Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage in die Runde.

Ich filme mit der Panasonic S5 und verwende meistens die Einstellungen manuell, also Zeit und Blende sowie oft auch Weißabgleich und ISO Werte manuell vorgegeben.

Das geht recht gut bei gleichen Lichtverhältnissen und wenig bewegten Motiven.
Aber ich habe immer wieder Situationen in Innenräumen, bei denen Sonnenlicht mit schnell wechselnden Wolken die Lichtwerte ständig verändern. Hell und Dunkel wechselt oft mehrfach innerhalb eine Minute.
Die ISO auf Automatik kommt auch nicht schnell genug nach um das gut abzufangen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie ihr so eine Situation löst?

Besser die Blende auf Automatik? 
Besser die Zeit auf Automatik und die Shutter Regel vergessen?

Oder ist so eine Situation sowieso relativ hoffnungslos?
Vielleicht habt ihr mit so einer Situation vielleicht Erfahrungen?

Danke für Tips!

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung wirst du das mit Hausmitteln nicht in den Griff bekommen. Nicht umsonst gibt es a den meisten Filmsets auch aufwändige Lichtsetups. Für Fotos komme ich mit einem Aufheller plus eventuell einer Lampe aus. Für die Musikfilme für You Tube sind in der Regel 5 Lampen im Einsatz. Bei meiner Sony würde ich in der beschriebenen Situation eine Kombination aus Blenden und ISO- Automatik wählen. Die Zeiten müssen für gute Auflösung konstant bleiben. Oder du hast einen Asistent der sich an einem externen Monitor ausschließlich um die  Belichtung kümmert. Eventuell auch mit einem variablen ND Filter da bleibt der Look (Schärfentiefe) konsistent.

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag

Danke,
ja ich hab mittlerweile auch mit einem Filmemacher Profi gesprochen, er meinte auch, das ist nicht zu bewältigen, man verwendet dann einfach Kunstlicht, dunkelt die Räume komplett ab und tut so als sei es Sonnenlicht gewesen.
Keine Automatik, weder ISO, noch Zeit oder Blende kann solch schnellen Wechsel so ausgleichen, dass man es nicht merkt, meinte er.

Link zum Beitrag