Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb einfachkev:

Bild bei Canon wirkt irgendwie etwas weicher.

Es gibt auch Spiegelreflexmodelle ohne Tiefpassfilter. Der Einfluss des Tiefpassfilters ist gering und wenn, dann nur mit den besten Objektiven im direkten Vergleich erkennbar. Dafür steigt die Gefahr von Moires, welche ja der Tiefpassfilter verhindern soll. Im Augenblick der Aufnahme ist der Spiegel hochgeklappt und kann gar keinen Einfluss auf die Aufnahme haben. Wie schon von @Prosecutor erwähnt, ist der Unterschied zwischen zwei Objektiven - selbst vom gleichen Hersteller - potentiell größer als die Bedingungen rundherum.

Und vor allem:

Vor 50 Jahren war die Wiedergabecharakteristik durch den Film gegeben und konnte allenfalls durch die Entwicklung beeinflusst werden. Heute spielen ein Dutzend Parameter in der Kamera mit. Die Hersteller haben eine Vorstellung über ihre Nutzer und stimmen ihre Kameras darauf ab. Der typische Nutzer einer Einsteigerkamera will fertige Ergebnisse. Er fotografiert in JPEG und mag es schön bunt, weil die Aufnahmen gleich übers Handy ins Netz gehen. Der typische Nutzer einer teuren Profikamera fotografiert in RAW und bearbeitet seine Aufnahmen am Computer. Da will er alle Reserven ausschöpfen und kann deshalb keine Aufnahmen gebrauchen, welche bereits von der Kamera aufgehübscht wurden. Selbstverständlich kann man das bei jeder Kamera konfigurieren. Es geht hier hauptsächlich um die Einstellungen ab Werk.

Dass die Canon hier "weicher" abschneidet wundert mich. Zur DSLR Zeit waren Canon Kameras eher dafür bekannt, dass sie kontrastreicher und bunter abgestimmt waren als z. B. gleichwertige Nikon Modelle.

Was den Einfluss der Objektive betrifft: Lumix S Objektive sind eher teuer und man sollte schon erwarten können, das für das Geld auch etwas geboten wird. Beim Gespräch mit Karl, dem Canon Fotografen mit der EOS-1 und dem weißen Objektiv, hat dieser gelegentlich in die Tasche gegriffen und ein Objektiv heraus gezogen mit den Worten "Das da kannst vergessen, das taugt nichts". In meine Tasche kamen Nikon Objektive in solcher Qualität erst gar nicht rein, ich weiß aber dass es sie durchaus gegeben hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...