Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Andreas76:

nun scheint er aber fertig zu sein.

Passt.

Dann gibst Du jetzt 

sudo chown -R "$(id -un):$(id -gn)" andreas (Enter)
 

Kann gut sein, dass er wieder ab und an meckert
 

danach machst Du

cd (Enter)

find . -type d -exec chmod 755 '{}' ';' (Enter)
 

Jetzt kannst Du zur Sicherheit Booten oder Dich ab und Neuanmelden und gucken wie es mit LrC aussieht

Liegen Deine Bilder in "Bilder" Ordner? Wenn ja dann vor dem Boot oder Abmeldung mache noch bitte ein

ls -la (Enter) Output hier bitte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas76:

War es das schon und das trotz der ganzen Fehlermeldungen beim Terminal...

An sich schon. Jetzt geht es mehr um Kosmetik und Details, falls z.B ein Verzeichnis nicht die Berechtigungen hat die es haben soll.

der "Zauber" lag in dem "+". Mit den Erweiterten Attributen schreibt Mac weitere Berechtigungen. Es gibt noch Dateien die bei ls -la ein "@" zeigen. da stecken wieder andere interessante Informationen die einem auch schon mal Quer liegen können.

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es dauert ewig... 

leider kann man auch nicht sehen ob was passiert.

zwischendurch hat sich mal in der Überschrift des Terminal Fensters was geändert

Aber es tut sich auch nichts wenn ich Enter drücke, ausser dass ich eine leere Zeile weiter runterrutsche

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Andreas76:

ja es dauert ewig... 

Das gefällt mir nicht.
Du bist sicher dass Du es innerhalb von Deinem Home gemacht hast? Bei Mac sind da zwar viele Verzeichnisse aber das dürfte nicht mehr als 5 Min. dauern.
 

Kannst Du vielleicht Screenshot von dem terminalfenster posten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ist fertig.. Moment

andreas@Andreas-iMac ~ % ls -la

total 56

drwxr-xr-x  17 andreas  staff    544 11 Feb 17:15 .

drwxr-xr-x   5 root     admin    160  9 Feb 17:06 ..

-r--------   1 andreas  staff      7  1 Feb 12:06 .CFUserTextEncoding

-rw-r--r--@  1 andreas  staff  16388 11 Feb 18:20 .DS_Store

drwxr-xr-x  59 andreas  staff   1888 11 Feb 17:32 .Trash

-rw-------   1 andreas  staff    203 11 Feb 17:15 .zsh_history

drwxr-xr-x  12 andreas  staff    384 11 Feb 17:15 .zsh_sessions

drwxr-xr-x   9 andreas  staff    288 11 Feb 18:55 Desktop

drwxr-xr-x   7 andreas  staff    224  9 Feb 11:12 Documents

drwxr-xr-x   5 andreas  staff    160  9 Feb 16:49 Downloads

drwxr-xr-x  93 andreas  staff   2976  8 Feb 11:34 Library

drwxr-xr-x   4 andreas  staff    128  1 Feb 12:19 Movies

drwxr-xr-x   6 andreas  staff    192  7 Feb 16:58 Music

drwxr-xr-x  17 andreas  staff    544  9 Feb 16:18 Pictures

drwxr-xr-x   4 andreas  staff    128  1 Feb 12:04 Public

drwxr-xr-x   4 andreas  staff    128  7 Feb 15:33 Sicherung

drwxr-xr-x   4 andreas  staff    128 10 Feb 21:38 TEST

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt so weit.
Was jetzt allerdings passiert ist - hatte ich vergessen. Wenn Du im Finder bist wirst Du den "Library" Ordner sehen. Stört Dich das? 
Wenn ja dann machst Du 

chmod 700 ~/Library (Enter)
chflags hidden ~/Library (Enter)
 

Wenn nicht, dann machst Du nichts ;)

Fettig

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSLRUser habe nun den Neustart ausgeführt und alles läuft soweit ich erkennen kann normal.

Die Rechte Probleme beim LRC sind auch Geschichte :-). Und wenn ich eine Datei lösche wird nicht nach meinem Passwort gefragt. Ach ist das schön ;-)...

Ich möchte mich vor allem bei Dir ganz herzlich bedanken für Deine Hilfe und Zeit !!! Mir hat dies immens weitergeholfen und alleine hätte ich das nicht hinbekommen.

