Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://ricohgr.eu/de/blogs/news/22-05-2025-entwicklung-ankundigung-von-ricoh-gr-iv

Neue Linse, weiterhin f2.8, neuer 26 MP Sensor.

Bei Reddit habe ich gelesen, dass der interne Speicher stark vergrößert werden soll (auf 53GB) und die SD-Karte durch eine Micro-SD ersetzt werden soll. Das steht tatsächlich auch in den Specs. Mutmaßlich um Platz für eine größere Batterie zu schaffen. 

Das Rad auf der Rückseite verschwindet wohl auch.

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag

Außerdem wird die GR III eingestellt, die GR IIIx aber vorerst (!) fortgesetzt. Zitat von der oben verlinkten Seite:

Die Produktion und der Versand der derzeit auf dem Markt befindlichen RICOH GR III sollen aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Teilen und Komponenten im Juli eingestellt werden. Die Produktion und Vermarktung der RICOH GR IIIx wird jedoch vorerst fortgesetzt.“

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Isar:

Das Rad auf der Rückseite verschwindet wohl auch.

Dafür kommt eine neue Bedieneinheit an der rechten Seite dazu (gab's auch schon bei früheren GR Modellen). Finde ich grundsätzlich gut, da diese Vierwegeringe immer etwas hakelig zu bedienen sind und auch technisch vereinzelt Probleme gemacht haben sollen.

Das Bedienelement ADJ scheint dafür durch ein vollwertiges Rad ausgetauscht zu werden.

Außerdem gibt's am Moduswahlrad einen neuen Modus Sn, bislang unbekannter Funktion.

Der Sensorstabilisator soll ebenfalls verbessert worden sein (5 statt 3 Achsen).

Auf micro SD zu setzen gefällt mir gerade bei solch extrem kompakten Kameras (großer interner Speicher sowieso). Wobei ich selbst seit ca. 10 Jahren auch bei jeder anderen Kamera praktisch nur noch micro SD Karten verwende. Spätestens dank der neuen Express Spezifikation bei micro SD (ca. 900 MB/s Lesen und 600 MB/s Schreiben) sollten auch Fotografen mit Interesse am Schießen schneller Bildserien mit der GR gut bedient sein.

Insgesamt wohl mehr Evolution statt Revolution, was bei den grundsätzlich bereits sehr gelungenen GRs aber auch keinen Fehler darstellt. Ein Klappdisplay oder einen Monochrom-Sensor hätte ich gerne gesehen. Andererseits sollte nichts integriert werden was der Kamera größenseitig ihre Hosentaschentauglichkeit nimmt, das wäre ein absolutes No-Go.

Da die GR IV nun den 26 MP Sensor der Pentax K-3 III zu verwenden scheint und diese Pentax auch mit einer monochromen Variante desselben Sensors existiert, läge es doch nun nahe auch eine künftige GR IV Version damit auszustatten. Vielleicht wird daraus ja doch noch was … 🤔

Link zum Beitrag

Ich habe eine GRlllx HDF und bin mit dieser sehr zufrieden. Trotzdem finde ich die Ankündigung sehr interessant und werde diese weiter verfolgen, was ich bei anderen Kameramarken nicht mache. Da ich nicht besonders technikaffin bin, fällt es mir schwer, die Auflistung sinnvoll zu bewerten. Ob es tatsächlich deutliche Verbesserungen gibt, die eine Neuinvestition rechtfertigt, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Ricoh an einer Weiterentwicklung arbeitet. Für mich ist die „Hosentaschentauglichkeit“ sehr wichtig. Bei einem Wechsel auf einen Nachfolger würde ich die 40er Brennweite mit ND-Filter bevorzugen. Aber wie schon geschrieben, bin ich mit Autofokus und Bildqualität sehr zufrieden. Da schließt natürlich nicht aus, was Paddy Ludolph immer wieder sagt: „Haben ist besser als brauchen“. Im Moment würde mich allerdings ein Aufstecksucher mit Einblick von oben zur Unterstützung bei niedrigen Kamerapositionen mehr interessieren, aber die gibt es scheinbar nur auf dem chinesischen Markt und da bin ich raus.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb flyingrooster:

Auf micro SD zu setzen gefällt mir gerade bei solch extrem kompakten Kameras (großer interner Speicher sowieso). Wobei ich selbst seit ca. 10 Jahren auch bei jeder anderen Kamera praktisch nur noch micro SD Karten verwende. Spätestens dank der neuen Express Spezifikation bei micro SD (ca. 900 MB/s Lesen und 600 MB/s Schreiben) sollten auch Fotografen mit Interesse am Schießen schneller Bildserien mit der GR gut bedient sein.

Mir gefällt das, wenn dafür Platz für eine größere Batterie geschaffen wird, ohne das Gewicht deutlich zu erhöhen (es sind 5g mehr insgesamt). Denn die Batterie ist für mich die größte Schwäche der jetzigen Serie. Und wenn ich eigentlich auch ganz ohne Karte unterwegs sein kann, dann ist das natürlich auch prima.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb Isar:

Das ist Snap Distance Automatic Exposure Priority.

Aha. Klingt interessant diese Funktion übers Moduswahlrad direkt verfügbar zu gestalten. Könnte je nach Ausformung ein sehr reizvoller Modus werden.

In manchen Situationen finde ich es bei den aktuellen GRs schon sehr praktisch mittels Snap Focus oder Snap Distance, entsprechend manuell oder automatisch gewählten Blendenwerts, im Idealfall noch mit Belichtungsmodus Highlight-weighted, sich gar nicht mehr um die Fokussierung oder Belichtung kümmern zu müssen und dennoch all dies vorab definiert wunschgemäß mit ETTR belichtet zu erhalten. Damit widmet man sich in schnell ändernden Situationen nur noch der Bildkomposition mit optional schnell anpassbarer Belichtungszeitgrenze (u.a. für Auto-ISO) direkt am Bedienrad. Davon kann jede Systemkamera (und wohl auch jede andere Kompakte) nur träumen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Das ist schon sehr praktisch und wird von mir oft genutzt. Da ich nur in RAW aufnehme, kann ich die Einstellungen U1-U3 für derartige Einstellungen nutzen. Auf U1 habe ich z.B. den manuellen Modus, SnapFokus, AutoISO und Belichtungsmessung spitzenlichtbetont. Damit bin ich nicht nur relativ schnell sondern auch sicher, dass alles wie gewünscht eingestellt ist und ich nichts vergesse. Gerade beim „zurückstellen“ von diversen Einstellungen bin ich ein Experte dafür, irgendeinen Punkt zu vergessen👎

Link zum Beitrag

Während viele eher enttäuscht sind, dass gerade ihr so sehr gewünschtes Feature – wasserfest, staubgeschützt, eingebauter Blitz, lichtstärkere Brennweite (was auch immer) – nicht realisiert wurde, bin ich vor allem darüber froh, dass sie nicht größer geworden ist. Wenn der Sensor besser, die Optik noch besser (eigentlich ist sie schon sehr, sehr gut) und der AF deutlich besser ist, ist für mich das Ziel erreicht. Und auch wenn ich wohl nicht gerade upgraden werde – schon nur deshalb, weil ich mit der IIIx besser bedient bin durch die Brennweite – wird es mittelfristig wohl eine IV geben, und ich werde zugreifen.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb teebaum3:

Während viele eher enttäuscht sind, dass gerade ihr so sehr gewünschtes Feature – wasserfest, staubgeschützt, eingebauter Blitz, lichtstärkere Brennweite (was auch immer) – nicht realisiert wurde, bin ich vor allem darüber froh, dass sie nicht größer geworden ist. Wenn der Sensor besser, die Optik noch besser (eigentlich ist sie schon sehr, sehr gut) und der AF deutlich besser ist, ist für mich das Ziel erreicht. Und auch wenn ich wohl nicht gerade upgraden werde – schon nur deshalb, weil ich mit der IIIx besser bedient bin durch die Brennweite – wird es mittelfristig wohl eine IV geben, und ich werde zugreifen.

Vollste Zustimmung, das sehe ich für mich alles ganz genauso. Dazu kommt wenn die Batterie dann länger halten sollte, dann ist für mich die größte Schwäche der Kamera adressiert. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Vollste Zustimmung, das sehe ich für mich alles ganz genauso. Dazu kommt wenn die Batterie dann länger halten sollte, dann ist für mich die größte Schwäche der Kamera adressiert. 

Sicher ist es schön, wenn die Batterie länger hält. Mich hat es aber im Alltag bei meiner Art der Fotografie nie gestört – und sie sind ja so klein und leicht, da habe ich zur Sicherheit einfach eine zweite dabei.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb teebaum3:

– und sie sind ja so klein und leicht, da habe ich zur Sicherheit einfach eine zweite dabei.

Ich bin bisher immer mit einem Akku ausgekommen. Da sie so klein und leicht sind, fallen mir ein oder zwei zusätzliche Akkus in der Hosentasche gar nicht auf. Ein Akku der Z fc stört dann schon eher. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Isar:

Zwei Akkus dabei zu haben finde ich gerade noch akzeptabel, doch zwei Akkus zu laden finde ich gerade im Urlaub nervig. 

Ich habe 2 Reserve-Akkus – die kann ich auch mal untertags im Hotel laden (ich habe einen Charger) und trotzdem einen Reserve-Akku dabei haben. Aber es kommt bei mir auch selten vor, dass ich das überhaupt muss. Meistens reicht mir ein Akku pro Tag, und ich kann am Abend einfach die Kamera wieder ans USB-Gerät stecken. Wenn’s mal knapp wird, geht das Laden von 2 Akkus m. E. auch einfach ohne Charger, die sind ja ziemlich schnell geladen (etwa 2 Stunden). Ich gehe nun 5 Tage nach London und werde den Charger nicht mal mitnehmen, da ich erfahrungsgemäß ihn nicht brauche.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen größerem Akku und dafür schwererer und größerer Kamera oder kleinem Akku und – notfalls mal – einen Charger mitnehmen oder eine Powerbank und 1–2 Reserve-Akkus, würde ich klar den Status quo bevorzugen.
Wenn Ricoh den Akku stärker machen könnte, ohne die Kamera dadurch weniger kompakt zu machen, wäre das natürlich noch schöner.

Link zum Beitrag