Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze nach längerer Pause LRC wieder und habe nun das folgende Problem...

Wenn ich aus meinen RAW Dateien DNG erstellen will oder aus mehreren RAW ein Panoramabild, dann erscheint die Meldung "Die Datei konnte aufgrund von Berechtigungsproblemen nicht gespeichert werden".

Ich habe daraufhin für LRC, LR und Creative Cloud den Festplattenvollzugriff eingerichtet.

Das hat leider absolut gar nichts verändert.

Könnt Ihr mir n Tipp geben, was ich noch machen kann?

Mein Mac läuft unter Sequoia 15.3 (älterer Mac geupdatet per OpenCore Legacy Patcher).

Ich bin selbst als Admin angemeldet.

Habe keine Ahnung was ich noch machen soll...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Andreas76:

Sequoia 15

Dieser Mist geht mir langsam gewaltig gegen den Strich. Wieder arrogantes Apple was besser weiß was User brauchen.

(So ausgekotzt)

Jetzt zu Deinem Problem.

Ich nehme an, da wo Du die Dateien erstellen willst, hast Du sofort Schreibrechte oder? ggf kontrolliert?
Ich habe LrC noch unter "Dateien und Ordner" mit "Entfernbare Volumen" und in meinem Fall "Netzwerk Volumen" Bei Festplatte ist kein LrC. OK Bei mir liegen die Bilder auf externer SSD, LrC und sein Katalog liegen auch auf externer SSD

Link zum Beitrag

@DSLRUser Lese & Schreibrechte habe ich für alle Ordner. Habs auch nochmal geprüft bei "Bilder" incl. den Unterordnern. 

Und ich habe wie geschrieben LRC den Festplattenvollzugriff eingerichtet. Aber irgendwas scheint trotzdem zu fehlen...

Nun habe ich unter Programme noch den "Adobe Lightroom Classic" Ordner und der Programmdatei die Berechtigungen Lesen & Schreiben beim Admin eingetragen. Bisher stand dort nur Lesen. Aber auch das hat nichts verändert. Hier steht ansonsten noch das System und das hat auch "Lesen & Schreiben" Rechte. Everyone steht auf "Lesen.

Bei mir ist alles auf der internen Fusion-Drive Festplatte installiert. Extern habe ich nur Sicherungsfestplatten.

@wasabi65 jepp, habs nochmal geprüft. Mein Name steht da mit den Rechten "Lesen & Schreiben". Und ich gehe doch mal richtig in der Annahme dass ich nicht wheel oder everyone mit den "Lesen& Schreiben" Rechten ausrüsten muss. Oder? 

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht.

Wenn ich beim Hauptordner meiner Festplatte "Macintosh HD" auf Information klicke, steht unten unter "Teilen & Zugriffsrechte"... "Du darfst nur lesen".

Darunter steht "System = Lesen & Schreiben", wheel = "nur Lesen" und Everyone = "nur lesen".

Als Vergleich... beim Ordner "Bilder" steht" "Du hast angepasste Zugriffsrechte" und bei meinem Namen steht "Lesen & Schreiben" und darunter Everyone = keine rechte.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Andreas76:

Eine Sache verstehe ich allerdings nicht.

Das was Du dann weiter schreibst ist auch richtig. 

Beim starten von LrC oder normaler Nutzung bekommst Du aber keine Hinweise, dass irgendetwas fehlt oder?

Wo genau liegen die RAW Dateien? Sind die in dem Ordner "Bilder"? Wenn ja erstelle in Deinem Homeverzeichnis einen Ordner "Test" und kopiere dahin 1 RAW und schaue ob Du da daraus ein DNG erstellen kannst. Womöglich unterliegen die Vordeffinierte Ordner irgendwelchen extra Restriktionen 

Link zum Beitrag

also ich hab nun einen TEST Ordner direkt unter meinem Namen angelegt (sozusagen parallel zum Ordner Bilder usw.). 

Darunter hab ich eine RAW Datei gepackt und diese in LRC importiert.

Das Problem mit den Rechten bleibt. 

Aber was anderes ist mir wieder aufgefallen. Beim löschen von Dateien muss ich jedesmal mein Passwort eintippen. Ist das eine neue Sicherheitsmasche von Apple oder liegt es evtl. an sowas? Ich bin wie gesagt als einziger Benutzer angelegt, als Admin auch und auch so eingeloggt. Daher verstehe ich es nicht ganz.

Bei LRC bekomme ich ansonsten keine Hinweise, funzt alles ganz normal bisher.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achso und noch was...

wenn ich beim Ordner Library unter Information nachsehe steht unter Teilen & Zugriffsrechte wieder ich und everyone.

Bei mir steht Lesen & Schreiben. Wenn ich nun über + gehe kann ich Administrators auswählen. Aber ich bin Admin...

Das irritiert mich...

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Andreas76:

Beim löschen von Dateien muss ich jedesmal mein Passwort eintippen.

Das ist nicht normal. Es deutet darauf hin, dass etwas mit der Rechteverwaltung nicht passt.

Kommst Du ein wenig mit der Shell klar? (Programme/Dienstprogramme-> Terminal)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Andreas76:

Wenn ich nun über + gehe kann ich Administrators auswählen. Aber ich bin Admin...

Nicht ganz. Das war schon immer so eine Eigenart von Apple die sie ganz kompliziert gelöst haben.

Also der erste User ist auch Admin. So weit richtig. Dann ist es aber so - Homedirectory und alles darunter gehört nur dem User, sonst niemand. Es hat an der Stelle auch nicht mit Admin oder nicht Admin zu tun.

Du bist als erster User mit dem Recht ausgestattet bei bestimmten Aktionen die Administrative Rechte erfordern, nach erneuter Passwort eingäbe diese auch ausführen zu dürfen. Nicht mehr nicht weniger.

Ich hätte jetzt fast gesagt - entweder ist bei einem Update etwas komplett in die Hose gegangen oder Du hast da irgendwo rumgespielt und die Berechtigungen umgestellt. Mir fällt zumindest keine andere Möglichkeit ein.

Link zum Beitrag

ich fürchte dann weis ich woran es liegt, verstehe es aber nicht.

Ich habe beim neu aufsetzen des Mac versehentlich zuerst ein anderen Benutzernamen gewählt wie ich vorher hatte.

Dadurch hat timeMachine mich bzw. die Sicherung nicht mehr direkt gefunden. 

Dann habe ich nachgelesen, dass man den eigentlichen Usernamen als zweiten Benutzer anlegen kann und diesen auch mit Admin Rechten belegen kann. Das habe ich gemacht und mich dann mit diesem (also meinem alten Benutzername, wenn man so will) eingeloggt. Das hat auch geklappt und anschl. habe ich den Ursprungsbenutzer (den falsch angelegten) gelöscht.

Nun wirkt es langsam so, als wäre das nicht gut gewesen... Aber rückgängig kann ich dies wohl nicht mehr machen ausser wieder neu aufsetzen oder?

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Andreas76:

ch weis wie ich sie finde und öffne ;-). 

OK, dann starte es und gebe erst mal folgendes ein

cd .. (Enter)
dann 

ls -la (Enter)

Und die Ausgabe hätte ich gerne gesehen.

Dann gibst Du noch mal

cd (Enter)

mkdir NEUERTEST (Enter)
cd NEUERTEST (Enter)
echo "123" > Testdatei.txt (Enter)

rm -rf Testdatei.txt (Enter) <- kam Fehler oder konnte die Datei gelöscht werden?
cd .. (Enter)

rm -rf NEUERTEST (Enter) <- kam Fehler oder ging es?

(Jetzt muss ich in die Kiste, sonst ist der Tag morgen ganz schlecht)

Link zum Beitrag

kein Problem... Morgen mehr. Hier aber schonmal die erste Anzeige und da sehe ich glaub ich selber schon das Problem das mein Name (der Admin "Andreas") als Staff dort steht...

drwxr-xr-x   5 root     admin  160  9 Feb 17:06 .

drwxr-xr-x  22 root     wheel  704 16 Jan 10:35 ..

-rw-r--r--   1 root     wheel    0 16 Jan 10:35 .localized

drwxrwxrwt  18 root     wheel  576 10 Feb 17:25 Shared

drwxr-x---+ 17 andreas  staff  544 10 Feb 22:04 andreas

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb DSLRUser:

Doch das ist hinzubiegen. Aber nicht mehr heute ;)Wirst Du halt mit dem Terminal Dich anfreuen müssen.

Mir ist fast das gleiche kürzlich in Win11 passiert. Weiss nicht, ob Mac das gleich löst, aber einen neuen User kreieren mit dem alten Profil und dort hinein die alten Userdaten reinkopieren (die sind alle im Userfolder drin). Oder diesen dann aus einem Backup restore . Dann wenn alles geklappt hat, den jetzigen User löschen. Kann mich aber an die Details nicht erinnern, also Googeln.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Andreas76:

Problem das mein Name (der Admin "Andreas") als Staff dort steht...

Das passt schon erst mal
andreas ist der User
staff ist die default Gruppe

mache folgende Befehle noch in der Console

id -u (Enter)
id -un (Enter)
id -g (Enter)
id -gn (Enter)

Und dann bitte die Ausgabe hier posten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Windows arbeitet mit S-ID,

Gilt nur für Windows Server oder Enterprise Editions

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/identity/ad-ds/manage/understand-security-identifiers

Bei den Home-Editions spielt die SID keine Rolle (sagt MS)

Aber so schlecht sieht die Auflistung des root-Verzeichnisses oben nicht aus.

rodo@rodo-Ubuntu:/home$ ls -la
drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jan 26  2023 .
drwxr-xr-x 23 root root 4096 Okt  1 14:25 ..
drwxr-x--- 22 rodo rodo 4096 Feb 11 10:43 rodo

Man sieht am letzten Verzeichnis, dass bei mir die Rechte für meinen Datenast auf den User reduziert sind (duuugggooo mit user / group / other)

Was stutzig macht:

...
drwxrwxrwt  18 root     wheel  576 10 Feb 17:25 Shared
drwxr-x---+ 17 andreas  staff  544 10 Feb 22:04 andreas 

Warum ist das StickyBit im Shared-Verzeichnis (...rwt) gesetzt? Sollten Daten von Andreas in diesem Verzeichnis gelandet sein?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RoDo:

Was stutzig macht:

Nein, das ist schon richtig und so gewollt - in Shared soll jeder schreiben und lesen und auch Dateien von "anderen" ändern und löschen können. Wie bei Windows mit "\Users\Public"
Was bei ihn aber Schin falsch ist, vermutlich wegen diesen Änderungen die er vorgenommen hat und das muss man jetzt bereinigen sind die Extended Attributes "+" am Ende der Rechteangabe

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

@DSLRUser hier das Ergebnis Deiner letzten Anfrage bzgl. dem Terminal

andreas@Andreas-iMac ~ % id -u

503

andreas@Andreas-iMac ~ % id -un

andreas

andreas@Andreas-iMac ~ % id -g

20

andreas@Andreas-iMac ~ % id -gn

staff

bin gespannt ob wir es per Terminal gelöst bekämen. Ich hoffe es sehr, da ich ansonsten wirklich wieder bei 0 anfangen muss. Eine Sicherung vom alten Benutzer hab ich nicht mehr...

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb DSLRUser:

Dann gibst Du noch mal

cd (Enter)

mkdir NEUERTEST (Enter)
cd NEUERTEST (Enter)
echo "123" > Testdatei.txt (Enter)

rm -rf Testdatei.txt (Enter) <- kam Fehler oder konnte die Datei gelöscht werden?
cd .. (Enter)

rm -rf NEUERTEST (Enter) <- kam Fehler oder ging es?

hab das nun auch noch getestet, hat aber beides funktioniert ganz ohne Fehlermeldung

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Andreas76:

hab das nun auch noch getestet, hat aber beides funktioniert ganz ohne Fehlermeldung

Interessant. Sieht also so aus, dass nur die "alten" Sachen hier und da schief liegen.

vor 32 Minuten schrieb Andreas76:

bin gespannt ob wir es per Terminal gelöst bekämen.

In dem Fall kann ich Dir leider absolut keine Garantie geben, da ich nicht vor dem Rechner sitze und so aus der Ferne ... ist das immer so eine Sache

Dann fangen wir mit dem einfachen an:

Terminal starten und dann

cd .. (Enter)
ls -la (Enter)

musste dann die Anzeige wie gestern zu sehen sein:
drwxr-xr-x   5 root     admin  160  9 Feb 17:06 .
drwxr-xr-x  22 root     wheel  704 16 Jan 10:35 ..
-rw-r--r--   1 root     wheel    0 16 Jan 10:35 .localized
drwxrwxrwt  18 root     wheel  576 10 Feb 17:25 Shared
drwxr-x---+ 17 andreas  staff  544 10 Feb 22:04 andreas

Wenn JA dann gibst Du jetzt

sudo chmod -RN andreas (Enter)

Du wirst nach PWD gefragt. Danach noch mal
ls -la (Enter)

Ist das "+" weg in der Seite von andreas?

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

wg. der 503, stimmt... ich hatte einen Testbenutzer noch angelegt bevor ich dann mich angelegt habe.

also bzgl. der Eingabe die ich nun noch machen sollte...

Hier kommen jede Menge Fehlermeldungen in der Richtung (nur viel mehr)

chmod: Failed to clear ACL on file SyncServices: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file Filters: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.security.plist: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.security_common.plist: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file PDF Services: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file KeyBindings: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file ColorSync: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file com.apple.privatecloudcomputed: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file QuickLook: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file People: No such file or directory

chmod: Failed to clear ACL on file Components: No such file or directory

nun scheint er aber fertig zu sein.  und bei ls -la erscheint nun ...

andreas@Andreas-iMac /Users % ls -la

total 0

drwxr-xr-x   5 root     admin  160  9 Feb 17:06 .

drwxr-xr-x  22 root     wheel  704 16 Jan 10:35 ..

-rw-r--r--   1 root     wheel    0 16 Jan 10:35 .localized

drwxrwxrwt  18 root     wheel  576 10 Feb 17:25 Shared

drwxr-x---  17 andreas  staff  544 11 Feb 17:15 andreas

Link zum Beitrag