Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben, ich würde gerne mit der Makro Fotografie von Insekten etc. beginnen und habe mich dahingehend auch schon schlau gemacht. Daher bin ich zumindest schonmal überzeugt davon das es am besten ein OM System werden soll, ich bin aber total unsicher welches.
Aktuell liegt mein Augenmerk auf der OM1 mit dem OM System M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 und einem Godox V860III (Bis auf den Blitz alles als gebraucht Ware). Bei dem Diffusor versuche ich noch herauszufinden wo ich am wenigsten Versand und Steuern zahlen muss da die meisten von denen man viel liest ja leider aus Amerika oder Australien kommen.
Preislich würde ich mit dem Set auch bei unter 2k bleiben, was ich schonmal sehr gut finde, da die Geldbörse leider nicht ganz so voll ist. 
Alternativ hatte ich statt der OM1 auch die OM5 bzw. die OM5 Mark II im Auge. Außerdem frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch lieber in ein gebrauchtes 90mm M.Zuiko investieren soll, wobei ich dann nur mit einer gebrauchten OM5 knapp bei der 2k Marke bleiben würde.
Ich bin einfach ein bisschen überfordert und will das Geld ungerne zum Fenster rauswerfen daher wollte ich hier einfach mal ein bisschen um Rat und nach Meinungen fragen :)
Mein Ziel ist es recht schnell und relativ einfach gute Ergebnisse zu erzielen, um nicht nach ein zwei Monaten deprimiert und enttäuscht aufzuhören. Klar werde ich an diese tollen Bilder auf Instagram vermutlich nicht so schnell und einfach drankommen ohne viel Übung und potentiell viel Geld aber es wäre cool dem nah zu kommen. 

Schonmal vielen Dank für jeden der sich das hier durchließt und sein Wissen mit mir teilt!

Link zum Beitrag

Hallo Ole

Bei der Wahl zwischen OM5 und OM1 ganz klar OM1

Alternativ dazu gäbe es wenn du günstiger werden willst eine OM-D EM1 Mii die macht das auch nicht viel schlechter.

Das M. Zuiko 60mm ist sehr gut - wenn auch das 90er noch besser ist.

Hier mal ein Bespiel OM-D EM1MII (< 500 Euro gebraucht) mit 60mm M.Zuiko

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wenn du näher rann willst sind Zwischenringe oder und Nahlinsen empfehlenswert.

Sieht dann so aus (stacken ist Voraussetzung ca. 200 Bilder)

Die Om-1 soll ja ums kennen besser sein.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Ole198:

Aktuell liegt mein Augenmerk auf der OM1 mit dem OM System M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 und einem Godox V860III (Bis auf den Blitz alles als gebraucht Ware). Bei dem Diffusor versuche ich noch herauszufinden wo ich am wenigsten Versand und Steuern zahlen muss da die meisten von denen man viel liest ja leider aus Amerika oder Australien kommen.

Deine Idee finde ich schon ganz gut aber einiges verstehe ich nicht.

Der Blitz ist im Nahbereich live extrem lichtstark, ein Diffuser als "Mütze" auf dem Blitz ist doch spotbillig. Solles ein Studiodiffuser sein?
Daher vermute ich es handelt um einen Studioaufbau mit Totgetier.

Oder willst du Kleingetier live in der Natur fotografieren? Da sind die Momente flüchtig und du musst schnell mit dem Gewicht in deiner Hand reagieren können.
Mein fetter Godox auf der Kamera behinder mich da nur. Da kommt der kleinste TTL blitz drauf der verfügbar ist.

Fragen: totes oder lebendiges? Ist eine Kamera schon vorhanden und ein Objektiv mit dem man sich mit einer Nahlinse bestückt einarbeiten kann?

So? 

https://www.amazon.de/Reflektor-Universal-Diffusor-Gummiband-Speedlite/dp/B0BP1HM6NF/ref=sr_1_15_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WHG7XQ75BWQI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.E-W_MOCBi0IZdMr3vKquRNR6CDiLCkRdTeYF-BbMwAv_7DQzFZp4K3T9QgiWwQOj3GKFKHj7S8c7_y-avxb9wh8qkxHiR4S8dDw-qUtWE_FVbmYArUBlhsgTAsPNLGcUtdnLZYbDp_YpK2WLl8ICA-Qx-2zm8xusyA4fO_Az9EpqQqIWSZqwzwmegvLlldNfzdxYNom_miSJVmrKAUs70Ttal9nfBjSU2WGvgjGUafI.SuXTb3zFdSGC1yryWL0fzvP1_dDOk3CrTsNmZ3XYUOs&dib_tag=se&keywords=diffusor+blitz&qid=1761392290&sprefix=diffuser+blitz%2Caps%2C94&sr=8-15-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

oder so? 
https://www.amazon.de/Concept-Softboxen-Honeycomb-Tragbartasche-Achteckige/dp/B0D4LKS16Q/ref=sxin_18_sbv_search_btf?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&content-id=amzn1.sym.a08e4f98-c144-4a25-974e-daafa6cd3e96%3Aamzn1.sym.a08e4f98-c144-4a25-974e-daafa6cd3e96&crid=1LUDPEYX3L2HX&cv_ct_cx=diffuser%2Bfoto&keywords=diffuser%2Bfoto&pd_rd_i=B0D4LKS16Q&pd_rd_r=1a13fcde-ed30-4704-8206-e31c7fab75e6&pd_rd_w=wj6eY&pd_rd_wg=GTGLp&pf_rd_p=a08e4f98-c144-4a25-974e-daafa6cd3e96&pf_rd_r=K4DHZGR9SS5HZQNCAQY4&qid=1761392553&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=diffuser%2Bfoto%2Caps%2C86&sr=1-1-07652b71-81e3-41f8-9097-e46726928fb7&th=1

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Johnboy:

Fragen: totes oder lebendiges? Ist eine Kamera schon vorhanden und ein Objektiv mit dem man sich mit einer Nahlinse bestückt einarbeiten kann?

Hi, danke für die Antwort. 
Ich habe vor lebendiges zu Fotografieren, also Käfer und so, direkt draußen z.B. im Garten. Dafür habe ich mich halt auf Instagram und YouTube umgeschaut und da haben viele diesen Blitz zusammen mit einem AK oder Cygnustech Diffusor. Daher habe ich diesen Blitz ausgewählt aber wenn du da gute und leichte Alternativen hast würde ich mich freuen.
Eine Kamera etc. habe ich leider noch nicht abgesehen von meinem Handy.
Mein Plan ist dann mit Focus Braketing und nachträglichem stacken zu arbeiten, also so wie man es auf YouTube etc. sieht.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Ole198:

Cygnustech Diffuser — Cygnustech Diffusers 
So, dachte ich, wobei dein erster link nach einer günstigen alternative für den Start aussieht

Ja, der ginge natürlich. Mich persöhnlich stört da aber einiges.
Der Blitz auf der Kamera ist stark kopflastig
Zuviel Gelumpe um den Blitz. Ist natürlich perfekt wenn man das Motiv anblitzen will.

Ich will aber garnicht blitzen, wenn es geht möchte ich das natürliche Licht nutzen, denn viele Insekten haben einen Chitinpanzer und den finde ich angeblitzt völlig unnatürlich.
Der Blitz ist dann für mich nur ein Aufheller (-1EV zB) für störende Schattenbereiche die nicht ins Bild passen. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Johnboy:

Ja, der ginge natürlich. Mich persöhnlich stört da aber einiges.
Der Blitz auf der Kamera ist stark kopflastig
Zuviel Gelumpe um den Blitz. Ist natürlich perfekt wenn man das Motiv anblitzen will.

Ich will aber garnicht blitzen, wenn es geht möchte ich das natürliche Licht nutzen, denn viele Insekten haben einen Chitinpanzer und den finde ich angeblitzt völlig unnatürlich.
Der Blitz ist dann für mich nur ein Aufheller (-1EV zB) für störende Schattenbereiche die nicht ins Bild passen. 

Alles klar, dann kann ich den ja nachträglich wenn ich das Gefühl habe das er mir fehlt kaufen und erstmal was einfacheres nutzen.
Aber was würdest du denn für einen Blitz empfehlen anstelle vom V860, falls es mal etwas zu dunkel ist.

Ich habe jetzt mal etwas rumgeschaut und den Godox V350O gefunden, wäre der vielleicht was?

bearbeitet von Ole198
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Ole198:

Ich habe jetzt mal etwas rumgeschaut und den Godox V350O gefunden, wäre der vielleicht was?

Ja, der wäre auch was. Zumindest ist er leichter auf der Kamera. Bei Ebay kann man ja noch mal stöbern was geeignet wäre.

Der nächste Schritt wäre eigenlich noch ein Allround Objektiv. Wäre doch schade wenn an so einer Superkamera nur mal ein 60mm rankommt.
Oder ist dein Handy da gut ausgestattet?

Hier mal mein Blitz der ständig in der Fototasche ist. Leider nicht mehr im Handel. Die Godoxe schleppe ich nie mit in die Natur.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ole198:

Alles klar, vielen Dank. Dann wird es wohl die OM1 mit dem 60mm

Wie wäre es mit einem "fürn Appel und n Ei Objektiv" anzufangen. Da hat man einen Allrounder mit Makrofunktion.
Zwar nicht nicht 1:1 aber Immerhin 1:2,8. Sollte um 100€ zu bekommen sein.
Ist zwar ein verpöhntes Kitobjektiv aber man muss ja nicht immer auf Unkenrufe hören.
60mm kann man ja immer noch kaufen wenn man sich eingefuchst hat.

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/12-50_mm_35-63_ED_EZ_EZ-M1250/38164.aspx

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Wie wäre es mit einem "fürn Appel und n Ei Objektiv" anzufangen. Da hat man einen Allrounder mit Makrofunktion.
Zwar nicht nicht 1:1 aber Immerhin 1:2,8. Sollte um 100€ zu bekommen sein.
Ist zwar ein verpöhntes Kitobjektiv aber man muss ja nicht immer auf Unkenrufe hören.
60mm kann man ja immer noch kaufen wenn man sich eingefuchst hat.

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/12-50_mm_35-63_ED_EZ_EZ-M1250/38164.aspx

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
In die Richtung von dem empfohlenen Blitz werde ich auf jeden fall mal ein bisschen recherchieren.
Und für ein weiteres Objektiv habe ich glaube ich nicht direkt Bedarf, wenn es ein nettes günstiges gibt würde ich es mir überlegen aber für "normale" Fotos bin ich mit meinem Handy eigentlich recht zufrieden. 

Link zum Beitrag

Wenn du gerade in das Thema Makro einsteigst hol dir erstmal die OM 1 + das 60mm danach wenn du Blut geleckt hast holst du dir solche Zwischenringe

https://www.amazon.de/dp/B082254BZ9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

und wenn das noch nicht reicht eine gute Vorsatzlinse zb.

https://www.amazon.de/dp/B0C5LN37JX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Es muss auch nicht zwingend ein Blitz sein du kannst auch mit LED Leuchten Arbeiten falls überhaupt notwendig. Meine Makros mache ich zu 90% ohne zusätzliche Beleuchtung.

Du musst bedenken das Makros in der Form der Fliege von oben in 4 Sekunden erstellt sind, den Blitz gibt es nicht der so blitzt. Die Fliege bleibt dir beim einem Blitz wahrscheinlich auch nicht sitzen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Richi Foto:

Wenn du gerade in das Thema Makro einsteigst hol dir erstmal die OM 1 + das 60mm danach wenn du Blut geleckt hast holst du dir solche Zwischenringe

https://www.amazon.de/dp/B082254BZ9?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

und wenn das noch nicht reicht eine gute Vorsatzlinse zb.

https://www.amazon.de/dp/B0C5LN37JX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Es muss auch nicht zwingend ein Blitz sein du kannst auch mit LED Leuchten Arbeiten falls überhaupt notwendig. Meine Makros mache ich zu 90% ohne zusätzliche Beleuchtung.

Du musst bedenken das Makros in der Form der Fliege von oben in 4 Sekunden erstellt sind, den Blitz gibt es nicht der so blitzt. Die Fliege bleibt dir beim einem Blitz wahrscheinlich auch nicht sitzen.

Alles klar, das klingt nach einem Plan.
Und ich brauche echt nicht unbedingt einen Blitz? Weil immer wenn ich Makro sachen sehen haben die einen Blitz und so einen riesen Diffusor, da dachte ich ohne geht nicht. 
Aber wenn es wirklich nicht unbedingt nötig spare ich natürlich gerne mein Geld

Link zum Beitrag

Das hängt natürlich vom Motiv und den jeweiligen Lichtbedingungen ab. In manchen Situationen kann ein Blitz sicher von Vorteil sein, aber ich finde nicht, dass er grundsätzlich notwendig ist.

hier noch ein paar Beispiele ohne Blitz.

Stack... ohne zusätzliches Licht

Mit LED Beleuchtung

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Ole198:

Und ich brauche echt nicht unbedingt einen Blitz?

Nein, aber irgendwann könnte der Moment kommen an dem du einen haben möchtest.
Bei mir zB wenn ein Hintergrund heftig ungleichmäßig hell ist.
Kamerabelichtung auf das Motiv, Blitzbelichtung einen Ticken darunter.

vor einer Stunde schrieb Richi Foto:

Das ist mir jetzt richtig peinlich, aber beim Thema Makro habe ich die Anforderung Focus Braketing und nachträglichem stacken völlig vergessen.😩
@Richi Foto hat natürlich völlig Recht. Beim Bracketing ist der Faktor Zeit so kurz wie überhaupt möglich entscheidend.
                        Da kommt der Blitz nicht mit. möglicherweise hat Oly den sogar gesperrt.
                        Danke Richi für den richtigen Einwand. 👍

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Johnboy:

Da kommt der Blitz nicht mit. möglicherweise hat Oly den sogar gesperrt.

Nein das blitzt schon ordentlich beim Braeketing und ist synchronisiert aber bremst halt aus, den ein Blitz der mit 50 Bildern/Sek. blitzt wäre ja eigentlich Dauerlicht - also wieso nicht gleich LED ... (war mein Gedanke beim Einsteigen)

Für den Ole198 - mach am besten selbst deine Erfahrungen dazu - Blitz kann immer noch gekauft werden andere Dinge sind vielleicht Anfangs zielführender.

Link zum Beitrag

Also erstmal vielen dank @Richi Foto @Johnboy und @mftler, für eure Meinungen und Tipps :) 
Ich denke ich bin mir mittlerweile sicher das es die OM1 mit dem 60mm Objektiv werden soll.
Mit blick auf die tollen Fotos von Richi ohne Blitz werde ich mir vermutlich erstmal das Geld sparen und mich ohne Blitz in die Makro Welt begeben. Zumal das ja bestimmt auch bedeutet das ich erstmal ein ticken weniger lernen muss.
Über Blitz und Diffusor mache ich mir dann später Gedanken wenn ich das Gefühl habe das er nötig ist.

Vielleicht noch eine kleine Frage, denkt ihr das es Sinn macht Kamera und Objektiv in einem als "Sehr gut" betitelten Zustand zu kaufen oder ist das bei Kameras bzw. Equipment eher nicht so schlau?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Richi Foto:

Nein das blitzt schon ordentlich beim Braeketing und ist synchronisiert aber bremst halt aus,

Gerade mal an Pana getestet. Pana blitzt 1 Bild und führt Bracketing nicht aus. Wozu auch, wenn Pana ggü Oly im Bracketing eh sehr lahmarschig ist.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Ole198:

Vielleicht noch eine kleine Frage, denkt ihr das es Sinn macht Kamera und Objektiv in einem als "Sehr gut" betitelten Zustand zu kaufen oder ist das bei Kameras bzw. Equipment eher nicht so schlau?

Es gibt langjährig seit Analozeiten bestehende Fotohändler in D. Entstanden aus Familienbetrieben und parallel in den Onlinehandel eingestiegen.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Ehrliche Beschreibungen, Anzahl der Auslösungen, Rückgaberecht, 1 Jahr Gewährleistung. Telefonischer Kontakt. Steuernr. im impressum.
Was juckt es wenn da die Preise mal 80€ oder irgendwas höher sind ?

Bei Kleinanzeigen habe ich bisher 2 Gebrauchte gekauft. Die Fotos waren schon perfekt und Vertrauen habe im angeforderten Telefongespräch bekommen.
Lebenslauf der Kamera, warum Verkauf, Systemwechsel usw und gute Fotogespräche. Hat bestens geklappt. Alles war super.
Ich hätte bei Kleinanzeigen nie eine Kamera gekauft die mit rottigen Handyfotos und großen Versprechungen angeboten wird.
Aber jeder muss selbst entscheiden wie er handelt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

So sieht mein Setup aus. 16+10mm Zwischenring 60mm Oly und Nisi Nahlinse (Links von oben) dazu bei Bedarf eine LED von Smallrig Stufenlos in der Helligkeit regelbar.

Zum Thema gebraucht kaufen habe ich auch nur positive Erfahrungen.

Vielleicht mal im nächsten Fotoladen vorbeischauen oder auch mpb.com mal probieren.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Richi Foto:

So sieht mein Setup aus. 16+10mm Zwischenring 60mm Oly und Nisi Nahlinse (Links von oben) dazu bei Bedarf eine LED von Smallrig Stufenlos in der Helligkeit regelbar.

Ein ganz ähnliches Setup hatte der Nutzer AchimOWL genutzt, der vor schon längerer Zeit mal serienweise beeindruckende Makros hier im SKF eingestellt hatte, ich verlinke einfach mal Seite 80 des Threads zum 60er Makro:

Er hatte damals oft eine kleine Pana-Kamera mit dem Oly 60er Makro genutzt, dazu kleine billige LED-Aufstecklichter und je nach Bedarf Zwischenringe und Nahlinse.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Johnboy:

Gerade mal an Pana getestet. Pana blitzt 1 Bild und führt Bracketing nicht aus. Wozu auch, wenn Pana ggü Oly im Bracketing eh sehr lahmarschig ist.

Panasonic blitzt schön beim Fokus Bracketing - aber langsamer als die OM-1. Das ist der wesentliche Nachteil von LUMIX gegenüber OM System beim Makro: langsame Blitz stacks. Bei allem anderen Makrotechniken ist z.B. eine G9m2 voraus - aus meiner Sicht. Viele sehen das anders, weil sie die Videofunktionen für das Stacking nicht mögen.

Blitz ist Klasse, weil es die extrem schnellen Bewegungen der Insekten einfriert und man mit ISO 100 für beste Bildqualität schießen kann. Die aktuellen Diffusoren (AK benutze ich) sind klasse, weil der Blitz auch bei großen ABM nicht im Bild unangenehm auffält und trotzdem wirkt.

Hier ein Focus Stack mit Blitz (V860iii mit AK Diffusor und OMSy90 mit MC-14 an G9m2):

Blitzen lohnt sich! Guter Diffusor ist notwendig. MFT hat wegen des OMSy90 den Makrorekord (andere Objektive und Systeme gehen aber auch gut, Canon z.B. oder L-Mount).

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

PS: Zum Einstieg geht es aber auch viel billiger (zumindest für das erste Jahr, dann will man ja doch das Richtige kaufen). Hier mit der Bridge FZ1000iii und 2 Nahlinsen (Raynox und Marumi) sowie Pringels-Basteldiffusor auf dem internen Blitz:

Link zum Beitrag