Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb matzot:

habe ich den Dandelion Chip im Objektiv so programmiert

Kannst du das nicht anders lösen? Entweder rausnehmen, oder ein besseres Profil einpflegen? Die Brennweite/Blende alleine reicht ja nicht für Verzeichnungs Korrekturen

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb matzot:

... in meinem Fall (gut gemeint) das Profil für ein aktuelleres Apo-Elmarit-R 180 mm.

Vollkommen ausgeschlossen!

Das Leica Apo-Elmarit-R 180 mm verzeichnet ganz minimal kissenförmig. Es ist also unmöglich, daß ein Profil für dieses Objektiv, fälschlich angewandt auf das Bild von einem anderen, praktisch nicht verzeichnenden Objektiv zu einer starken kissenförmigen Verzeichnung führt.

Denke dir also eine andere Erklärung aus. Deine Nikon Z7 hält das Leica Elmarit-R 180 mm mit Leitax-Bajonett für Nikon definitiv nicht für ein Leica Elmarit-R 180 mm und auch nicht für ein Leica Apo-Elmarit-R 180 mm ... sondern für irgend etwas ganz anderes.

Link zum Beitrag

01afs Hinweis auf die sicher ausgezeichnete Qualität des Apo-Elmarit erscheint mir plausibel. Da das Problem ja inzwischen für mich praktisch gelöst ist lasse ich für mich den Fall erst einmal ruhen: ein cold case ...

Dank für alles konstruktive Mitdenken und die hilfreichen Hinweise.

Link zum Beitrag