bildgestaltung und "korrekte" Aufnahmetechnik angeht. Die gleichen "ISO, Blende, Verschlusszeiten Regeln gelten auch bei Smartphones, nur da halt ggfls in anderen Grenzen (nur wenige SP erlauben eine variable Blende bei dem Selben Objektiv, haben aber durchaus 4 verschiede Objektive mit verschieden grossen Sensor....die Grössten Sensoren sind heute grösser als in digitalen Kompaktkameras  und stellen eigentlich keine Limitation bzgl der gewählten Brennweite dar)

Es ist richtig, dass du mit einem Smartphone nicht alle Szenarien wirst abdecken können und speziell bei Tele sieht es da ziemlich mau aus (die Telezooms z.B. in den Sony Xperia sind nicht so prickelnd)

Es ist aber auch richtig, dass es Fotografische Szenen gibt die mit einem Smartphone (wg des eingebauten Supercomputers) einfacher sind als mit einer "echten Kamera" (Langzeitbelichtungen, Panoramen)

Worauf ich hinaus will: eine Kleinbildkamera mit Kitlinse limitiert dich mehr als ein High End Smartphone mit UWW, Weitwinkel und Tele

Egal womit du Fotografierst:  du wirst nur besser durch Fotografieren und kritischer Nachbetrachtung deiner eigenen Bilder (Den Hurni kann ich dir da nur wärmstens  ans Herz legen)

P.S. vielleich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: kauf die eine billige 50mm Brennweite und zieh damit los ohne Zoom, ohne irgendwas und lerne mit dem zu fotografieren was du hast... mehr geht danach immer

noch ein P.P.S. ja, eine neue Kamera zu kaufen ist toll, ich hab grade 3 und 4 Objektive gekauft 😎 (allerdings gebraucht), dafür aber auch 3 Kameras und 8 Objektive verkauft, daher fang einfach an zu fotografieren 😉

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb tjobbe:

vielleich noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: kauf die eine billige 50mm Brennweite und zieh damit los ohne Zoom, ohne irgendwas und lerne mit dem zu fotografieren was du hast... mehr geht danach imme

Danke für deine Hinweise! Und mit dem Objektiv, welches dabei ist, warum kann ich damit nicht auch einfach knipsen? Ich muss erst reinkommen in die Materie! Verlinke mal ein Objektiv mit 50 mm Brennweite, was du eventuell auch nehmen würdest! 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Kalender65:

Danke für deine Hinweise! Und mit dem Objektiv, welches dabei ist, warum kann ich damit nicht auch einfach knipsen? Ich muss erst reinkommen in die Materie! Verlinke mal ein Objektiv mit 50 mm Brennweite, was du eventuell auch nehmen würdest! 

ja, das Objektiv ist schon ok, keine Sorge ... die Lumix kann mehr als du ausnutzen wirst 

Was ich damit sagen will ist: man lernt (wenn man das will, wovon ich bei Dir ausgehe) in dem man "überflüssiges" weglässt... Ein Zoomobjektiv ist nützlich, aber verstellt oft den Blick auf Bildkompositionen (weil man ja Zoomen könnte).

...und da kommt eben auch die "gute Kamera" ins Spiel. Die mach genau das, was du von Ihr willst.

Problem am Anfang ist

a) du weisst noch nicht was du willst

b) und wie ich es meiner Kamera sagen kann (weshalb es die Automatiken gibt)

Link zum Beitrag

so eine Fixlinse / Festbrennweite ist i.d.r. relativ sog. lichtstark...damit lernst den Umgang mit der Blende.......z.b. Stichwort : Schärfentiefe / Bokeh

das vorallem je länger die Brennweite ist................ich würde darum eine 50mm Linse nehmen dazu, das ist noch nicht so ein Klotz und kein übertriebenes Tele

n.b.

bei Kleinbild (KB) / Vollformat (FF) entspricht 35mm so in etwa dem menschlichen Sehwinkel................darunter wirds weitwinklig darüber telemässig

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag