Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich getraut und das 15mm f1,7 von dji in China bestellt, da ich an mehreren Stellen las, es sei die selbe Produktion wie das Panaleica, welches ich schon lange mochte, mir aber zu teuer war. Es ist "made in Japan", fühlt sich mechanisch einwandfrei an und die Optik hat mich umgehauen: astrein zentriert und ab f1,7 scharf bis in die Ecken, abblenden lohnt kaum. Der Preis war ca 170€, der Versand unter 2€ kpl, geliefert von DHL bis zur Haustüre. Jetzt möchte ich mich einerseits über qualitative Beiträge anderer Schreiber bedanken und andererseits weitergeben, dass mein Exemplar top notch war, wie der Franzose sagt.

Den Preis erkläre ich mir so, dass dji das "normal" als Kit mit Drohnen führt und so legal an das "Original" wie von Panasonic kommt, nur anders gelabelt. Dann mag es sein, dass findige Händler in China das Kit trennen und das Objektiv lose verkaufen zum Schwabenpreis.

Der chinesische Verkäufer hat schneller und mit geringeren Versandkosten geliefert als mancher grosse deutsche Fotoversender. Man sollte sich über den Erfolg der Chinesen nicht wundern.

immer gut Fotolicht und Grüsse aus der Eifel

maro

bearbeitet von oram
chreipveler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15mm in raw mit meiner Verarbeitung ohne Verzeichnungskorrektur macht einen Bildwinkel ca eines 13,5-14mm Objektives, das kommt mir entgegen. Die Vignettierung offen ist gut sichtbar, was bei der kompakten Bauform nicht erstaunt. Ab f3,5 ist die Eckenausleuchtung gut. Farbbrillianz in den Feinstrukturen ist Klasse, Gegenlichtteste auf Blendenreflexe folgen. Nicht nur für den günstigen Preis, sondern absolut bin ich sehr zufrieden.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so gut wie keine Blendenreflexe bei Aufnahmen in die volle Sonne, keine vermatschten Zonen. Der Sonnenstern ist erzeugbar, mit f8 und f11 gemacht, aber die einzelnen Strahlen sind verschieden stark bzw lang und nicht sonderlich "definiert". Nun gut, deshalb hatte ich das nicht gekauft. Wer Sonnenstern-abhängig ist, ein NiSi 9mm f2,8 und ein Laowa 10mm f2-A sind da Weltmeister, in einer ganz anderen Liga.

Es gibt Berichte, wonach das dji nicht nur eine etwas andere Vergütung habe als das Panaleica, sondern im Ergebnis auch besser für Landschaften, ich gebe das ungeprüft weiter, aber Vergütung scheint bei dem dji tatsächlich top = kein Problem zu sein.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...