Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zum Filmen nutze ich eine Sony A7C II mit dem FE 20-70 F4 G sowie dem FE 35 1.4 GM zusammen mit einem ECM-B1M Mikrofon. Die beiden Objektive fokussieren beim Filmen anscheinend lautlos. Schaut man sich die Videos später an, so hört man mit einem guten Kopfhörer relativ nervige Geräusche der Fokusmotoren. Es so eine Art "ploppendes" vergleichsweise dumpfes Geräusch. Das geht natürlich unter, wenn man beispielsweise im Motorsport unterwegs ist. Filmt man jedoch zuhause im privaten Umfeld, so sind diese Geräusche störend. 

Ich vermute, dass die Fokusgeräusche mangels hinreichender Entkopplung über das Gehäuse an das Mikrofon weitergeleitet werden. Wäre dem so, so müssten prinzipiell alle Sony-Aufsteckmikrofone davon in ähnlicher Weise betroffen sein. 

Ein besser entkoppeltes Mikrofon wäre wahrscheinlich hilfreich. Ich würde jedoch ungern auf die fummelfreie Variante von Sony verzichten. Der Sound ist für mich ansonsten zufriedenstellend.

Die Profis fokussieren womöglich manuell. Das kommt für mich aber nicht infrage und das Thema mit den Fokusgeräuschen ist damit auch nicht wirklich vom Tisch...

Etwas geholfen hat der Low-Cut-Filter. Allerdings beschneidet dieser nicht nur die Fokusgeräusche, sondern auch meine Stimme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wären Lösungsansätze hierzu? Danke schon mal im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

wie gesagt, bei dem FE 20-70 F4 G sowie dem FE 35 1.4 GM treten diese Geräusche auf. Man nimmt selbige nicht beim Fotografieren und auch nicht beim Filmen selbst wahr. Lediglich den Bildstabilisator kann man ganz leicht hören, der wiederum später auf der Videoaufnahme nicht zu hören ist. Erst beim Abspielen der Videos sind die Fokusgeräusche zu hören, die dann auch zum sichtbaren Verschieben der Fokusebene des AF passen. Ohne das angeschlossene Mikrofon höre ich auch nichts davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Falls es übertragung durch direkten Körperschall ist, dann besser entkoppeln. 
Mikro weg von der KAmera und näher an die Schallquelle, das reduziert die Verstärkung sehr deutlich und damit und über die größere Entfernung auch die aufgenommenen Störgeräusche.

Ungünstige Nebenzipfel der der Richtkeule könnten auch die Ursache sein, wenn die irgenwie genau den Bereich der Störquelle abdecken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...