Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. nachträglich, im Crop sieht es nicht mehr so gut aus, stimmt, Fullsize geht es noch mMn.

Aber es zeigt das Softwarefreistellung auch mit externer Software kein Selbstgänger ist, das sollte man vor Augen haben bevor man die SPs abstraft.

2. habs korrigiert, war von der RX, jetzt beide nebeneinander 

_

Li : 36mm Crop, JPG, Nachts - sehr dunkel, so sah es in etwas aus vom Licht, ISO10000 - ohne Stativ und Murks. 

Re : 36mm Night-Mode, Crop aus 12 MP 24mm, ISO2500 mit 1/5s, in RAW - das würde ich mit der RX Freihand gar nicht erst versuchen...

Die Zeitangabe Nachts bei Freihand ist nicht vergleichbar mit denen bei Kameras, das SP war gut 5s beschäftigt, nimmt mehrere Bilder auf und verrechnet. Diese Zeit ist vermutlich die des Frames der die Schärfe/Ränder erfaßt hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Wer sich dafür interessiert,

in diesem Video beschäftigt sich eine Portraitfotografin aus Sydney mit dem Iphone 17 Pro im Vergleich zum 16 Pro - sehr praxisorientiert.

Die JPGs des 16 Pro beurteilt sie bei 24mm schärfer, bei 48mm (d.h. 2x Crop aus 24mm) sei das 17 Pro der klare Gewinner (ca 11.30min).

In beiden Fällen geht es um das 24mm, d.h. es geht hier nur um die jeweilige Aufbereitung der Bilder je nach Modus und die scheint beim 17 Pro anders,

mMn etwas weniger überschärft zu sein und bei 48mm uU anderweitig (KI) etwas gepuscht. Mit ProRaw aber kein Thema...

Ich würde es in 4k anschauen, dann sieht man auch was bei den Bilder ;)

Link zum Beitrag

Am 21.9.2025 um 16:37 schrieb Christian_HH:

die Szene mit 100mm (korrigiert, hier beide bei 100mm, thx Richi)

Das linke ist qualitativ besser als das rechte. Links RX100 VII rechts IPhone 17pro? Mit der Katze hat das IPhone ganz schön zu kämpfen wie es aussieht.

Die Nachtaufnahme finde ich gar nicht so schlecht, für das wie es entstanden ist.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Ja genau, links die RX - die Beschreibung im Beitrag gilt für beide Bilder.

War für beide schwierig weil die Steine sehr hell reflektiert haben und die Katze mit den feinen Strukturen im dunklen Schatten saß.

Also auf die Lichter da Highlight-Clipping schwieriger zu handhaben ist als abgesoffene Schatten.

Aber beim Hochziehen hat es bei kleinen Sensoren Grenzen wobei die RX noch relativ belastbar ist, ähnlich mft würd ich sagen!

_

Tipps zu Einstellungen: 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Christian_HH:

Aber beim Hochziehen hat es bei kleinen Sensoren Grenzen wobei die RX noch relativ belastbar ist, ähnlich mft würd ich sagen!

Ja die RX100 ist sicher näher an MFT dran als das IPhone 17pro an der RX100. Was ich bis jetzt gesehen habe bestätigt das "SP - alles der selber Käse" aber leider wieder.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Richi Foto:

Was ich bis jetzt gesehen habe bestätigt das "SP - alles der selber Käse" aber leider wieder.

So schlecht ist es ja nun auch wieder nicht. Bei manchen denke ich eher, dass er Anspruchsdenken so hoch ist, dass es ihm selbst im Weg steht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jeder hat seine Maßstäbe, das sollte man tolerieren und respektieren. Wenn jemand die Smartphone-Bilder ablehnt, hab ich dafür absolutes Verständnis. Mehr Verständnis als es Andersherum oft der Fall ist…

Ich musste mich auch erst einmal bis zum Vollformat hocharbeiten, einschließlich Leica, um dann wieder 2 oder 3 Schritte zurückzugehen, zumindest temporär.

Bei mir ist das Smartphone heute ein fester Bestandteil des Equipments auf jeder Reise geworden.

Aber wenn ich nicht losgehe, also extra, um zu fotografieren, dann ist halt das Smartphone dabei. 
Und es gibt viele Bilder, die ohne dass SP bei mir nicht entstanden wären, zb 

Link zum Beitrag

Hier hat der Berufsfotograf Simon Bernlieger das IPhone mit ProRaw (was die meisten Youtuber nicht machen!) gegen die Fuji x-H2 verglichen und Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Sachlich und unaufgeregt.

Deckt sich stark mit meinen Erfahrungen (nutze auch noch eine Fuji).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

tmp

Link zum Beitrag

Wer JPGs bevorzugt sollte sich unbedingt mit den Einstellungen beschäftigen.  
Der erste Hinweis betrifft die Belichtung (probiert mal -0,7 als Default) und der zweite die Stile, zb Amber mit einer Verschiebung in den x + und y- Bereich. Es geht um einen wärmeren Grundton, ein ausbrennen der Lichter zu verhindern und mehr Schwarz, statt Grau zu erzeugen, für mehr Tiefe.

„Natürlich“ ist auch guter Ausgangspunkt wer den klassischen Look bevorzugt, weniger HDR und bunt. Man kann es in den Einstellungen als Default setzen inkl. eigener Anpassungen. Wie das in der Praxis funktioniert, wird in diesem Video ganz gut erläutert.

Bei diesem Bild mit dem 16 Pro habe ich den Stil Amber + Portrait-Modus/SW Bokeh zusammen probiert um zu schauen wie das spezielle Licht dann rüberkommt (d.h. alles aus JPG!)

https://www.directupload.eu/file/u/79632/dji4zutj_jpg.htm

Link zum Beitrag

Mit „Tone“ kann man dabei die oft übertriebene Aufhellung abschwächen.

Sehr positiver Tone

Helle Schatten, flachere Kontraste, das Bild wirkt sanfter. Gut bei Szenen mit harten Schatten, wenn du Details in dunklen Bereichen herausarbeiten willst.

Neutrale-/Moderate Tone

Ausgewogener Look, weder zu dramatisch noch zu flach. Für Alltagsfotos oft sinnvoll.

Negativer Tone

Stärkere Schatten, mehr Drama und Tiefe, das Bild wirkt kontrastreicher und atmosphärischer. Besonders schön bei Landschaft, Architektur oder Situationen mit vielen Lichtkontrasten.

Link zum Beitrag

Li: 100mm

200mm

Mi:  intern gezoomt bei Aufnahme

Re:  nachträglicher Crop aus 100mm Li.

200mm intern verwendet andere Parameter als 100mm (iso) und

bereitet etwas anders auf  (plus KI?) - aus Jpg in Summe besser als selber croppen mMn

Vgl. dazu auch

Link zum Beitrag

die Entwickler von Halide zu der neuen JPG-Aufbereitung 

"Shooting at 2× on iPhone 17 Pro did produce noticeably better shots; I believe this can be chalked up to significantly better processing for these 'crop shots'."

"The images overall felt a bit more natural to me, though — although I still prefer shooting native RAW and Process Zero shots if I have the option to. I like this softness, myself; it is to Apple's great credit that there isn't some kind of heavy handed sharpening algorithm that pushes these images to look artificially sharper."

It renders very naturally, extremely flattering for portraiture, and showcases processing restraint that I haven't seen from many modern phone makers. Bravo.

https://www.lux.camera/iphone-17-pro-camera-review-rule-of-three/

Auch heise.de hat getestet

https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-das-beste-smartphone-2025-im-test-apple-vor-xiaomi-und-honor/5qx1bd1?wt_mc=intern.red.bestenlisten.newsticker.7-tage-news.teaser.teaser

Link zum Beitrag