Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein erster Test - speziell für Foto-Intereressierte bevor dann eigene folgen :)

interessante Vergleiche ab ca. Min 9

gezeigt wird

1.  das 17 Pro zeigt mit dem 4-fach Zoom bei 100mm mehr Details als das 16 Pro mit 5-fach, 120mm (beide gleicher Ausschnitt)

2. das 17 Pro ist bei 120mm (100mm +Digi-Crop ) auch schärfer als das 16 Pro mit 5x (optisch 120mm)

3. das 17 Pro ist bei 8x =200mm (100mm +Digi-Crop ) schärfer als 16 Pro mit 5x (beide gleicher Ausschnitt !)

4. das 17 Pro ist bei 2-fach Zoom (24mm auf 48mm digital) schärfer als das 16 Pro, besserer Bildpipeline lt. Chris

5. das 17 Pro liefert bei SWW durch Fusion jetzt 24 statt vorher 12 MP

5. die Facekamera ist sowohl besser als auch flexibler zu handhaben, Quadrat-Sensor

Das Video enthält interessante Textbilder/Crops die auf einem größeren Monitor in 4k durchaus diese Unterschiede erkennbar machen

wie zb hier zu 2-fach (4.)

https://www.directupload.eu/file/u/79632/oy9yijax_jpg.htm

(tmp Link)

In Summe sieht es nach Verbesserungen bei allen 4 Kameras aus.

Ich hoffe ich habe alles korrekt verstanden und zusammengefasst - am Besten einfach anschauen!

Ps 

Für den budgetorientierten User ist meiner Meinung nach das 15 Pro immer noch das iPhone mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wenn man es in einem sehr guten Zustand zb refurbished bekommen kann für um die 600-650 €.
Es bietet vor allem ProRAW was der aktuelle Apple-Preis-Leistungs-Verhältnis-Tipp IPhone 17 nicht bietet. Dafür hat Letzteres die deutlich bessere Akkulaufzeit und die bessere Frontkamera plus Fusion-Super-Weitwinkel mit besserer Makrofunktionalität. Ich persönlich finde das 77 mm Tele auch praktikabler als die 120 mm beim 16 pro. Zum Glück ist Apple beim 17 Pro auch wieder zurückgerudert. Die Lücke zwischen 24+ Crop und 120 mm war einfach zu groß.

PS 2

Wer sich im Androidlager bewegt wird in Kürze auch in Versuchung geführt, ein neues Xiaomi 17 Pro / Ultra wird vorgestellt (uU zT nur für China). Der Hersteller legte in den Vorjahren bzgl. Kameratechnik immer vor.

Samsung wird Anfang 26 folgen allerdings wohl ohne große Hardwareupgrades, ähnlich Googles Pixel 10 (dafür KI Optimierungen).

Vivo nächste 300 Serie sollte kameratechnisch auch sehr interessant werden, dto. Neues von Oppo. Huawei und Honor.

Android soll hier aber nicht das Thema sein, es sei erwähnt, es geht um das 17 Pro.
Für mich und alle, die fest im System verankert sind, kommt ein Systemwechsel eh nicht infrage, die Frage ist nur „älteres IPhone noch weiter nutzen oder upgraden?“. Ich nutze aktuell ein 15 Pro und ein 13 Mini.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

meine persönliche Nagelprobe (aktuell nutze ich das 15 Pro) werden Situationen wie hier - kann ich da wenn es klein sein soll eine RX zu Hause lassen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und noch eines wo es viel um die Kamera geht, speziell die vorne

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

kann ich da wenn es klein sein soll eine RX zu Hause lassen?

Zu Punkt 3.

Bei 200mm keine Chance dazu müsste es dann nicht ein bisschen besser als das 16 pro zu sein, sondern es müsste um ein vielfaches besser sein als dieses, um da in die Nähe von etwas brauchbarem zu kommen.

Siehe IPhone 16pro vs MFT @ jeweils ca. 200 mm KB Ausschnitt (50% vergrößert) bei schlechtem Licht. Das der MFT würde ich als Grenzwertig bezeichnen und wird  in der Nähe deiner RX liegen - das des Iphone 16pro ist unterirdisch.

Aber ich bin gespannt, wirst du es dir holen?

LG

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Es ist deutlich besser, siehe im ersten Video!

mft in Kombination mit einem Pro-Glas wie zum Beispiel dem 40-150/4 ist sicher eine Nummer zu groß, das ist eine andere Gewichtsklasse - im doppelten Sinne - aber wie groß wird der Unterschied zu einer kleinen Kompaktkamera wie der Rx100VII  sein? 
Rein nominell stehen da auch 20 gegen 12 MP im Crop und die RX sollte im Vorteil sein, aber wieviel?

Also nehme ich für ein Konzert wie oben noch die RX mit oder überlasse ich das schon dem Handy - als Hobbyfotograf und nicht für professionelle Zwecke, natürlich 😏

ja, ich werde es mir ansehen - das habe ich mit dem 16 pro aber auch gemacht und bin dann beim 15 pro geblieben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

mft in Kombination mit einem Pro-Glas wie zum Beispiel dem 40-150/4 ist sicher eine Nummer zu groß, das ist eine andere Gewichtsklasse

Das Vergleichsfoto ist vom günstigen also das aus Kunststoff also das Einsteiger 40-150

aber du hast natürlich recht Gewicht und Größe ist nicht vergleichbar.

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Rein nominell stehen da auch 20 gegen 12 MP im Crop und die RX sollte im Vorteil sein, aber wieviel?

Nach dem Gehype der 16Pro Kamera vor einem Jahr muss ich sagen es ist und bleibt eine Handykamera nicht mehr und nicht weniger. Die 48MP des iPhones sind im Detail deutlich weniger als 24mp Aps-c und gerade so erkennbar mehr als die 20mp am 1“ der rx100 - davon ausgehend  kannst du die 12 MP Erwartung im Detailgrad gut halbieren - der Unterschied wäre aus meiner Sicht nicht 20 vs 12 sondern 20 vs 6Mp (echten MP) mit schlechterer Lowlight Performance - mehr ist da nicht drin und so wird das Bild dann auch aussehen im Vergleich. (Aussage nur auf 200mm KB äquivalent bezogen)

wie immer alles nur Marketing Geplapper.

zudem noch direkt mit Beugungsunschärfe ab ca. f2.0 bei der Sensorgrösse mit 48MP (Tele hat f2.8)

was soll da noch rauskommen ausser Pixelbrei? 😄

(sorry, ich bin etwas ungehalten nach dem Iphone 16 pro kauf, weil die Schere zwischen der ganzen Youtube lobhudelei und dem was mein Iphone 16 Pro liefert eine massiver Unterschied liegt) 

Link zum Beitrag

Ich hatte ja auch überlegt mir eine Sony RX 100 VII zu kaufen, aber nachdem, was ich jetzt dazu erfahren habe, über das iPhone 17 Pro werde ich mir wohl dieses neue Handy kaufen. 
Mehr brauche ich nicht für meine Hobby Knipserei. Für noch mehr Tele hab ich noch die gute alte Tante Sony RX 10IV.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Richi Foto:

(sorry, ich bin etwas ungehalten nach dem Iphone 16 pro kauf, weil die Schere zwischen der ganzen Youtube lobhudelei und dem was mein Iphone 16 Pro liefert eine massiver Unterschied liegt) 

Naja, speziell wenn Du von JPGs sprichst würde ich Dir sofort zustimmen, aber auch bei Raw muss man aufpassen was und wie man es macht.

Einiges geht nicht so, anderes schon. Und mit ProRaw mMn mitunter auch sehr gut!

Ich habe in vielen Situationen mit dem SP und der DLSM (oder RX) fotografiert und nicht selten schaffte es die SP-Version eines Bildes ams Ende ins Album bzw Fotobuch.

Das Sample hier kennst Du wahrscheinlich, mit dem winzigen Telesensor des 15 Pro gemacht (der vom 17 Pro soll 56% größer sein!)

und von der PEN

Da wird der Feinschmecker jetzt vielleicht mit Mikrokontrasten, Artefakten o.ä. kommen (ist verkleinert!),ja, kann man alles, aber für den Hausgebrauch im Fotobuch oder kleinen 13x18 Abzug o.ä. ist das für mich völlig ok.

Auch sowas hier vom 16 Pro.

Wenn da jetzt noch "eins drauf gesetzt wird" bin ich schon auf das 17 Pro gespannt.

Natürlich übertreibt Apple maßlos, wie alle Hersteller, aber wenn Du ehrliche Werbung willst schau mal hier :)

Kleiner YT-Tipp:

In einem Browser wie Brave kann die YT-Videos wie hier ohne Werbung anschauen (auch ggf per AddOn in anderen Browsern). 

Für die englischen Videos kann man Übersetzungen an/ab-schalten (ich schaue lieber Original).

und noch ein ernsteres Review mit viel Bildmaterial

https://9to5mac.com/2025/09/17/iphone-17-pro-review/

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Christian_HH:

Naja, speziell wenn Du von JPGs sprichst würde ich Dir sofort zustimmen, aber auch bei Raw muss man aufpassen was und wie man es macht.

Einiges geht nicht so, anderes schon. Und mit ProRaw mMn mitunter auch sehr gut!

Ich habe in vielen Situationen mit dem SP und der DLSM (oder RX) fotografiert und nicht selten schaffte es die SP-Version eines Bildes ams Ende ins Album bzw Fotobuch.

Das Sample hier kennst Du wahrscheinlich, mit dem winzigen Telesensor des 15 Pro gemacht (der vom 17 Pro soll 56% größer sein!)

Da habe ich mangels Erfahrung im Vergleich zu dir, höhere Ansprüche an das Bildmaterial als du, um etwas sehenswertes zu fabrizieren.

Das Bild als solches  ist bei beiden Kameras wirklich sehr schön und gelungen und du schaffst es diese Mängel des Sensors sehr geschickt in deinen Stil zu integrieren, sodass es nicht weiter auffällt wie schwach die Abbildungsleistung eigentlich ist. Wenn du nun die PEN mit dem IPhone 15pro im 1zu1 Vergleich anschaust braucht man  jedoch nicht weiter darüber zu sprechen wie massiv die Unterschiede in den Wolken ausfallen.  Wenn ich das Ergebnis in LRC sehe, liegt es bei mir im nächsten Moment aber bereits im Papierkorb, da stecke ich keine Arbeit mehr rein, weil die technische Basis für mich schon nicht passt. Ich sehe mir die Bilder aber auch hauptsächlich auf dem Monitor an und für einen kleinen Ausdruck ist das sicherlich ausreichend.

Und nochmal selbst das Bild des Iphone 15pro gefällt mir sehr gut, das liegt aber nicht daran das die Qualität irgendwie gut wäre sondern daran das du das Bild so aufbaust das es spannend ist und der Rest zur Nebensache wird. Da bin ich raus und schwerstens enttäuscht von meinem 16pro und das fast auf ganzer Linie.

Daher bin ich hier auch äusserst skeptisch was die kamera des 17pro betrifft, weil es schon technisch in einem Bereich liegt wo das nicht sauber funktionieren kann.

Das Video ist mal erfrischend ehrlich 😂

Link zum Beitrag

Ja gut, es sind keine DSLMs, im Prinzip konkurrieren sie auch vom Einsatzzweck nur mit kleinen Kompakten, früher waren das Modelle mit 1/2.33 Sensoren ( tz10, sx730, hx90 & co) und da würde ich sie in ihren besten Bereichen oft besser einschätzen. Schon bei der RX 100 ist es mal so mal so…

Ich glaube, das ist auch so ein wenig das Problem in vielen Foto-Foren, quasi das gallische Dorf, wo sich heut der harte Kern der Fotografen bzw der Hobbyfotografen mit Systemkameras und vielen guten Objektiven tummelt die  dann die Bilder an genau diesem Equipment messen.

Aber es sind halt immer noch kleine „immer dabei Kameras“, so wie früher die kleinsten Kompakten, nichts was für diese Gruppe die richtige Kamera ersetzen kann (bei anderen Zielgruppen schon). Das konnte eine tz10 auch nie… wenn ich mir eine Vollformat Kamera schnappe, habe ich auch andere Ansprüche als an das Handy.

Ich fotografiere nach wie vor - wenn es mir wichtig ist dh vor allem auf Reisen - immer mit einer „richtigen“ Kamera. Aber ich bin da in der Minderheit, in meinem Freundeskreis wird nur noch mit dem Handy fotografiert.
Wenn ich daheim in die Stadt rein fahre, dann nehme ich keine extra Kamera mehr mit und wenn es Motive gibt, entstehen die Bilder mit dem SP.  Ich hab dann auch keine Alternative und so nehme ich dann wenigstens proraw und versuche das Maximum aus den Bildern herauszuholen. Mit JPGs hätte ich keinen Spaß daran.

Link zum Beitrag

Muss man immer alles fotografieren? Ich hab schon genug Ausschuss mit der MFT (18MB/RAW) und der APS-c (25MB/Raw ) warum soll ich da auch noch 4x so große SP DNGs (80Mb/DNG) produzieren bei denen die Qualität viel schlechter ist, der Ausschuss größer und mir unnötig den Speicher belegen?  Wie toll die Fotos sind weiss ich ja nach einem Jahr IPhone 16 pro.  Bringt mir nix - holt mich nicht ab - geb ich kein Geld dafür aus. Ein SP wird mich nicht mehr mit einer ach so tollen Kamera locken, das ist alles der selbe Käse - weil es ausgereizt ist.

wenn es kompakt sein soll nehm ich die RX1 von vor 12 Jahren die macht heute noch Fotos die ein SP auch in den nächsten 20 Jahren nicht toppen wird.

so gesehen gibts da auch nichts was mich reizt weil ich das viel bessere schon längst habe.

Link zum Beitrag

Nicht jeder will das bessere haben, sondern einfach nur eine immer dabei Kamera. Qualitätsansprüche hat nun mal jeder anders.
Nicht jeder hat Bock, mehrere Kilos durch die Gegend zu tragen. Das hab ich früher auch gemacht. Heute nicht mehr. Für meinen 65 Zoll 4K TV reichen die Smartphone Bilder alle mal aus. Selbst A3 Ausdrucke sind kein Problem. Plakate für Hauswände möchte ich nicht produzieren, und 9 × 13 Abzüge hab ich auch kein Bock drauf.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Richi Foto:

Ein SP wird mich nicht mehr mit einer ach so tollen Kamera locken,…

Das ein SP qualitativ kein DSLM-Ersatz ist, ist ja unstrittig. Dazu gab es hier ja auch schon einige Grundsatzdiskussionen, die Argumente sind ausgetauscht.

zum 17 Pro eine weitere Fotografen-Meinung aus der Praxis 

Der dort erwähnte Blog ist auch sehenswert, der Fotograf nutzt die letzten Jahre ein 14 Pro Max weil es für ihn auf Tour am bequemsten sei und die Bilder für seine Zwecke offensichtlich gut genug sind.

https://www.thetrekblog.com/blog/2025/7/31/pakistan-nanga-parbat-diamir

Ganz interessant auch hier aus Sicht sportlich aktiver Fotografen 

https://9to5mac.com/2025/09/18/photographer-austin-mann-reviews-the-iphone-17-pro-cameras/

Link zum Beitrag

Zwei Aspekte die für mich auf meiner Asienreise dieses Jahr auch relevant waren:

Akkuausdauer und Hitze-Entwicklung!

Ich hatte dort ein 16 Pro mit.

Wenn man viel in ProRaw fotografiert (oder mit JPG-lossy und noch mehr heute mit Indigo) dann wurde das 16 Pro knallheiss. So heiss das es bei 30 Grad/ 80% auch bei Fotopausen kaum noch abkühlte (das 15 Pro ist noch kritischer!). Da habe ich mich schon mal gefragt wie gut das für den Akku, dessen Lebensdauer und generell für das Gerät ist (in D habe ich das so noch nicht erlebt).

Und der Akku war auch schon mal am Nachmittag im gelben Bereich (wurde aber auch für GPS ua genutzt) und wollte vor der Abend-Session zwingend ans Netz. Dabei war das 16 Pro das bisher ausdauernste SPs das ich je genutzt habe, schon spürbar besser als mein 15 Pro.

(Power Banks habe ich mir bisher verkniffen, speziell auf dem Rad sollte es leicht sein)

Beim Akku scheint es ersten Tests zufolge tatsächlich messbare Verbesserungen zu geben. 

https://9to5mac.com/2025/09/17/iphone-17-battery-life-test-iphone-air-longevity/ 

In dem verlinkten Test mit realen Anwendungen im Wechsel kann das kleine 17 Pro das 16 Pro ProMax sogar minimal toppen was für den viel kleineren Formfaktor und Akku schon ein echter Fortschritt ist! Das 17 PM hat den Sprung aber auch gemacht insofern bleibt es die erste Akku-Wahl beim Iphone (ist mir als 13 Mini-Fan aber zu groß).

Was die Hitzeproblematik angeht gibt es in dem Video in Beitrag #4 eine Aussage.

Ab Min. 7.30s erklärt der Tester das das 17 mit herkömmlicher Kühlung nach eine Stunde deutlich wärmer geworden sei als das 17 Pro.

Aus einem anderen Video (Quelle?) erinnere ich einen Vergleich wo der Tester ein 16 Pro und ein 17 Pro auf eine Wiese in die pralle südliche Sonne gepackt hat und eine Zeit lang einfach die Videoaufnahme hat laufen lassen. Da wurde das 17 Pro sogar etwas wärmer speziell im oberen Bereich wo jetzt die ganze Technik drin steckt!

Vielleicht logisch, wohin ableiten bei Dauerlast wenn es innen wie aussen heiss ist, quasi wie in der Sauna? Und weil der A19 mehr Hitze zuläßt und später ins "throttling" kommt, kann er Spec-bedingt auch wärmer werden?! Der praktische Vorteil dürfte sein das es später/seltener zu solchen Sitationen kommt.

PS

ich hatte in Asien auch eine RX100M7 und eine PEN E-P7 mit. Die wurden wenn sie länger am Stück aktiv waren ebenfalls heiss. Aber gefühlt nie grenzwertig, sie versagten nie und kamen mit 2 Akkus immer über den Tag inkl. möglicher Abendsession. Die Sony ist für Street kaum auffälliger als das Iphone und liefert halt über den gesamten Bereich bei kleinster Größe - nach wie vor gesetzt für mich auf Reisen. :)

Link zum Beitrag

Ein Video wo es um viel um die unterschiedlichen Ansätze der Bild-Aufbereitung geht zB was Hauttöne, Freistellung, Bewegung einfrieren, Macros und weitere spezielle Aspekte,

hier im Vergleich mit dem Samsung S25. Für Raw-Shooter eher weniger interessant.

Link zum Beitrag

erster Test mit Selfie-Kamera:

zur Verfügung stehen 20 und 30mm, letzeres ein Crop daraus

d.h. 18 und 7MP

Eindruck:

Nicht mehr so flau und verwaschen wie bisherige Frontkameras, für mich ein klarer Vorteil !

7Mp hatte eine frühere Kompakte von mir auch mal, ich meine das war eine Sony P200 o.ä.

Link zum Beitrag

Das 15 und 16 Pro hatten in CR Profile hinterlegt - auch wenn das beim Iphone am ehesten entbehrlich ist weil ProRaw ist PreRaw ;).

Indio ging beim 15 Pro und 16 Pro. Das wird im nächsten Update sicher angepaßt.

_

Frau pflanzt und ich teste nen büschen rum (mit ihrem 17 Pro) :)

Das so called "optische 2-fach" Zoom (O-Ton Apple) im Vergleich zum optischen 2x Zoom der RX100M7,

starker Crop, s. Thumbnail

Das 17 Pro sieht hier keinen Stich, was mit Raw noch geht wäre noch mal zu schauen.

Defacto ist das hier ein Mega-Crop aus 24mm vgl. mit einem Crop aus 48mm bei der RX100.

Link zum Beitrag

Am 18.9.2025 um 19:26 schrieb Richi Foto:

warum soll ich da auch noch 4x so große SP DNGs (80Mb/DNG) produzieren bei denen die Qualität viel schlechter ist, der Ausschuss größer und mir unnötig den Speicher belegen?  Bringt mir nix - holt mich nicht ab -

Ja, das kann ich aus Deiner Sicht mit högschten Ansprüchen durchaus nachvollziehen - und das Hochladen ist bei den großen DNGs noch umständlicher. 

Zum 14mm:

das gefällt mir bisher speziell bei wenig Licht besser als vorher,  fand ich oft mau, fast als wenn die Linse schmierig war (Sample unten*). 

*  vorher zB vom 16 Pro

https://www.directupload.eu/file/u/79632/g7ewpeon_jpg.htm

Link zum Beitrag

200mm gegen die Sony, exifs darunter.

Crop !!! Sony Links, SP rechts.

Die immer noch 1100€ teure Sony RX100M7 kann nichts außer Kamera  - das aber für die Größe richtig gut! 

Klare Sache - obwohl sich das SP wacker schlägt finde ich. 

Vielleicht sind "200mm" etwas zuviel, aber den Bereich bis ca. 160mm würde ich mit dem SP schon nutzen.

Damit hat man deutlich mehr als die 77mm bzw 120mm früher beim Iphone.

die Szene mit 100mm (korrigiert, hier beide bei 100mm, thx Richi)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Hattest du da den Porträt Mode im IPhone aktiv? Oder ist die Unschärfe in der Nachbearbeitung entstanden? Etwas heftig an den Konturen der Katze

vor einer Stunde schrieb Christian_HH:

Das ist sehr viel besser, sicher das es sich dabei um das IPhone Foto handelt? 😅

Link zum Beitrag