Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin nach einer Fotopause aus verschiedenen Gründen von "Capture One" auf "Lightroom Classic" gewechselt. Lightroom hatte ich vor vielen Jahren schon einmal kurze Zeit gehabt.

Jetzt habe ich zur Probe einige Fotos im RAW-Format von meinem Laufwerk E: zu Lightroom HINZUGEFÜGT. Nach meinem Verständnis müssten die Fotos auf dem Laufwerk E: bleiben (was auch so sein soll) und nicht an eine andere Stelle kopiert werden. Der Lightroom-Katalog befindet sich wie üblich auf Laufwerk C: > Bilder.

Nach Bearbeitung einiger Bilder bin ich auf die Suche nach den XMP-Dateien gegangen. Früher wurden diese Dateien direkt neben dem Original-RAW abgelegt. Das ist bei mir jetzt nicht der Fall. Ich finde die XMP-Dateien weder auf Laufwerk 😄 noch im Lightroom-Katalog noch auf Laufwerk E: neben den Original RAW-Dateien.

In Capture One war das viel einfacher: Bilder in eine Session kopieren, alle Änderungen + Fotos waren in dieser Session - fertig.

Ich möchte jetzt gleich am Anfang meiner Lightroom-Aktivitäten genau wissen wo ich was finde um keine Unordnung reinzubringen.

Danke für Eure Hilfe. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sali123:

Nach Bearbeitung einiger Bilder bin ich auf die Suche nach den XMP-Dateien gegangen.

Weder Lightroom noch Capture One schreiben die XMP Dateien "von alleine". Man muss es entsprechend in den Einstellungen aktivieren. 
Das ist so nachfrage - wieso sind dir die Dateien so wichtig, dass du extra danach gesucht hast?

Link zum Beitrag

Mich hat nur interessiert, wo die Änderungen zu finden sind. Soweit ich weiß, werden die Änderungen in XMP-Dateien geschrieben. Diese Dateien müssten ja eigentlich irgendwo in der Nähe der Originalbilder sein. Dann könnte man leicht mit diesen Originalen + XMP-Datei später mal auf eine andere/neue Festplatte umziehen.

Von Capture One kenne ich das so, dass im "Aufnahmeordner" (da liegen normalerweise die RAW-Bilder) ein zusätzlicher Ordner angelegt wird, in dem alle Änderungen gespeichert sind. Ich kann mich auch irren, nur ich hätte diese Sache halt sehr gerne verstanden.

Link zum Beitrag

LrC (aber nicht Lr) schreibt die xmp in den gleichen Folder wo die Fotos liegen. Sofern du diese Option in den Einstellungen gewählt hast. Ich habe vor Jahren aufgehört xmp schreiben zu lassen, weil mir noch nie eine Situation untergekommen ist, wo sie mir nützlich gewesen wären.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sali123:

wo die Änderungen zu finden sind.

Die sind in erster Linie im Katalog gespeichert. Sorgt man dafür, dass dieser immer gesichert wird - auf anderer Platte als das "PROD" Katalog, ist es alles gut und so lange man keinen Austausch mit anderen Programmen macht wo die Metadaten gebraucht werden, kann man ja auch darauf verzichten.

vor 2 Stunden schrieb Sali123:

ein zusätzlicher Ordner angelegt wird

Das passiert bei Capture One nur wenn eine Session betreibt. Benutzt man C1 mit Katalog ist es wie bei Lightroom - Änderungen werden im Katalog gespeichert.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Sali123:

Jetzt habe ich zur Probe einige Fotos im RAW-Format von meinem Laufwerk E: zu Lightroom HINZUGEFÜGT. Nach meinem Verständnis müssten die Fotos auf dem Laufwerk E: bleiben (was auch so sein soll) und nicht an eine andere Stelle kopiert werden. Der Lightroom-Katalog befindet sich wie üblich auf Laufwerk 😄 > Bilder.

Nach Bearbeitung einiger Bilder bin ich auf die Suche nach den XMP-Dateien gegangen. Früher wurden diese Dateien direkt neben dem Original-RAW abgelegt. Das ist bei mir jetzt nicht der Fall. Ich finde die XMP-Dateien weder auf Laufwerk 😄 noch im Lightroom-Katalog noch auf Laufwerk E: neben den Original RAW-Dateien.

Die Fotos bleiben da wo du du sie hinzugefügt hast (siehst du im Dateibaum in der Bibliothek)

Wenn C:\Bilder dein gewünschter Ordner für den Katalog ist,, dann liegt der dort, du hast die freie Entscheidung. Ich würde dem Katalog aber in c:\Bilder einen eigenen Ordner spendieren, macht es übersichtlicher, da LRc ja noch weitere Ordner und Dateien anlegt. 

Den Haken musst du setzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ansonsten empfehle ich immer bei www.lightroomqueen.com die kostenlosen (nach Registrierung) PDFs zu LRc runterzuladen.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @Sali123,

für mich waren die xmp-Dateien schon einige Male hilfreich. Man kann damit einen kaputten Katalog wieder neu erstellen, zudem können auch andere raw-Entwickler die Dateien lesen, und übernehmen einiges davon. Es macht also Sinn, sich die xmp's von Zeit zu Zeit mal erzeugen zu lassen (geht mit Rechtsklick auf eine Auswahl), oder wie oben vorgeschlagen immer schreiben zu lassen. Das Häkchen verschwindet auch mal nach einem update, ebenso wie einige andere "kleine" Dinge (mal schreibt Lr bestimmte Änderungen in die raws, mal wieder nicht, und das nicht bei jeder Art raw gleich). So erstellte die (vorletzte) Version bei mir keine xmp-Container, als ich nur allgemeine Dinge wie Objektiv-Korrektur, Farbtemperatur oder Belichtung angefasst hatte - keine Ahnung, wie das derzeit ist, und ob mit allen raws gleichermaßen. Daher lasse ich die alle paar Monate über die letzten Dateien schreiben, um nicht jedes Detail zu kontrollieren.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rolfneck:

Man kann damit einen kaputten Katalog wieder neu erstellen, zudem können auch andere raw-Entwickler die Dateien lesen, und übernehmen einiges davon.

Da staune ich…was genau ging denn? Bewertungen und Keywords? Bearbeitung ja kaum.

mal schreibt Lr bestimmte Änderungen in die raws

Sollte nie passieren.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Am 19.11.2025 um 19:30 schrieb Rolfneck:

zudem können auch andere raw-Entwickler die Dateien lesen, und übernehmen einiges davon.

Ich hatte das vor einiger Zeit mit Rawtherapy gemacht, der übernahm u. a. die Belichtungsänderungen, Farbtemperatur. Das xmp-Format ist ja genau dafür gedacht. Es läßt sich sehr gut lesen und editieren, und viele add-ins nutzen das (lenstagger). Ich habe darüber allerdings mehr gelesen, als ich praktiziert hab.

Was das Schreiben in raws betrifft - hab' mal kleine Stichprobe gemacht: 10.685 dng-files wurden von LrC in 2025 geändert (Aufnahmedatum war 2021-2022, da benötigte ich den Adobe raw-Konverter, um A7iii-files in Lr 6.14 zu importieren). Ich meine nicht die per Rauschminderung erstellten "verbessert"-dngs, sondern die Originale aus 2021-2022. Ich hatte die Definition für "nicht-destruktive" Bildentwicklung so verstanden, dass die originalen Bilddaten nicht angetastet werden, da war keine Rede von der raw-Datei. Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich dafür nicht den Artikel aus c't Fotografie heraussuche.

Tut mir leid fürs Besserwissen, doch denke ich, dass uns die Summe solcher kleinen Beobachtungen schlauer macht.

Link zum Beitrag

u. a. die Belichtungsänderungen, Farbtemperatur.

Na ja, da jeder RAW Entwickler eigene Engine hat und damit nach Vorstellungen des Entwickler agiert, macht es wenig Sinn solche Sachen zu übernehmen. Ausnahme, auch wenn sie eher schlecht als recht funktioniert stellen Programme die LR Katalog importieren wollen, denn hier versuchen die Entwickler eine Übersetzungstabelle anzuwenden. Funktioniert Bestenfalls - akzeptabel.

10.685 dng-files wurden von LrC in 2025 geändert

DNG Dateien sind spezielle Container in den die XMP Dateien wie bei Pixelformaten (JPEG, TIFF) in der Datei integriert sind. 
Bei CR2,CR3,ARW,NEF,ORF..... schreibt auch LrC immer eine separate XMP Datei.

Link zum Beitrag