cxm Geschrieben 14. November Share #1 Geschrieben 14. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich tue mich schwer damit, Astroaufnahmen (keine Mond-Aufnahmen) zu fokussieren. Equipment: Z7 mit 14-24mm f2.8. Die Einstellungen für ISO, Belichtung und Blende nehme ich manuell vor, Auslösung der Langzeitbelichtung per FB. Bei nahezu senkrecht nach oben gerichteter Kamera komme ich an den Sucher nicht heran, da ist das Stativ im Weg. Auf dem Klappbildschirm kann man nichts erkennen - alles dunkel. Ich habe mich damit beholfen, dass ich im Automatik Modus fokussiere, auf manuell umschalte und auslöse. Das Ergebnis ist eher mittelmäßig. Dass der AF im Dunkeln nicht gut funktioniert, ist klar. Hilft ein größerer Bildschirm weiter? Ein iPad Mini mit Accsoon SeeMo Adapter habe ich. Mir fehlen nur noch die Halterungen fürs Stativ. Wie macht ihr das? Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. November Geschrieben 14. November Hi cxm, Das könnte für dich interessant sein: Wie fokussiert Ihr Eure Astroaufnahmen? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 14. November Share #2 Geschrieben 14. November vor 48 Minuten schrieb cxm: Wie macht ihr das? Ich verwende dafür ebenfalls u.a. eine Z7/Z7 II und fokussiere einfach manuell übers Display mit maximaler Lupenvergrößerung auf einen der helleren Sterne/Planeten im Sichtbereich. Funktioniert trotz verrauschter Ansicht ziemlich problemlos und sehr genau. Manche Z Kameras bieten mittlerweile die Möglichkeit die letzte Fokuseinstellung bei Einschalten der Kamera automatisch wieder anzufahren, so dass man bspw. ein paar Stunden früher bei Tageslicht bereits auf unendlich fokussiert. Ob die Z7 dies bereits beherrscht, weiß ich allerdings nicht und für Astro hab ich dies ebenfalls nie verwendet, da ich mit der manuellen Fokussierung per Lupe sehr gut zurecht komme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. November Share #3 Geschrieben 14. November vor 9 Stunden schrieb cxm: Ich habe mich damit beholfen, dass ich im Automatik Modus fokussiere, auf manuell umschalte und auslöse. Das Ergebnis ist eher mittelmäßig. Mit meinen Sony oder Oly fokussiere ich manuell. AF kann beim Mond helfen aber sonst meist nicht. Einfach so manuell fokussieren, bis die Sternenpunkte möglichst klein und punktförmig aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 15. November Autor Share #4 Geschrieben 15. November vor 10 Stunden schrieb wasabi65: Einfach so manuell fokussieren, bis die Sternenpunkte möglichst klein und punktförmig aussehen. und wo sehe ich, dass die Sterne scharf eingestellt sind? Um Mondbilder geht es nicht. An den Sucher komme ich nicht heran - Stativ im Weg. Auf dem Klappbildschirm ist nichts zu erkennen. Bildschirmlupe ist eine Variante. Externer Monitor? iPad? Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. November Share #5 Geschrieben 15. November vor einer Stunde schrieb cxm: und wo sehe ich, dass die Sterne scharf eingestellt sind? Im Sucher. Dazu kannst du die Kamera aus dem Stativ nehmen oder mit dem Stativ anheben. Bei mir geht bei MF immer die Sucherlupe an. Man könnte auch das Display heller einstellen denke ich. Oder die ISO höher einstellen als du sie nachher im Foto brauchst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 15. November Autor Share #6 Geschrieben 15. November Hi, mit Stativ anheben ist nicht wirklich praktikabel. Aber aus der Hand fokussieren und dann aufs Stativ setzen, könnte klappen. Ist mit einem Schnellwechsler auch kein Akt. Muss ich mal probieren. Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 15. November Share #7 Geschrieben 15. November (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich meine Kamera auf`s Stativ positioniert habe bleibt die dort. Sehr komfortabel hat sich ein Fieldmonitor, über HDMI angeschlossen, erwiesen. Ich richte die Kamera erst mal auf einen hellen Stern und regle manuell, in der Nähe von unendlich, mit Hilfe der Sucherlupe den tellerförmig erscheinenden Lichtfleck bis es nur noch ein kleiner Punkt ist. Wenn das Bild zu dunkel ist regle ich zunächst den ISO Wert sehr hoch. Mit Fokus Picking ist dann auch ohne Sucherlupe der kleine weiße Punkt als roter Punkt zu sehen. In dieser Ansicht richte ich den gewünschten Himmelsausschnitt mit einem Getriebe Kugelkopf präzise aus. Mit Fernauslöser kann ich mit ausgeschalteten Bildstabilisator eine Serie aufnehmen. Mein Bildstabilisator an der X-H2s + Tamron 150-500mm verzerrt sonst manchmal die Sterne etwas. (nicht durch das Seeing verursachte Verzerren ist gemeint) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Hans i.G. Geschrieben 15. November Share #8 Geschrieben 15. November (bearbeitet) So eine meiner ersten Aufnahmen vom Andromedanebel mit dem Viltrox 75mm F1,2 + einer Telekonverter Vorsatzlinse. Geht nach einer Bearbeitung mit solch einfachen Mitteln. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. November von Hans i.G. vagabund und Tobias123 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben Donnerstag um 14:27 Uhr Share #9 Geschrieben Donnerstag um 14:27 Uhr Zur Zeit gibt es riesige Sonnenflecken. Mit 500mm Brennweite und einen Var ND Filter davor muss ich beim Fokussieren, mit kleinen AF Feld den Rand der Sonne nutzen. Dann schaue ich mir im manuellen Fokus mit Sucherlupe an, ob ich die Schärfe richtig eingestellt habe. Hier ist die komplette Aufnahme mit Wolken+ Sonne zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben Donnerstag um 14:29 Uhr Share #10 Geschrieben Donnerstag um 14:29 Uhr Einen Ausschnitt mit Bearbeitung durch Filmkornzusatz verringert das Gitternetz vom Sensor?, welches bei der Vergrößerung zu sehen ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge