Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich habe eine Frage, aktuell arbeite ich mit LRC und meine Bilder liegen auf meinem NAS System. Jetzt will ich umsteigen auf iPad und dort habe ich kein LRC und ich begreife das mit der Cloud und LR nicht. Wie soll ich dauerhaft eine Cloud benutzen, wenn ich als Hobbyfotograf weit mehr als 1 TB Bilder habe. Ich will auch keine Bilder weiterhin auf meinem nas liegen haben und nicht in der Cloud. Ist das überhaupt möglich. Ich finde es super schade, dass LRC mit dem gewohnten Workflow auf iPad nicht funktioniert. Hat von euch jemand Erfahrung mit der Umstellung gemacht? Von LRC am Laptop auf LT auf dem iPad 

Link zum Beitrag

Schaue dir erstmal an, ob du mit lokalen Dateien und Lightroom glücklich wirst. 

Denn die Verwaltungsfunktionen für lokale Dateien sind in Lightroom praktisch nicht vorhanden. 

Sieht man bei mehreren Bildern in LRc anhand der Sternchen, welche davon nicht bei allen Bildern enthalten sind, dann gibt's bei Lightroom nur einen Hinweis, dass es so ist. 

Und auf dem Minibildschirm eines Tabletts Bilder bearbeiten würde ich mir persönlich nicht antun, das macht schon auf einen 15" Laptop keinen Spaß. 

Link zum Beitrag

Wozu willst du auf iPad umsteigen, wenn es in iOS es kein LrC gibt? Ich benutze dafür unterwegs einen kleinen Laptop. Lr auch ohne Cloud habe ich manchmal parallel zu LrC auch schon benutzt (aber nur für kleine Sammlungen, die ich mit LrC gesynct habe), ist aber nicht mein Ding.

Link zum Beitrag

Hallo @Anja79,

ich könnte mir vorstellen, dass Du auf diese Weise neu zu importierende Fotos sichten und "anarbeiten" kannst, oder auch mal ein Projekt. Dein laptop verschwindet mit Anschaffung des iPads?

Das könnte so aussehen, dass Du mit iPad importierst (und die Fotos landen in der Cloud) und diese zuletzt am PC auf das NAS schiebst. Die 20 GB in der einfachsten Version sollten für kleine Projekte und Ausflüge reichen, für einen längeren Urlaub oder mehrere Tage wirds dann wohl schwierig. Umgekehrt kannst Du auch noch unbearbeitete Fotos am PC in die Cloud schieben, wenn Du unterwegs mit dem iPad bist, und Zeit fürs Bearbeiten hast.

Wir wissen nicht, ob und warum das iPad den Läppi ersetzen soll. Diese Überlegung geht über die Unterschiede LR/LRC hinaus, und hilft sicher für bessere Antworten unsererseits.

Link zum Beitrag