Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenmitglieder. 

Ich überlege schon seit längerem, ob ich mir zu Hause ein kleines Fotostudio einrichte. Wirklich nur als Hobby. 

Mein Raum ist nicht sehr groß., jedoch sollte sich doch einiges realisieren lassen. So hätte ich eine Breite von 3,07 Meter und eine Höhe von 2,47 zur Verfügung. 

Welche Erfahrungen konntet ihr machen und welches "Hintergrundsystem" würdet ihr verwenden? Stoff, Papier,.....

Dann bin ich auf der Suche nach einem Dauerlicht. Ich kann euch den Grund nicht genau sagen, jedoch gefällt mir Dauerlicht viel besser als Blitz.... einfach eine persönliche Vorliebe und für meine Zwecke sicher geeignet. Habt ihr Erfahrung was hier vom Preis-Leistung gut wäre?

Vielen Dank. 

lg

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hintergrund: An die Decke zwei Haken im Abstand von ca. 290 cm. Eine ca. 3 Meter lange Holzstange besorgen. Hintergrundkartons 275 cm x 11 Meter, gerollt in den gewünschten Farben besorgen. Fertig. Falls Du die 275 cm Breite nicht brauchst, kannst Du die Kartonrollen mit einer Kappsäge einfach sauf das benötigte Maß kürzen. Die Holzstange darf dann natürlich entsprechend kürzer werden. Mache ich seit 25 Jahren so, hat sich bewährt.

Zum Licht. Mittlerweile gibt's diverse Dauerlichtlösungen mit LED. Auch mit verschiedenen Lichtformern usw. Vorteil: Farbtemperatur und Helligkeit lassen sich fein einstellen, im Vergleich zur Studioblitzanlage, relativ preiswert. Nachteil: Mir persönlich gefällt das LED-Licht von der Charakteristik her nicht. Der Lichtabfall ist für meinen Geschmack irgendwie nicht homogen. Halogenlampen "machen" schöneres, homogeneres Licht. Werden aber extrem heiß im Betrieb und schlucken viel Strom.

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb photography_1:

Welche Erfahrungen konntet ihr machen und welches "Hintergrundsystem" würdet ihr verwenden? Stoff, Papier,.....

Muss es unbedingt ein Studio sein oder reicht eine Fotoecke oder ein Aufnahmetisch?
Wie ist die Entfernung der Kamera zum Objekt? Auch ca 3m? Das wird dann eng für ein Studio.

Link zum Beitrag

Hallo,

was willst du denn fotografieren?

Die neuen Rollei  4x, 6x Freeze sind kabellos , haben starke LED Einstelllichter, können Dauerlicht und Blitzlicht.

Zum Hintergrund: Musst du eine "Hohlkehle" haben oder genügt eine glatte Wand?

Link zum Beitrag