Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

ich bin gerade dabei meine neu erworbene Zf zu konfigurieren.

Als reiner Amateurknipser möchte ich gerne nur JPEGs abspeichern, finde aber bei der möglichen Auswahl nur JPEG + RAW oder Heif.

Kann man bei der Zf nicht nur JPEGs abspeichern. Ich möchte hier bitte keine Diskussion über den Sinn der nachträglichen Bearbeitung lostreten. Ich sitze beruflich den ganzen Tag am PC und habe abends dazu einfach keine Lust und bin bisher damit immer gut zurecht gekommen.

Kann man bei der Zf wirklich nicht JPEG only einstellen.?

Falls nicht, welche Einstellung kann ich einstellen, um JPEGS mit so wenig wie möglich zusätzlichem Speicherplatz auf der SD-Card bzw. dem PC zu benötigen?

Vielen  Dank im Voraus

Gruß Hans

Link zum Beitrag

@hbl55:

Schau dir auch diese Seite an:

https://nikonpc.com/

Dort kannst du eine Menge vorgefertigter Bildstile wählen, weiter nach deinen Wünschen optimieren, runterladen und in deine Nikon Kamera als neue JPG-Stile importieren. Über NX Studio sind noch mehr Möglichkeiten in der Anpassung offen.

Gerade wenn man nur JPGs schießt (oder diese Stile auch weiter für RAWs verwenden möchte), ist es eine feine Sache sich damit ein paar Favoriten zusammenstellen zu können und diese gleich in der Kamera für die JPGs zu verwenden. Nikon bietet diesbezüglich wirklich viel, bewirbt es aber viel zu wenig.

Link zum Beitrag

@flyingrooster Danke, werde ich mir sehr gerne ansehen. Ich bin im Moment ohnehin noch damit beschäftigt die Kamera auf meine Bedürfnisse einzurichten. Ich komme aus dem Fuji-Lager (im Fuji-Forum unter gleichem Namen und mit gleichem Avatar unterwegs) und muss mich jetzt hier erstmal schlau machen. 

Nebenbei.: ist interessant wie viele Fuji-User hier parallel unterwegs sind. 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag