pergamon Geschrieben 24. Mai Share #1 Geschrieben 24. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich suche guten Rat! Meine Fotos lagern alle auf einer externen Festplatte, und von dort importiere ich sie seit Jahren in Lightroom. Bis vorgestern ging das stets problemlos. Am anderen Tag wollte ich einen weiteren Ordner importieren. Dieser erschien wie gewohnt in der Import-Liste, aber nach dem Auswählen passierte nichts - nur das Import-Rädchen drehte sich unentwegt. Irgendeine Meldung tauchte nie auf. Das Bearbeiten und Exportieren von bereits importierten Fotos geht problemlos. Ich habe diesen vorher normale Import-Prozess jetzt schon mehrmals wiederholt, aber stets ohne Erfolg. Es ist mir völlig schleierhaft, warum das plötzlich nicht mehr geht. Vielleicht gibts im Forum jemand, der auch schon davon betroffen war und eine Lösung kennt? Ich arbeite auf einem Mac mini mit der neusten Version. Lightroom ist auch aktuell (14.3.1) und bis März 2026 bezahlt. Herzlichen Dank für erhellende Hinweise! Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0zwo11 Geschrieben 24. Mai Share #2 Geschrieben 24. Mai Ob das "guter" Rat wird, mag ich nicht beurteilen, aber ich würde nach dem Ausschlussprinzip starten: - Version deutet auf LrC hin, gleiches Fehlerbild bei Lr mit denselben Aufnahmen? - Was passiert, wenn du die Aufnahmen vorweg auf die interne SSD kopierst und dann importierst? - Lassen sich die fraglichen Aufnahmen in anderen Programmen (Vorschau, DxO etc.) problemfrei einlesen / betrachten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 24. Mai Autor Share #3 Geschrieben 24. Mai vor 42 Minuten schrieb 0zwo11: Ob das "guter" Rat wird, mag ich nicht beurteilen, aber ich würde nach dem Ausschlussprinzip starten: - Version deutet auf LrC hin, gleiches Fehlerbild bei Lr mit denselben Aufnahmen? - Was passiert, wenn du die Aufnahmen vorweg auf die interne SSD kopierst und dann importierst? - Lassen sich die fraglichen Aufnahmen in anderen Programmen (Vorschau, DxO etc.) problemfrei einlesen / betrachten? - Ja genau, ich arbeite ausschliesslich mit Lightroom Classic. - Wenn ich die Aufnahmen von der internen SSD in den LrC-Katalog kopieren will passiert ebenfalls nichts. - Bilder in einen Lr-Katalog importieren geht. - Aufnahmen in Vorschau betrachten ist problemlos, DxO habe ich nicht. Ich danke für deinen Beitrag, Geduld ist weiterhin gefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai Share #4 Geschrieben 24. Mai Zeig doch Mal einen Screenshot des LrC Importfensters mit allen deinen Auswahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 24. Mai Autor Share #5 Geschrieben 24. Mai vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Zeig doch Mal einen Screenshot des LrC Importfensters mit allen deinen Auswahlen. Reichen dir diese zwei Shots? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai Share #6 Geschrieben 24. Mai Ist die externe Festplatte nicht angeschlossen? Oder sieht sie LrC nicht? Der Rest sieht ok aus. Ich habe einen anderen Workflow und kopiere die Fotos von der SD Karte der Kamera auf mein Desktop mit LrC. Sonst einmal in LrC einen neuen leeren Katalog erstellen und die Fotos dort importieren versuchen. Falls das geht, dann hat sie LrC als schon importiert abgehakt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 24. Mai Autor Share #7 Geschrieben 24. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 59 Minuten schrieb wasabi65: Ist die externe Festplatte nicht angeschlossen? Oder sieht sie LrC nicht? Der Rest sieht ok aus. Ich habe einen anderen Workflow und kopiere die Fotos von der SD Karte der Kamera auf mein Desktop mit LrC. Sonst einmal in LrC einen neuen leeren Katalog erstellen und die Fotos dort importieren versuchen. Falls das geht, dann hat sie LrC als schon importiert abgehakt. Danke für deine Idee. Muss ich morgen schauen. Heute geht nichts mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 25. Mai Autor Share #8 Geschrieben 25. Mai vor 21 Stunden schrieb wasabi65: Ist die externe Festplatte nicht angeschlossen? Oder sieht sie LrC nicht? Der Rest sieht ok aus. Ich habe einen anderen Workflow und kopiere die Fotos von der SD Karte der Kamera auf mein Desktop mit LrC. Sonst einmal in LrC einen neuen leeren Katalog erstellen und die Fotos dort importieren versuchen. Falls das geht, dann hat sie LrC als schon importiert abgehakt. Die externe Festplatte ist IMMER angeschlossen und wird von LrC mit allen Bildern "gesehen". Habe jetzt einen Testkatalog erstellt und ein paar Bilder problemlos importiert. Auch die Foto-Ordner, die vorher nicht in den Masterkatalog eingelesen werden konnten, erscheinen im Testkatalog in Sekundenschnelle. Ich frage mich, ob ich mein ganzes LrC inkl. Masterkatalog und sämtlichen Systemdateien löschen und neu installieren soll. Dann müsste ich alle 84'000 Fotos wieder importieren - falls das dann tatsächlich geht. Was meinst du zu dieser Idee, wasabi65? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
DSLRUser Geschrieben 25. Mai Share #9 Geschrieben 25. Mai vor 4 Stunden schrieb pergamon: Was meinst du zu dieser Idee, wasabi65? Ich bin zwar nicht @wasabi65, schreibe etwas trotzdem. vor 4 Stunden schrieb pergamon: Dann müsste ich alle 84'000 Fotos wieder importieren - falls das dann tatsächlich geht. Das wäre gleichbedeutend mit Verlust von allen Bearbeitungchritten. Wenn Du schon so etwas machen willst, dann wäre bessere Option neuen katalog erstellen und dann den Punkt wählen "aus anderem Katalog Importieren". Wenn es um eine externe Platte geht - werden die Bilder von da irgendwohin verschoben oder was verstehst Du mit dem Import? Ist der Ordner vielleicht schon im Katalog und Du statt normalen Import gab es da nicht eine Option "Ordner aktualisieren" o.ä? (Wenn nicht - habe z.Z kein Zugriff auf mein LrC) - erstelle doch irgendwo einen neuen Ordner, packe da ein Bild was LrC noch nicht kennt und probiere ob dieser Import funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Mai Share #10 Geschrieben 26. Mai Da ich nicht wirklich den workflow des „Import“ verstehe, würde ich keine Empfehlung abgeben. Wo liegt der alte Katalog und wo der neue? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 26. Mai Autor Share #11 Geschrieben 26. Mai vor 13 Stunden schrieb DSLRUser: Ich bin zwar nicht @wasabi65, schreibe etwas trotzdem. Das wäre gleichbedeutend mit Verlust von allen Bearbeitungchritten. Wenn Du schon so etwas machen willst, dann wäre bessere Option neuen katalog erstellen und dann den Punkt wählen "aus anderem Katalog Importieren". Wenn es um eine externe Platte geht - werden die Bilder von da irgendwohin verschoben oder was verstehst Du mit dem Import? Ist der Ordner vielleicht schon im Katalog und Du statt normalen Import gab es da nicht eine Option "Ordner aktualisieren" o.ä? (Wenn nicht - habe z.Z kein Zugriff auf mein LrC) - erstelle doch irgendwo einen neuen Ordner, packe da ein Bild was LrC noch nicht kennt und probiere ob dieser Import funktioniert. Ja, einen neuen Katalog erstellen und dann "aus anderem Katalog importieren" wäre bestimmt ein bessere Weg, danke für diese Idee! Ich muss mich aber vorher, das habe ich inzwischen gemerkt, unbedingt noch mit der Struktur der ganzen Lightroom-Ablage auf meiner Festplatte beschäftigen. Gegenwärtig bin ich mir nämlich nicht im Klaren darüber, wo dort welche relevanten (und aktuellen) Daten abgelegt sind. Weil ich beim Beenden von Lightroom regelmässig Sicherungen gemacht habe, gibts ja auch einen entsprechenden Backup-Ordner. Auf der externen Platte habe ich nichts verschoben. Sämtliche Bilder lagern dort. Wenn ich neue Fotos dort deponiere, muss ich sie mit dem normalen Lightroom-Import-Befehl in den Katalog importieren. Die drei neuen Foto-Ordner, die ich importieren möchte, sind nicht bereits im Katalog, dann sollte ich sie ja sehen. Und eine Option "Ordner aktualisieren" tauchte nie auf. Neue Ordner mit Bildern, die Lightroom noch nicht kennt, habe ich schon mehrere gemacht und versucht, sie in den Katalog zu importieren. Aber eben leider ohne Erfolg. Aber ich hatte, wie beschrieben, in Lightroom einen "Testkatalog" erstellt. In diesen konnte ich Bilder, die auf der externen Festplatte liegen, problemlos importieren. Es ist alles etwas "mysteriös", und ich muss mir jetzt deshalb Klarheit verschaffen, WAS für ein funktionierendes Lithroom WO abgelegt ist. Vielleicht ist bei der Verknüpfung irgendetwas durcheinander geraten und Lightroom darum ver(w)irrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 26. Mai Share #12 Geschrieben 26. Mai vor 15 Minuten schrieb pergamon: Vielleicht ist bei der Verknüpfung irgendetwas durcheinander geraten und Lightroom darum ver(w)irrt. In dem Fall musste LR dir auch vorhandene Bilder als Offline anzeigen. vor 16 Minuten schrieb pergamon: Neue Ordner mit Bildern, die Lightroom noch nicht kennt, Hast Du diesen Ordner auch auf der interner SSD angelegt und probiert oder immer nur mit der externer Platte? Es gibt bei LR irgendwo auch den Punkt "Katalog optimieren" o.ä. Solltest du auch versuchen. Du kannst mir die *.lrcat Datei (Catalog) zur Verfügung stellen und dabei auch die 3 Ordner die du importieren willst mit genauer Platzangabe nennen, dann kann ich schauen ob vielleicht etwas davon doch schon im Katalog steht, ggf die Ordner vorerst manuell hinzuzufügen. Das kann ich aber erst frühstens Mittwoch machen, vorher bin ich Unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 26. Mai Autor Share #13 Geschrieben 26. Mai vor 13 Stunden schrieb wasabi65: Da ich nicht wirklich den workflow des „Import“ verstehe, würde ich keine Empfehlung abgeben. Wo liegt der alte Katalog und wo der neue? Der Masterkatalog liegt in einem Ordner auf der internen Festplatte des Mac mini. Der neu erstellte "Testkatalog" wurde auf der Schreibtisch-Ebene erstellt. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 26. Mai Share #14 Geschrieben 26. Mai Hmm, wenn die Kataloge beide intern liegen und die "fehlenden" Fotos extern am gleichen Ort, dann verstehe ich nicht wieso es nicht klappte. Ausser der alte Katalog ist irgendwie korrupt oder du hast keine Zugrifssrechte mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 26. Mai Autor Share #15 Geschrieben 26. Mai vor 6 Stunden schrieb DSLRUser: In dem Fall musste LR dir auch vorhandene Bilder als Offline anzeigen. Hast Du diesen Ordner auch auf der interner SSD angelegt und probiert oder immer nur mit der externer Platte? Es gibt bei LR irgendwo auch den Punkt "Katalog optimieren" o.ä. Solltest du auch versuchen. Du kannst mir die *.lrcat Datei (Catalog) zur Verfügung stellen und dabei auch die 3 Ordner die du importieren willst mit genauer Platzangabe nennen, dann kann ich schauen ob vielleicht etwas davon doch schon im Katalog steht, ggf die Ordner vorerst manuell hinzuzufügen. Das kann ich aber erst frühstens Mittwoch machen, vorher bin ich Unterwegs. "Katalog optimieren" hat nichts gebracht. Der neu erstellte "Testkatalog" wurde auf der Desktop-Ebene (Schreibtisch) des Mac mini abgelegt. Danke für dein Angebot, die Dateien unter die Lupe zu nehmen. In den nächsten Tagen kommt ein erfahrener Lightroomer wahrscheinlich bei mir vorbei und schaut sich das Problem an. Wenn wir keine Lösung finden komme ich evtl. gerne auf dein Angebot zurück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 26. Mai Autor Share #16 Geschrieben 26. Mai vor 1 Minute schrieb wasabi65: Hmm, wenn die Kataloge beide intern liegen und die "fehlenden" Fotos extern am gleichen Ort, dann verstehe ich nicht wieso es nicht klappte. Ausser der alte Katalog ist irgendwie korrupt oder du hast keine Zugrifssrechte mehr. Zugriff auf den Katalog habe ich. Ich kann auf alle bisher importierten Fotos zugreifen, sie bearbeiten und exportieren. Seit dem 23. oder 24. Mai kann ich einfach keine neuen Bilder mehr importieren. Ein erfahrener Lightroomer kommt wahrscheinlich demnächst bei mir vorbei. Ich hoffe, er kann dieses Problem lösen. Über Erfolg oder Misserfolg berichte ich hier wieder. kdww und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimesde Geschrieben 27. Mai Share #17 Geschrieben 27. Mai Dein Katalog könnte defekt sein. Möglicherweise wird deswegen vor dem Import "ewig" geprüft, ob Duplikate vorliegen (falls das aktiviert ist), damit diese nicht importiert werden. Versuch mal Datei->Katalog optimieren klappt das problemlos? Oder das hier mal ausprobieren https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/troubleshoot-corrupt-catalog.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pergamon Geschrieben 27. Mai Autor Share #18 Geschrieben 27. Mai vor 2 Stunden schrieb dimesde: Dein Katalog könnte defekt sein. Möglicherweise wird deswegen vor dem Import "ewig" geprüft, ob Duplikate vorliegen (falls das aktiviert ist), damit diese nicht importiert werden. Versuch mal Datei->Katalog optimieren klappt das problemlos? Oder das hier mal ausprobieren https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/troubleshoot-corrupt-catalog.html Nein "Duplikate prüfen" ist nicht aktiviert. "Katalog optimieren" und "Auf Integrität testen" habe ich schon mehrmals gemacht. Danach geht der Masterkatalog problemlos auf, aber kann weiterhin nichts importieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge