timeit Geschrieben Mittwoch um 21:53 Uhr Share #51 Geschrieben Mittwoch um 21:53 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Richi Foto: PenF gut erhalten mit rückgaberecht für 630 Euro Wäre die nicht etwas für @Marc_M? vor 12 Stunden schrieb Marc_M: Begründung meiner Sucherbuckelablehnung Und es bleibt mehr von Deinem Gesicht sichtbar. Kann für die Interaktion mit dem Fotografierten hilfreich sein. Vielleicht stößt die Nase auch nicht an den Monitor an(?) Habe aber keine Range-Finder... ach doch: irgendwo kullert hier eine Pouva Rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben Mittwoch um 21:53 Uhr Geschrieben Mittwoch um 21:53 Uhr Hi timeit, Das könnte für dich interessant sein: weg vom Handy . Da findet jeder was…
Marc_M Geschrieben Mittwoch um 21:59 Uhr Autor Share #52 Geschrieben Mittwoch um 21:59 Uhr vor 4 Minuten schrieb timeit: Wäre die nicht etwas für @Marc_M? Allerdings! @Richi Foto hat auch schon eine PN von mir. Bin gespannt auf seine Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben Mittwoch um 23:11 Uhr Share #53 Geschrieben Mittwoch um 23:11 Uhr Am 17.1.2026 um 20:05 schrieb Marc_M: Pancake-Zoom Gibt auch ein silbernes Panasonic Pancake 12-32. Der elektrische Zoom samt dem automatischen "Aus- & Einfahren" des Olympus Pancake waren nicht so meins. Und die 12mm passen mir auch besser. Nachteil: hat keinen manuellen Fokus. aber es ist bei mir auch nur die Notfakkergänzung wenn ich nur mit einem Tele ohne Tasche unterwegs bin. Für die f1.8er gibt es auch Metallkappen als Objektivdeckel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Btw: das 75mm ist ein tolles Objektiv. Benutze es gerne auf Konzerten. Habe es günstig bei einer Aktion bekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben Donnerstag um 11:23 Uhr Share #54 Geschrieben Donnerstag um 11:23 Uhr (bearbeitet) Ich persönlich habe ich mich für einen guten (halben) Preis spontan für die Re-Inkarnation der Pen F entschieden, die kleine E-P7 ohne Sucher. Ich hatte die Pen F auch früher, sie hat mir sehr gefallen, haben-wollen-Faktor war hoch, ist wertiger, die P7 ist smarter, leichter und liegt mir besser in der Hand (bei der Pen F drücken die Knoppe bei meinen Händen gerne etwas). Schichter von der Bauweise halt. Die BQ bei beiden aus Raw ist bei ISO3200 heute eigentlich unkritisch, selbst 6400 gehen oft. Die Fuji kenne ich auch, nutze jüngst die T30III, also quasi eine M5 mit Sucher, aber dem klassischem Fuji-Bedienkonzept (besser mMn!) und dem mMn auch wertigerem Gehäuse. Der Fuji-AF ist nicht auf Nikon/Sony-Niveau, aber geht es um Eye-Tracking ist sie klar besser als die Pen oder P7 mit der älteren Technik. Mache aktuell viele Katzenbilder und das klappt super. Aber für Street ist der AF der P7 mehr als gut genug, nur AF-C/Verfolgung ist halt nicht ihre Domäne. Also Autorennen, Hallenhandball etc würde ich damit nicht machen. Mit kleinen FBs oder Zooms (12-32/12-45) finde ich die P7 auch heute noch sehr charmant, und falls Du mal Interessen an SWW bekommen solltest oder für den Telebereich, es gibt dafür sehr leichte Objektive wie ein 9-18 oder 45-150 die auch recht gut (und günstiger im 2t-Markt zu haben) sind. Das 15-45 bei Fuji sehe ich nicht auf dem Niveau (ist nur unten rum wirklich gut), wenn das (teurere) 13-33 oder 16-50 (das aber ohne Stabi an der M5). Bilder der E-P7 siehe unter (sollte vergleichbar der Pen F sein) bearbeitet Donnerstag um 11:28 Uhr von Christian_HH Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Donnerstag um 15:42 Uhr Autor Share #55 Geschrieben Donnerstag um 15:42 Uhr @Christian_HH, Deine Bilder mit der E-P7 sind großartig! Die gefällt mir auch sehr gut. Den fehlenden Sucher könnte ich durchaus verschmerzen. Meinen Tick mit dem drehbaren Monitor bedient sie leider nicht. Aber ich behalte die mal im Auge. Da Du ja offenbar beide kennst: Im Digitalkamera Test wird etwas bemängelt, dass die "Belederung" nichts als Plastik mit Struktur sei und damit eher glatt und gar nicht griffig. Das sei angeblich bei der PEN-F deutlich besser. Kannst Du das bestätigen, oder nehmen die sich haptisch nicht viel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben Donnerstag um 16:54 Uhr Share #56 Geschrieben Donnerstag um 16:54 Uhr Im Prinzip stimmt das, aber ich finde sie gar nicht soo glatt mit ihrer Struktur und es fühlt sich für mich auch nicht billig an (aber natürlich ist die P7 keine OM1 oder Q3). War das Material bei der Pen F so viel anders? Das ist dort doch auch kein Leder meine ich?! Gegenüber Leder hat es aber den Vorteil das es sich nicht langsam ablösen kann über die Zeit. Und es nutzt sich auch nicht ab. Ich hatte die Kamera bei über 35 Grad mit, schwitznasse Hände etc und der Griff sieht aus wie neu. Was die Griffigkeit angeht ist die P7 natürlich eher was für leichtere Gläser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe auch noch eine G100 (auch mal für kleines Geld mitgenommen), die hat einen Sucher (sogar recht groß & gut seit der G100D) und den "Schwenker", nur keinen IBIS. Mit Lumix-Zooms geht das, die FBs dann ohne Stabi. Die BQ ist auch toll für die Große und den Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben Donnerstag um 17:08 Uhr Share #57 Geschrieben Donnerstag um 17:08 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) und mal ein JPG von der guten... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nightstalker, Johnboy, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nocti lux Geschrieben Gestern um 06:48 Share #58 Geschrieben Gestern um 06:48 Am 21.1.2026 um 22:53 schrieb timeit: ... Pouva Rum. Wie schmeckt der im Vergleich zu Jamaica Rum? timeit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben Gestern um 09:01 Share #59 Geschrieben Gestern um 09:01 Die Pen F wird wohl nicht mehr repariert, das sollte man einpreisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Gestern um 14:38 Autor Share #60 Geschrieben Gestern um 14:38 vor 4 Stunden schrieb kdww: Die Pen F wird wohl nicht mehr repariert Doch, von mir, falls erforderlich 😉. Bin Schrauber durch und durch und werde auch herausfinden, wie sie zu öffnen ist, obwohl von außen keine Schraube sichtbar ist. Wobei das ja leider vermuten lässt, dass wichtige Teile geklebt sind, was eine schlechte Reparierbarkeit bedeuten würde. Ein Feature, was mir eigentlich bei technischen Dingen wichtig ist. Na, ich informier mich mal. Die EP-7 hat es mir jetzt schon angetan! Sieht einiges aufgeräumter aus, als die PEN-F und gefällt mir damit rein äußerlich fast etwas besser. Ich kann schwer beurteilen, wie sehr ich die fehlenden Bedienungselemente vermissen werde. Man muss sicherlich öfter mal ins Menü oder am Touchscreen was fummeln. Zum Beispiel finde ich das gesonderte Rad zur Belichtungskorrektur bei der PEN-F echt klasse. Am Handy war ich heilfroh, als in den Kamera-Apps vor ein paar Jahren üblich wurde, einen Belichtungsregler beim Tippen aufs Display einzublenden. Das wird dann bei der EP-7 hoffentlich auch schnell erreichbar sein. Auch wie sehr sich die beiden haptisch unterscheiden, werde ich wohl nur beurteilen könne, wenn ich beide mal in den Händen halte. Ich bin recht fanatischer Fan von Solidität und guter Verarbeitung und freue mich grundsätzlich, wenn Metall statt Plastik verbaut wird, egal ob bei einem Werkzeug, einem Auto oder einer Kamera. Das macht einen großen Teil meines PEN-F-Bias aus. Und schließlich müsste ich mich noch mit dem lediglich neigbaren Monitor abfinden. Es gibt jetzt 2 Angebote in Hamburg: Eine PEN-F und eine EP-7. Dann fahr ich vielleicht tatsächlich mal rum und schau mir beide an nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 14:55 Share #61 Geschrieben Gestern um 14:55 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Marc_M: Zum Beispiel finde ich das gesonderte Rad zur Belichtungskorrektur bei der PEN-F echt klasse. Am Handy war ich heilfroh, als in den Kamera-Apps vor ein paar Jahren üblich wurde, einen Belichtungsregler beim Tippen aufs Display einzublenden. Das wird dann bei der EP-7 hoffentlich auch schnell erreichbar sein. ich nutze meistens A, oder S ... das eine Rad verstellt Zeit, oder Blende, das andere die Belichtungskorrektur Nur wenn ich mit M und Auto ISO fotografiere (was ich durchaus tue) ist das Korrekturrad wichtig, aber dann kann man das sicher auch auf den Vierwegeknopf legen Was mir gefällt: der Einschalter ist wieder rechts ... und das dämliche Schwenkdisplay (T'schuldigung 🙂 ) ist wieder ein Klappdisplay, das man nutzen kann, ohne den linken Arm abzuschrauben ... und das auch viel unauffälliger auf der Strasse ist, wie früher, bei meiner guten alten Olympus Ep5 bearbeitet Gestern um 14:59 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Gestern um 15:00 Autor Share #62 Geschrieben Gestern um 15:00 Genau - ist (nur) sinnvoll, wenn man die anderen Größen der Automatik überlässt - wird sicherlich auch vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Gestern um 15:07 Share #63 Geschrieben Gestern um 15:07 vor 5 Minuten schrieb Marc_M: Genau - ist (nur) sinnvoll, wenn man die anderen Größen der Automatik überlässt - wird sicherlich auch vorkommen. M macht nur Sinn, wenn man etwa anders als das übliche machen will ... spezielle Lichtsituation etc. ... in allen anderen Fällen ist man mit einer Halbautomatik besser dran ... man bekommt keinen Schönheitspreis, wenn man solange dreht, bis das gleiche eingestellt ist, was auch die Automatik einstellen würde 😄 wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Gestern um 15:12 Autor Share #64 Geschrieben Gestern um 15:12 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: man bekommt keinen Schönheitspreis, wenn man solange dreht, bis das gleiche eingestellt ist, was auch die Automatik einstellen würde 😄 Absolut richtig! Mindestens eine Größe überlasse ich auch gerne der Automatik nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Gestern um 15:15 Autor Share #65 Geschrieben Gestern um 15:15 vor 22 Stunden schrieb Christian_HH: und mal ein JPG von der guten... Hast Du das tatsächlich direkt als JPG in der Kamera gespeichert, oder lief das über RAW und zu JPG erst nach Bearbeitung? Ich finde das Bild auf jeden Fall grandios detailreich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben Gestern um 15:49 Share #66 Geschrieben Gestern um 15:49 Ja, das war ein JPG aus der Kamera wo ich nur ganz leicht Lichter/Schatten korrigiert habe. Das Objektiv liefert aber seinen Teil dazu auch ab. Müsste aber auch noch ein RAW davon haben, wobei mir die JPGs nach ggf kleiner Korrektur idR auch gefallen. Mir gefällt die P7 auch mehr als damals die PEN F weil sie einfach super leicht ist und der Drehknopp der PEN F vorne für meine langen Finger irgendwie immer im Weg war, das drückte… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben Gestern um 18:11 Autor Share #67 Geschrieben Gestern um 18:11 vor 2 Stunden schrieb Christian_HH: ...und der Drehknopp der PEN F vorne für meine langen Finger irgendwie immer im Weg war, das drückte… Das wird dann bei mir kaum anders sein - habe Handschuhgröße 11 bzw. 12, wenn man die mal bekommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben vor 23 Stunden Share #68 Geschrieben vor 23 Stunden vor 5 Stunden schrieb Marc_M: vor 11 Stunden schrieb kdww: Die Pen F wird wohl nicht mehr repariert Doch, von mir, falls erforderlich 😉. Bin Schrauber durch und durch und werde auch herausfinden, wie sie zu öffnen ist, obwohl von außen keine Schraube sichtbar ist. Dann klöppelst du dir die Ersatzteile sicherlich auch selbst. Das wäre mir bei den aufgerufenen Preisen zu heiß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc_M Geschrieben vor 20 Stunden Autor Share #69 Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Hab mir mal ein Teardown Video der PEN-F angeschaut - ob man sich das antut, überlegt man sich tatsächlich 2 mal. 🤨 😲 Beim Blick ins Innere solch einer Kamera sieht man sehr schön, wie unterschiedlich in der Unterhaltungsslektronik kalkuliert wird. Die PEN-F kostete neu etwa soviel wie ein Top Smartphone. Der Grad der Komplexität, die Anzahl der Bauteile und der Montageaufwand sind bei der Kamera aber um ein vielfaches höher, als beim Smartphone. Hinzu kommt, dass Smartphones in um Größenordnungen höheren Stückzahlen produziert werden. Wenn man annimmt, dass Olympus mit der PEN-F immerhin gewisse Gewinne eingefahren hat, kann man die absurde Margen von Smartphones abschätzen. bearbeitet vor 20 Stunden von Marc_M Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben vor 8 Stunden Share #70 Geschrieben vor 8 Stunden Schwierig zu vergleichen. Weisst Du wie das pro Unit umgelegt wird wenn zB Apple gerade an Google Milliarden zahlt für Gemini/Siri? Im unteren SP-Segment sind die Margen unter 15% im HighEnd über 60% - bei der Pen F werden 15-25% genannt lt. CoPilot-KI. Die Technik wird bei mft oder einer RX100 aber auch über eine ganze Dekade gemolken wohingegen beim SP ständig neue Investitionen und Entwicklungen erfolgen. Das OS der P7 sieht fast aus wie das der ersten Pen aus den Nullern und blieb seitdem fast gleich. Auch das OS einer Fuji von heute sieht kaum anders als vor 5-7 Jahren wo die SPs fast jedes Jahr einen drauf setzen. Anyway - nicht unser Thema hier.... _ Ich nutze auch selten M, idR gebe ich wenn visuell gewünscht die Blende vor oder überlasse alles P. P arbeitet bei der P7 sehr gut und wählt idR sinnvolle Parameter. In die Beugung geht es so gut wie nie. Eher sind die Werte zu offen, zB f4 bei Sonne. Die Zeit setze ich nur bei schneller Bewegung. Die ISO steuere ich meist nur dann bewusst wenn es in den oberen Bereich geht, ohne Not nicht über 3200, ISO-Auto steht auf 200-2500. 2500? Ich glaube ab ISO3200 verstärkt sich die NR was für JPGs relevant ist. _ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge