Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenmitglieder.

Ich besitze derzeit eine Sony A7 IV und das Sigma 28 - 100 F2.8. Jetzt bin ich schon seit längerem am Überlegen, ob ich mir ein zweites Objektiv für die Kamera kaufen soll. Ins Auge gefasst hätte ich das Sigma 70-200 F2.8, jedoch bin ich mit dem langen Telebereich nicht ganz sicher. Ich fotografiere vorwiegend Portraits, unsere Kinder und spaßhalber auf kleinere Veranstaltungen. 

Eine Brennweite unter den 28mm benötige ich sehr wenig, da würde ich dann eher beim 3. Objektiv aufrüsten.

Ich stelle mit nun die Frage ob es nicht besser wäre, eine z.B 85mm Festbrennweite mit 1.4 oder ähnlich zu kaufen, da die Lichtstärke schon super wäre und eventuell sogar mehr zulässt als die 70-200 in der Brennweite. Was meint ihr, wäre hier ein Qualitätsunterschied bei 85mm zwischen dim Sigma 28-105 F2.8 zu einem z.B 85mm 1.4 (verwendet bei 2.8) zu erkennen?

Was meint ihr und was verwendet ihr am meisten? Ich weiß das es hier sehr viel im eigene Borlieben und Anwendungszwecke geht. Beim 70-200 liest man höufig das es sehr cool ist, jedoch eher wenig dabei ist bei Veranstaltungen wie z.B Hochzeiten.

Danke

bearbeitet von photography_1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Für mich ist der Qualitätsunterschied der Bilder (abzüglich des weicheren Bokehs) nicht mehr ausschlaggebend, so gut wie die aktuellen Zooms mittlerweile sind.

Wohl aber könnte der Wunsch nach mehr Bokeh und Lichtstärke völlig berechtigt sein.

Das Bokeh ist nochmal ein anderes Level, das Viertel an Belichtungszeit ein himmelweiter Unterschied.

Auf der anderen stehen ein moderner, rauscharmer Vollformatsensor sowie die Möglichkeit, per Software in einer vor zehn Jahren unvorstellbaren Qualität zu entrauschen.

Ob man ein neues Objektiv als Amateur braucht, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt, aber über den Punkt bin ich selbst viel zu weit hinaus, um das hier seriös infrage zu stellen. 😄 Das eindeutigste Argument wäre noch die Brennweite, um die es dir aber wohl maximal am Rande geht.

Wann konkret merkst du denn, dass dir was konkret fehlt?

Link zum Beitrag