Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute, kann mann mir jemand erklären , was das heißt, wenn man beim Test eines Objektivs  Auschnitt 1:1 aus Fotografie durchgeführt hat? Wenn ich meine Objektive beurteilen will, wie soll ich es tun? Habe 24" Bildschirm und wenn ist ganzes Foto auf dem Display, ist (die Größe?) cca 35%. Sieht perfect aus. Wenn ich ,,zoome" auf 100%, dann sieht man die Unschärfe,  Rausch und verschiedene Artefacte. Ist dieses 100% die 1:1?

Danke für Erklärung.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb milikody:

Hallo Leute, kann mann mir jemand erklären , was das heißt, wenn man beim Test eines Objektivs  Auschnitt 1:1 aus Fotografie durchgeführt hat? Wenn ich meine Objektive beurteilen will, wie soll ich es tun? Habe 24" Bildschirm und wenn ist ganzes Foto auf dem Display, ist (die Größe?) cca 35%. Sieht perfect aus. Wenn ich ,,zoome" auf 100%, dann sieht man die Unschärfe,  Rausch und verschiedene Artefacte. Ist dieses 100% die 1:1?

Danke für Erklärung.

Ja

1:1 heißt dass ein Pixel vom Bild zu einem Pixel auf dem Bildschirm wird. Bei 35% werden mehrere Pixel zu einem Bildpunkt zusammengefasst. Das bedeutet, das Rauschen reduziert wird und man sieht nicht was tatsächlich vom Sensor kommt. Auf den teilweise sehr hoch auflösenden Bildschirmen, die wir heute haben, sieht man die einzelnen Pixel aber auch bei 1:1 nicht. Wenn man wirklich sehen will was der macht muss man eventuell auf 200% oder 400% gehen. 

Andererseits sagt das auch nicht so viel aus wie man denken könnte. Es kommt am Ende ja darauf an was später beim Betrachten zu sehen ist und in der Regel nicht was man beim rein zoomen oder mit der Lupe auf dem Ausdruck sieht. Ein sehr hoch auflösender Sensor hat eventuell für das selbe Detail doppelt so viele Pixel, die einzeln betrachtet mehr rauschen, zeigt auf dem 4k-Bildschirm aber ein saubereres, schärferes Bild. Es gibt deshalb auch Leute, die vergleichen Bilder die per Software auf die gleiche Auflösung gebracht werden und beurteilen dann wie sauber gleichmäßige Flächen oder leichte Farbverläufe aussehen. 

Link zum Beitrag