Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gerade beigetreten und schon ein Thema: meine Objektive sind super, aber für manche Situationen alle zu groß -- mit Ausnahme meines günstig erstandenen 16-50. Das macht bessere Bilder als mein Telefon, ich muß mich aber auf APS-C runterschalten. Am liebsten wäre mir ein 35er f/2.8. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb druck_freak:

Am liebsten wäre mir ein 35er f/2.8. 

Ein solches gibt es zwar meines Wissens nicht, aber falls du dich stattdessen brennweitenseitig für das 26/2.8, 28/2.8 oder 40/2 erwärmen kannst, erhältst du damit jeweils sehr gute kompakte Objektive, welche seitens der Größe dem kleinen 16–50 sehr nahe kommen (das 26/2.8 ist sogar kleiner).

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Danke, flyingrooster, für die Hinweise. Ich hatte das 28/2.8 übersehen. Es kommt für meine Zwecke durchaus in Frage. Allerdings gibt es by Thom Hogan ein paar kritische Bemerkungen über die optischen Leistung. Wenn man das 50/1.8 und das 35/1.8 hat, ist man verwöhnt. Wir haben hier den typischen Objektiv-Kompromiss - man muss realistisch bleiben und sollte nicht erwarten, dass die Konstrukteure bei einer solchen Preisvorgabe ein Wunder präsentieren.

Was mache ich nun? Ich sollte nicht immer nach neuen Linsen schielen, wenn ich so gute doch schon habe.  Vorerst bleibe ich bei meinem iPhone, wenn ich unauffällig sein will. Street lebt nicht von technischer Perfektion. Der schöne Spruch von HCB "Schärfe ist ein bourgeoises Konzept" stimmt immer noch...

Ich muß meine Nikon-Z-Glas-Sucht im Zaum halten! Beste Grüße, Friedhelm

Link zum Beitrag