Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Leider ist die Bedienungsanleitung derzeit nur online verfügbar, was ich ziemlich trostlos finde. Zumindest ein PDF sollte schon drin sein ...

Da stimme ich zu.

Oder sie sollte zumindest nicht versteckt sein.  Danke Gerd

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich fand die Kamera anfangs interessant, da sie auch in 8K bzw. 6K mit 50p in fullframe filmen kann. Aber seitdem ich mit meiner S5II auf Mallorca war, reicht mir diese noch, bis es irgendwann evtl. 8K in einer kleineren wie S9 gibt.

in diesem Video haut mich die Kameraqualität nicht vom hocker.

Link zum Beitrag

So pauschale Aussagen, wie "in diesem Video haut mich die Kameraqualität nicht vom hocker." sind mir irgendwie zu wenig. Die Farben und die Bildqualität sind doch gut. Da sehe ich keinen Makel. Die Bildführung und der Ton stehen auf einem anderen Blatt.

Das Gute ist, Du bist mit deiner S5 zufrieden und wenn es keine S1RII wird, hast du ordentlich Geld gespart!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Apertur:

So pauschale Aussagen, wie "in diesem Video haut mich die Kameraqualität nicht vom hocker." sind mir irgendwie zu wenig.

Vor allem sieht man ja in einem schrammeligen YouTube Video auch ganz wunderbar irgendeine 45MP Bildqualität,
die dann absolut gesicherte Interpretationen zulässt....

😆😄😆

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich schau mir gerne Videos über die neuen Kameras an. Es gibt da haufenweise in unterschiedlicher Qualität. Bei der S1R-II ist meiner Meinung nach das von Ed Prosser das beste. Der weiß was er macht und zeigt was man aus der Kamera rausholen kann. Hier sind 36 Minuten voller Infos und schöner Aufnahmen, nach Themen sortiert. Man kann also das überspringen was einen nicht so interessiert.

Aber nicht gleich kaufen.

Am 13.5. wird vermutlich die S1-II vorgestellt und man erwartet eine Kamera mit 24MP und schnellerem Sensor (in etwa den, der in der Nikon Z6-III steckt). Das wäre dann quasi das was die S5-II kann aber mit einem modernen, schnellen Sensor. Darüber hinaus müsste Panasonic mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie nicht endlich die S1H-II herausbringen. Die dürfte dann überall noch eine Schippe drauflegen und das sein wo die Profis seit Jahren drauf warten. 

Dann hätte man das volle Programm: S9, S5-II, S1-II, S1R-II S1H-II. Da ist dann für jeden was dabei. Die S1R-II ragt bei Auflösung heraus, ist die beste für Fotos und kann neben 8k auch noch andere tolle Sachen bei Videoaufnahmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Ich schau mir gerne Videos über die neuen Kameras an. Es gibt da haufenweise in unterschiedlicher Qualität. Bei der S1R-II ist meiner Meinung nach das von Ed Prosser das beste. Der weiß was er macht und zeigt was man aus der Kamera rausholen kann. Hier sind 36 Minuten voller Infos und schöner Aufnahmen, nach Themen sortiert. Man kann also das überspringen was einen nicht so interessiert.

Aber nicht gleich kaufen.

Am 13.5. wird vermutlich die S1-II vorgestellt und man erwartet eine Kamera mit 24MP und schnellerem Sensor (in etwa den, der in der Nikon Z6-III steckt). Das wäre dann quasi das was die S5-II kann aber mit einem modernen, schnellen Sensor. Darüber hinaus müsste Panasonic mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie nicht endlich die S1H-II herausbringen. Die dürfte dann überall noch eine Schippe drauflegen und das sein wo die Profis seit Jahren drauf warten. 

Dann hätte man das volle Programm: S9, S5-II, S1-II, S1R-II S1H-II. Da ist dann für jeden was dabei. Die S1R-II ragt bei Auflösung heraus, ist die beste für Fotos und kann neben 8k auch noch andere tolle Sachen bei Videoaufnahmen.

ja, da sieht es natürlich anders, besser aus. Man weiß natürlich auch nicht in welchem Format er es aufgenommen hatte. Aber es zeigt auch für normale Alltags Situationen (wo ich auch drunter gehöre) welche Bildqualität man erhält

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb einfachkev:

ja, da sieht es natürlich anders, besser aus. Man weiß natürlich auch nicht in welchem Format er es aufgenommen hatte. Aber es zeigt auch für normale Alltags Situationen (wo ich auch drunter gehöre) welche Bildqualität man erhält

Auf dem Kanal zeigt er aber auch wie man diese Qualität mit einfachen Kameras z.B. eine DJI Osmo Pockt 3 erreichen kann. Man muss vor allem gut aufnehmen und nachbearbeiten können. Dann kann man fast aus jeder Kamera gute Ergebnisse bekommen. Gute Kameras machen es etwas einfacher und manche Effekte gehen nur mit ganz bestimmten Kameras. Ohne einen Plan was man eigentlich will, die Fähigkeit das aufzunehmen und die Fähigkeit es in der Bearbeitung auch fertig zu bekommen geht gar nichts - egal wie gut die Kamera ist.

Deine S5-II ist schon eine der besten Kameras die man derzeit für so was kaufen kann. Sie hat einen guten AF, mit die beste Stabilisierung auf dem Markt, sehr gute Codecs und Farbprofile, haufenweise Tools um Videos einfach und effektiv aufzunehmen. Ein gutes Objektiv dürfte dich weiter bringen als ein Kamera-Wechsel. Gute Objektive nutzt man sehr lange und die sind dann immer noch gut.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb beerwish:

Auf dem Kanal zeigt er aber auch wie man diese Qualität mit einfachen Kameras z.B. eine DJI Osmo Pockt 3 erreichen kann. Man muss vor allem gut aufnehmen und nachbearbeiten können. Dann kann man fast aus jeder Kamera gute Ergebnisse bekommen. Gute Kameras machen es etwas einfacher und manche Effekte gehen nur mit ganz bestimmten Kameras. Ohne einen Plan was man eigentlich will, die Fähigkeit das aufzunehmen und die Fähigkeit es in der Bearbeitung auch fertig zu bekommen geht gar nichts - egal wie gut die Kamera ist.

Deine S5-II ist schon eine der besten Kameras die man derzeit für so was kaufen kann. Sie hat einen guten AF, mit die beste Stabilisierung auf dem Markt, sehr gute Codecs und Farbprofile, haufenweise Tools um Videos einfach und effektiv aufzunehmen. Ein gutes Objektiv dürfte dich weiter bringen als ein Kamera-Wechsel. Gute Objektive nutzt man sehr lange und die sind dann immer noch gut.

ja, das stimmt mit der S5II und sie hat einen Lüfter, sie überhitzt nicht. Die SRII dagegen schon, hatte ich in einem test video gesehen. Ich filme ja immer sehr viel zB wenn ich im Zoo bin.

Ich erkenne aber auch an einem 4k TV auch keinen großen Unterschied zwischen 8 und 4K. Bei der S5II filme ich derzeit am liebsten in 5.9K und die schärfe ist dann ganz unten im minus bereich, ich mag es nicht wenn alles komplett scharf ist zB blätter an Bäumen usw. man erzeugt so etwas mehr den look, wenn ich mir eine bluray anschaue, finde ich.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb einfachkev:

ja, das stimmt mit der S5II und sie hat einen Lüfter, sie überhitzt nicht. Die SRII dagegen schon, hatte ich in einem test video gesehen. Ich filme ja immer sehr viel zB wenn ich im Zoo bin.

Ich erkenne aber auch an einem 4k TV auch keinen großen Unterschied zwischen 8 und 4K. Bei der S5II filme ich derzeit am liebsten in 5.9K und die schärfe ist dann ganz unten im minus bereich, ich mag es nicht wenn alles komplett scharf ist zB blätter an Bäumen usw. man erzeugt so etwas mehr den look, wenn ich mir eine bluray anschaue, finde ich.

Ich finde in den Tests wird ziemlich übertrieben kritisiert. Ich war letzten Sommer mit der G9-II in Italien und die überhitzt ja auch angeblich sehr schnell. Ich habe das aber nie gehabt. Die Überhitzung kann wohl vor allem dann auftreten wenn man sehr lange Aufnahmen ganz ohne Luftzirkulation macht (also in geschlossenen Räumen wo wenig Bewegung ist) oder in direktem Sonnenlicht. Ich habe aber schon öfter Aufnahmen gemacht wo eine Kamera ein Event (z.B. Vorträge auf einer Bühne) 2 Stunden lang filmt und ich mit einer zweiten B-Kamera herumlaufe und kürzere Stücke zum Reinschneiden aufnehme. Da ist die G9-II ideal als B-Kamera und für die Daueraufnahmen habe ich nach wie vor die GH6, die dafür gebaut ist.

