Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Carlo314:

Ich finde es schon erstaunlich, dass eine OM-5 Mk2 schon so kurz nach der Markteinführung ein Cashback braucht.

Man wird den Eindruck nicht los, dass Cashbackaktionen bei jungen Geräten der Korrektur von zu hoch angesetzten Preisen dienen sollen. Das 150-600mm kostet de facto auch 600 Euro weniger als in der Preisliste steht, weil man da relativ zeitnah auf eine Rabatt oder Cashback Aktion hoffen darf.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb kdww:

Andererseits gibt es sicher auch eine menge Leute, die die Geräte auch ohne Cashback kaufen.

Darüber können wir nur mutmaßen. Selbst wenn man genaue Verkaufsstatistiken hätte, würden die nicht den "was wäre wenn?" Faktor berücksichtigen. Bei Panasonic lief das in der Vergangenheit nicht so viel anders. Ich habe zu Zeiten, als der Preis des DG Elmarit 200mm bei 2800 Euro festgefroren war, ein neuwertiges Gebrauchtes für 2000 Euro geangelt. Billiger ging nicht, aber der Preis schien schon ok. In den folgenden Monaten und Jahren gab es Aktionsangebote bei seriösen Anbietern für Neuware runter bis 1400 Euro, während es in letzter Zeit eher wieder in die Höhe schnellte. Da ich davon ausgehe, dass die so viel billigeren Angebote auch nicht in Sozialmärkten verteilt werden, sondern noch einen mehr oder weniger geringen Gewinn abwerfen, entsteht der Verdacht, dass sich zu den Normalpreisen jemand den Hals voll zu stopfen versucht. Wobei ich da nicht die paar Euro Cashback der üblichen Aktionen im Auge habe und auch nicht Nachlässe wie bei Nikon, wo mal großzügig ein 16.000 Euro Objektiv mit 1000 Euro Rabatt in die einkommensschwächeren Haushalte gebracht wird.

Bei Olympus / OM fiel immer schon auf, dass bei xx % Rabattaktionen immer das 150-400mm ganz ausgenommen war oder mit einem wesentlich geringeren Rabatt angeboten wurde. Da fahren sie nach wie vor eine Hochpreispolitik und diesen Preis wollen sie sich nicht verderben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...