 

Aber auch an alle anderen die hier mit gepostet haben und sich bemüht haben mir zu helfen, Vielen Dank :-)!

So... für heute reichts aber erstmal. Sollten noch Probleme in nächster Zeit auftauchen melde ich mich hier nochmal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Und jetzt ein richtiges Backup vom System machen…

Das stellt sich inzwischen leider als sehr, sehr schwer bei Apple :(
Geht schon die ganze Diskussion hier nicht um LrC sondern Apple und Rechteverwaltung, daher erlaube ich mir doch noch ein zwei Sätze zu dem Thema.

Viele sehr viele "normale" Mac User vertrauen "blind" auf Apple und die Time Machine. So weit nicht schlimm. Das Problem ist nur, dass Apple in letzten Versionen mehrere versiegelte Partitionen eingeführt hat. Das ist auf der einer Seite schon toll, weil der User egal wie er sich anstrengt sie nicht zerstören kann. Das Problem ist aber auf der anderer Seite - Time Machine kann sie nicht vernünftig sichern und daher ist eine komplette Rechner Rücksicherung nicht möglich.
Apple erwartet an der Stelle, dass der User das System neue Installiert und dann die Daten aus der Sicherung holt.

Du nutzt doch Macrium Reflect. Da lobe ich mir in der Tat deren Vorgehensweise - Image oder Dateibasierend. Je nach Bedarf hat der User die Wahl.

Unter Mac scheint inzwischen einzig nur "Carbon Copy Cloner" mit den Sachen richtig umzugehen und entsprechend bei Bedarf mit einem Tool (ASR heißt es meine ich) die Versiegelte Partitionen sichern und auch rücksichern kann.

Ich finde die Geschichte hat Apple nicht zu Ende gedacht. Es kommt vielleicht eher selten vor aber ich habe schon unter Windows nach X-wilden Experimenten einfach den kompletten Rechner aus der Sicherung wieder hergestellt, wie auch damals bei meinem ersten Mac - mit der Time Machine. Heute wusste ich jetzt so ohne lange nachzudenken auch nicht wie/ was ich in so einer Situation machen musste. (Da ich aber nen Mac wieder erst seit 3 Wochen habe, habe ich noch genügend Zeit mich entsprechend zu informieren und vorzusorgen)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, eine Sicherung will ich nun wieder intensiv durchführen. Leider gibt aber meine bisher genutzte TimeCapsule Ihren Geist auf.

Aber ich werde TimeMachine nutzen, mir gehts nicht nur um die Datensicherung zusätzlich zur Cloud.

Ich werde übergangsweise ne Festplatte nutzen, die ich noch hier habe aber auf Dauer will ich mir was besseres besorgen mit Thunderbolt 2 Anschluss.

Das scheint mir der beste Anschluss an meinem fast 10 Jahre alten Mac zu sein. Aber hierfür werde ich mich noch bei einem Mac Forum informieren ;-).

 

Und richtig, hätte ich vorher gewusst, dass meine Probleme gar nichts mit LRC zu tun haben... Ich hätte hier natürlich nicht gepostet.

Aber zum Glück wusste ich es nicht, so hab ich sehr schnell hier Hilfe gefunden 🙂

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@DSLRUser ich bräuchte nochmal Deine Hilfe...

Und zwar habe ich vor dem ganzen Rechte ändern, den Ordner meines ursprünglichen Admins gelöscht.

Dieser steht nun im Papierkorb und kann nicht gelöscht werden.

 

Es kommt mehrfach die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt XXX in Verwendung ist."

Das XXX steht für diverse Objekte (z.b. 6011x2060). Diese sind allerdings im Papier unter dem Ordner des Admins nicht zu sehen. Der Papierkorb gibt auch 0 Objekte bei dem Admin Ordner an.

Kannst Du das auch reparieren? Zurückspielen kann ich den Ordner auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann startest Du Terminal wie schon zuletzt

Da es nicht klar ist wo OSX es jetzt abgelegt hat werden wird vermutlich uns hier herantasten müssen

Also erstes:

cd .Trash (Enter)
sudo rm -rf * (Enter) (Nach PWD Abfrage kommt ggf. noch eine, die mit "y" zu beantworten ist. Danach)
sudo ls -la (Enter) falls etwas an Dateien oder Ordnern angezeigt wird Ausgabe bitte hier posten)

Damit der Thread nicht weiter mit Sachen die mit LrC nichts zu tun haben belastet, wird bitte PN

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...