Wenn man weiß, dass man eine Kamera dafür kauft, sie auf einem Stativ über eine Stunde am Stück filmen zu lassen, dann kommen die S1R-II und die G9-II nicht in Frage. Das ist eigentlich ganz einfach.

Ähnlich ist das mit dem viel kritisierten rolling shutter. Der fällt fast nie auf wenn man sich nicht gerade Mühe gibt ihn sichtbar zu machen. In der Praxis kann es den einen oder andere Puristen schon mal stören, z.B. wenn man im Bahnhof durch die Fenster eines dazwischen vorbeifahrenden Zuges filmt und die Fenster sind dann leicht schräg. Das ist aber an sich ein Effekt mit dem man schon immer zu tun hat und der früher so normal war, dass z.B. Zeichnungen von Rennwagen vor hundert Jahren mit "rolling Shutter" gemalt wurden. Die Räder sind dann leicht Oval nach vorne geneigt und das soll die Dynamik zeigen. (Google Bildersuche : "Plakat Klausenrennen")

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb beerwish:

Ich finde in den Tests wird ziemlich übertrieben kritisiert. Ich war letzten Sommer mit der G9-II in Italien und die überhitzt ja auch angeblich sehr schnell. Ich habe das aber nie gehabt. Die Überhitzung kann wohl vor allem dann auftreten wenn man sehr lange Aufnahmen ganz ohne Luftzirkulation macht (also in geschlossenen Räumen wo wenig Bewegung ist) oder in direktem Sonnenlicht. Ich habe aber schon öfter Aufnahmen gemacht wo eine Kamera ein Event (z.B. Vorträge auf einer Bühne) 2 Stunden lang filmt und ich mit einer zweiten B-Kamera herumlaufe und kürzere Stücke zum Reinschneiden aufnehme. Da ist die G9-II ideal als B-Kamera und für die Daueraufnahmen habe ich nach wie vor die GH6, die dafür gebaut ist.

Die G9M2 überhitzt innerhalb 5-10 min. wenn

a) Sonne hinten auf das Display scheint

b) auf SSD am USB aufgenommen wird und

c) ProRes 5.7k aufgenommen wird.

Mit Sonnenhut auf der Kamera oder beim Speichern auf SD-Karte überhitzt sie dagegen gar nicht (wenn man die Hitzetoleranz im Menü einschaltet). Also ich kann mich darauf einstellen und finde diese vorsichtige Kommunikation seitens Panasonics ziemlich gut - z.B. für den Fall, dass jemand beruflich von so einem Film abhängt.

Link zum Beitrag

Was heizt denn die Kamera auf?

1. Der Sensor 
2. Die Batterie
3. Die Speicherkarten
4. Generell die verbaute elektronischen Bauteile.
5. Sonne und hohe Außentemperaturen.

Wo/wie kann ich aufheizen vermeiden.

1. Keine Codecs mit hohen Datenraten nutzen.
2. Keine zusätzlichen Verbraucher auf die Batterie wirken lassen.
3. PC-Express Speicher benutzen die sich nicht so stark aufheizen (Die Unterschiede sind immens!)
4. Kamera ausschalten.
5. Abdeckungen nutzen.

Die Aufzählungen müssen nicht vollständig sein.

Jetzt kauft man sich keine Kamera die man nicht mit allen eingebauten Funktionen nutzen kann. Zumindest ich nicht.
Bestimmte Maßnahmen machen für mich keinen Sinn, Andere schon.

Die richtigen PC-Express Speicher auszusuchen macht z.B. Sinn. Ich war erstaunt wie groß die Unterschiede waren.
Jetzt habe ich nicht wissenschaftlich getestet aber schon im Normalbetrieb war die gute Version (Nextorage) lauwarm und die Andere heiß.

Wenn ich schon eine SSD nutze habe ich in der Regel eine Befestigung dafür. Dann eine externe Stromzufuhr zu montieren würde ich dann anstreben.

Ich selbst habe bisher nur den CF-Express Speicher getauscht.
Wärmeprobleme hatte ich noch nicht. Lange Video Szenen nehme ich aber auch nicht auf.
Mal sehen was bei meinen geplanten Reisen noch so passiert.

Link zum Beitrag