Black Noise Geschrieben 8. Juli 2025 Share #1 Geschrieben 8. Juli 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich besitze den Godox TT685 Blitz, in der Olympus/Panasonic-Version, den ich aufgrund der Größe bislang wenig benutzt habe. Bei einer Makroaufnahme auf der Lumix S5 mit Sigma 70 mm F 2.8 DG Macro Art eines Insekts stellte ich farbige Streifen fest (Bildausschnitt von unten links): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich habe den Blitz auf einer Lumix S1R mit Lumix S 24-105 mm getestet (Zoom am Blitz manuell auf 24 mm). Foto von einer weißen Wand aus 2 m Entfernung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erkennbar ist der farbige Ring, aber auch die deutliche Abdunklung außerhalb des Ringes und ein diffuser dunklerer Streifen waagerecht in der Mitte. Die automatische Zoomeinstellung des Reflektors funktioniert zudem nicht korrekt. Es wird immer eine Stufe höher eingestellt als beim Objektiv, z.B. 28 statt 24 mm. Das ist aber bei dem TT685 Modell in der o-Variante bekannt und nie durch ein Firmware-Update behoben worden. Ich halte diese Lichtverteilung für unbrauchbar und somit ist der Blitz nur mit Diffusor oder indirekt blitzend verwendbar. Fragen: Ist das bei den Modellen TT685II, V860II und V860III auch so? Wahrscheinlich sind in allen die gleichen Blitzlampen, Reflektoren und Streuscheiben eingebaut. Das könnte auch für den TT600 gelten. Ist auch die falsche Zoomeinstellung bei den genannten Blitzen noch vorhanden und haben auch Varianten für andere Hersteller das Problem? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juli 2025 Geschrieben 8. Juli 2025 Hi Black Noise, Das könnte für dich interessant sein: Godox Blitze TT685, TT685II, V860II, V860III: Lichtverteilung, falscher Zoom . Da findet jeder was…
caprinz Geschrieben 8. Juli 2025 Share #2 Geschrieben 8. Juli 2025 Besser einen Original Blitz kaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Noise Geschrieben 8. Juli 2025 Autor Share #3 Geschrieben 8. Juli 2025 vor 5 Stunden schrieb caprinz: Besser einen Original Blitz kaufen Klar ist es besser einen original Lumix Blitz zu verwenden. Solch einen habe ich auch. Den FL580L von Panasonic. Die Lichtverteilung ist tatsächlich besser (gleiches Motiv, gleiche Einstellungen): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine deutliche aber einigermaßen gleichmäßige Vignettierung und wohl dass, was man von Consumer-Blitzen erwarten muss. Zumindest keine Farbsäume, die sich kaum entfernen lassen. Dass eine gute Lichtverteilung keine Frage des Preises ist, zeigt aber der kleine Godox Blitz TT350o (wiederum gleiche Einstellungen, übrigens F 8,0, 1/60 s, +- 0, Auto WB): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eher etwas besser als beim 5x so teuren Lumix Blitz. Nur die Farbtemperatur ist zu niedrig. Das gleiche mit einer angepassten Farbtemperatur in der Kamera aus. Nur manchmal reicht die Leistung halt nicht aus oder, wie im Fall der Makroaufnahme, befand sich der kleine Godox an einem entfernten Ort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 9. Juli 2025 Share #4 Geschrieben 9. Juli 2025 (bearbeitet) Ich habe versucht, das mit dem TT685S an Sony A7CR und Tamron 50-350mm/F4.5-6.3 nachzustellen: 140 mm, gegen Decke von 1,5 und von 0,5 m Entfernung. Bliitz auf 24 mm. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig. Mit und ohne der rausklappbaren Diffusor-Scheibe. Ich benutze den Blitz ansonst nur als Wireless Slave. Zufälligerweise gerade heute mit dem neuen kleinen Godox iT30 ProS als Master. Bezüglich Zoom: Ich glaubte auch in Erinnerung zu haben, dass es mal ein Problem mit dem Zoom gab. Gerade aber probiert: Funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Brennweite des Objektives rauf drehe, dann schaltet der Blitz bei 105 mm am Objektiv von 80 mm auf 105 mm und bei 135 mm am Objektiv von 105 auf 135. Der TT685 funktioniert zwar einwandfrei an der Sony A7CR, aber wenn ich den Blitz von TTL auf Manuell umschalten will oder bei Manuell die Stärke eingeben will, muss ich das direkt am Blitz machen. Beim neuen kleinen iT30 ProS kann man das im Kameramenü machen. Ich muss mal schauen, ob es da eventuell ein Update gibt. bearbeitet 9. Juli 2025 von benmao Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Noise Geschrieben 11. Juli 2025 Autor Share #5 Geschrieben 11. Juli 2025 (bearbeitet) Am 9.7.2025 um 23:59 schrieb benmao: Ich habe versucht, das mit dem TT685S an Sony A7CR und Tamron 50-350mm/F4.5-6.3 nachzustellen: 140 mm, gegen Decke von 1,5 und von 0,5 m Entfernung. Bliitz auf 24 mm. Die Ausleuchtung ist absolut gleichmäßig. Mit und ohne der rausklappbaren Diffusor-Scheibe. Das war ein indirekter Blitz gegen die Decke bei Ablichtung einer Seitenwand? Dann ist natürlich der Einfluss des Reflektors und der Linse minimal, insbesondere wenn du bei 140 mm Brennweite den Blitz auf 24 mm stellst. Um die Lichtverteilung im Telebereich beurteilen zu können, habe ich Aufnahmen mit 24 mm am Objektiv und 105 mm am Blitz gemacht, jeweils mit Markierung des (theoretischen) Bildausschnitts bei 105 mm und 2 m Entfernung: TT685o: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FL580L: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TT350o: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier zeigt sich wieder das hässlich Muster beim TT685o, aber die Farbsäume sind größtenteils außerhalb des abgebildeten Bereichs (außerhalb des Rahmens). Der TT350o verschwendet viel Licht für die Umgebung ist aber im fraglichen Bereich recht gut ausgeleuchtet. Bei weiteren Recherchen habe ich auch einen Vergleich zwischen dem Godox V860III und dem V1 gefunden. Im dem Video wird die Ausleuchtung der beiden verglichen. Dabei zeigt sich für den V860III die gleiche Lichtverteilung wie bei meinem TT685. Die Farbsäume sind in dem Video aber nur mit Mühe erkennbar. Man kann wohl davon ausgehen, dass alle Versionen vom TT685 und V860 das gleiche Bild liefern. Am 9.7.2025 um 23:59 schrieb benmao: Bezüglich Zoom: Ich glaubte auch in Erinnerung zu haben, dass es mal ein Problem mit dem Zoom gab. Gerade aber probiert: Funktioniert einwandfrei. Beim TT350 habe ich das auch öfter gehabt. Der schaltet in den manuellen Zoom wenn die Reflektoreinheit nicht richtig in Position ist. Meiner ist im Gelenk schon reichlich ausgeleiert. Wenn die Streuscheibe beim TT685 nicht richtig eingerastet ist, passiert das auch. Am 9.7.2025 um 23:59 schrieb benmao: Wenn ich die Brennweite des Objektives rauf drehe, dann schaltet der Blitz bei 105 mm am Objektiv von 80 mm auf 105 mm und bei 135 mm am Objektiv von 105 auf 135. Schön. Dann scheint die Sony-Variante des TT685 beim Zoom korrekt zu funktionieren. bearbeitet 11. Juli 2025 von Black Noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 12. Juli 2025 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2025 Es war ein direkter Blitz an die Decke, Kamera auf die Decke gerichtet. Hattest Du nicht geschrieben Blitz 24 mm, Kamera 70 mm (=140 mm KB)? Ich bin gerade unterrwegs und habe den TT685 nicht dabei. Beim TT685 gibt es aber 2 Varianten, der Schwenkbereich ist anders. Ich habe jedenfalls die alte mit größerem Winkel, Kunststoffschuh, Drehring zum Festmachen. Den Schuh inzwischen selbst gegen Metall getauscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Noise Geschrieben 13. Juli 2025 Autor Share #7 Geschrieben 13. Juli 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Stunden schrieb benmao: Es war ein direkter Blitz an die Decke, Kamera auf die Decke gerichtet. Hattest Du nicht geschrieben Blitz 24 mm, Kamera 70 mm (=140 mm KB)? Tschuldigung, wenn meine Beschreibung missverständlich war. Ich hatte eine Eintagsfliege mit dem 70 mm Makroobjektiv an der S5 und TT685o auf der Kamera fotografiert. Das erste Bild im ersten Beitrag zeigt die linke untere Ecke davon. Das zweite Bild mit dem farbigen Ring, der an einen Regenbogenkreis erinnert, wie man ihn gelegentlich aus einem Flugzeug beobachten kann, wurde mit 24 mm Brennweite und manuell am Blitz eingestellten 24 mm aufgenommen. Je länger die die Brennweite wird, desto weiter wandert der Ring nach außen (je an S5+ S 20-60 mm): 35 mm (Kamera und Blitz, 2 Meter Entfernung): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 50 mm (Kamera und Blitz, 2 Meter Entfernung😞 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit der ausgeklappten Streuscheibe wird der Kreis bei 24 mm (Kamera + Blitz) größer und kaum noch auffällig, die Vignettierung geringer aber es entstehen zusätzlich 3 waagerechte dunkle Zonen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Streuscheibe scheint auch nicht besonders gelungen zu sein. Zugegeben, wenn man gefällige Bilder mit einem Aufsteckblitz erzeugen möchte, blitzt man mit Softbox oder indirekt, aber ich nutze ihn meist als Notlösung, um in der Natur überhaupt Aufnahmen mit großer Schärfentiefe machen zu können. Ich muss mir wohl eine kompakte Blitz-Softbox zulegen oder basteln. bearbeitet 13. Juli 2025 von Black Noise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge