Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich bin vor Ewigkeiten mit einer Canon DSLR gestartet und fotografiere inzwischen seit fast 10 Jahren mit einer Sony a6000. Die Kamera ist alt, hat bestimmt 150.000 Auflösungen drauf und ich benutze sie immer noch gerne. Gefilmt habe ich manchmal in 1080p 50Hz.

Meine RAW Bilder bearbeite ich mich Capture One und Videos ganz selten mit einem Sony Movie Studio Platinum (uralt).

Jetzt habe ich mit meinem iPhone 16 Pro die letzten Monate getestet und habe für mich erkannt, in welchen Situationen mit dem iPhone "gute bis sehr gute" Ergebnisse zu erziehen sind und in welchen nicht.
Viel unsicherer bin ich bzgl. der Dateiformate und Bearbeitung.

• Fotografie:
    Ich habe jetzt immer im ProRAW fotografiert und dann die Bilder nachbearbeitet.
    • Nachbearbeitung auf iPhone:
      Sehr einfach und auch nach dem Export tolle Ergebnisse am PC
    • Nachbearbeitung in Capture One:
      Gute Ergebnisse, aber ich finde irgendwie, dass ich hier nicht an die Ergebnisse auf dem iPhone ran komme .... liegt sicher an mir, aber so ist aktuell meine Erfahrung
  • Frage zur Fotografie:
    Haltet ihr es für sinnvoll bei für mich wichtigen Fotos (Familie, Urlaub) weiter im ProRAW Format zu fotografieren und die Dateien für die Nachbearbeitung auch in Jahren in der bestmöglichen Qualität zu haben oder haltet ihr das für sinnfrei?

• Videos:
    Beim Filmen tue ich mir jetzt besonders schwer.
    Von der Auflösung und Framerate hätte ich mich für die meisten Fälle auf 4K 60fps festgelegt.
    Unsicher bin ich bei der Option HDR (Dolby Vision). Hier bin ich oft der Meinung, dass ich bei Tests auf dem Handydisplay meist das schönere Ergebnis bekomme wobei ich bei Tests zu Schwenks es auch manchmal ohne HDR besser finde.
  • Problem mit Video:
    Ich möchte meine Videos nur am PC schneiden und nicht am kleinen Handy Display und hier sehe ich ein großes Problem in HDR (Dolby Vision).
  • Frage zu Video:
    Würdet ihr in HDR (Dolby Vision) filmen und denkt ihr, dass man dies auch noch in 10 Jahren ohne mühsame Konvertierung abspielen kann?
    Gibt es eine kostenlose, günstige Schnittsoftware die gut mit Dolby Vision umgehen kann?

Link zum Beitrag

Am 12.8.2025 um 07:31 schrieb dslmaster:

• Frage zur Fotografie:
    Haltet ihr es für sinnvoll bei für mich wichtigen Fotos (Familie, Urlaub) weiter im ProRAW Format zu fotografieren und die Dateien für die Nachbearbeitung auch in Jahren in der bestmöglichen Qualität zu haben oder haltet ihr das für sinnfrei?

Ich kenne deine Ansprüche und deine Bilder nicht, für irgendwelche 08-15 Knips-Bilder wo der Kurze sich die Nutella im Gesicht verteilt o.ä., da verwende ich durchaus auch JPEGs, weil eh nur n Spaß.

Aber wenn ich versuche mit einem gewissen Anspruch zu fotografieren (ohne die richtige Kamera dabei) dann reize ich mein Smartphone auch aus und verwende proraw weil es einfach in der Nachbearbeitung mehr Reserven gibt und - noch wichtiger - die Anmutung natürlicher ist, weniger digital, weniger Kantenbetont.

Beispiele dazu gibt es genug im Forum.
Ein Kompromiss wäre (bald?) der Einsatz von Indigo, wobei das noch in der Entwicklung ist.

Ob das Aufheben von großen Dngs sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Es gibt Leute, die löschen alles wenn es einmal entwickelt ist und andere heben es auf, weil sie sich denken später könnte eine bessere Software noch mehr rausholen*.
Ich hebe nur die mir wichtigen und besonders gelungenen Motiven auf.
andererseits kostet Speicher heute nicht mehr die Welt und man kann es auch einfach irgendwo ablegen.

zu Video habe ich keine Meinung.

* bzw. kein so abwegiger Gedanke.

Ich habe just ein paar über 10 Jahre alte Raws von meiner alten Lumix GM gefunden, die ich glücklicherweise aufgehoben habe. Und die Ergebnisse einer neuen Entwicklung mit heutiger Software sind deutlich besser als die damalige. Das sind mit einmal Bilder mit ISO 6400 brauchbar wo damals gar nicht dran zu denken war...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag