Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich suche eine Übersicht über Adapter von Sony E-Mount auf Nikon Z. Im KB-Bereich. Mich würde interessieren, ob auch Fremdhersteller Objektive, z.B. Viltrox mit Adaptern adaptiert werden können und wie die allgemeine Performance ist.

Wäre toll, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen festhalten könntet.

Link zum Beitrag

Hi,

neben diversen mechanischen Adaptern sind mir 6 Adapter mit Autofokus Funktion bekannt.

Megadap, Techart, Meike, Fusion, Neewer, Gabale

Die letzte 3 sind ziemlich neu, da findet man keine Erfahrungsberichte.
Berichte über den halb so teuren Meike Adapter waren nicht sehr überzeugend.
Techart TZE-02 und Megadap ETZ21 funktionieren ganz ordentlich.
Bei WW und Normalbrennweiten sogar ziemlich gut, bei Telebrennweiten wird's langsamer.
Bei Viltrox und anderen Fremdobjektiven funktioniert der AF mit den Adaptern nicht, teilweise ist nicht mal ein manueller Betrieb möglich.
Auch bei Sony Objektiven muss man mühsam raussuchen, ob das jeweilige Objektiv unterstützt wird.
Oder ausprobieren.

Man darf aber nicht vergessen, das ein Firmware Update der Kamera den Adapter aus dem Tritt bringen kann.
Dann muss man wieder warten, bis es auch für den Adapter eine angepasste FW gibt.

Für Besitzer einer ganzen Batterie von hochwertigen Sony E-Objektiven mag das eine Option sein.
Für 1-2 Altgläser oder gar Neukauf von Sony Objektive würde ich mir so einen Adapter nicht zulegen.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Hallo @cxm und herzlichen Dank für Deinen Post! 
Das ist eine gute Übersicht!

Meine Hauptkamera ist die A7IV. Ich habe mir die Nikon Zf aufgrund ihres Retrocharmes und dem KB-Sensor gekauft. Ein Sony 16-35/4 und ein Sigma 28-70/2.8 sowie Sony 24/2.8 G würde ich halt gerne auch an der Zf nutzen. Ich schaue mir mal den Megadap genauer an. Sollte der es nicht bringen, ist es nicht ganz so tragisch. Aber die Investition in einen 250-300€ Adapter mit der Möglichkeit, ihn bei Nichtgefallen weiterzuverkaufen, finde ich allemal besser als doppelt Brennweiten.

Link zum Beitrag

Am 18.12.2024 um 12:58 schrieb m.s-r18:

Hallo @cxm und herzlichen Dank für Deinen Post! 
Das ist eine gute Übersicht!

Meine Hauptkamera ist die A7IV. Ich habe mir die Nikon Zf aufgrund ihres Retrocharmes und dem KB-Sensor gekauft. Ein Sony 16-35/4 und ein Sigma 28-70/2.8 sowie Sony 24/2.8 G würde ich halt gerne auch an der Zf nutzen. Ich schaue mir mal den Megadap genauer an. Sollte der es nicht bringen, ist es nicht ganz so tragisch. Aber die Investition in einen 250-300€ Adapter mit der Möglichkeit, ihn bei Nichtgefallen weiterzuverkaufen, finde ich allemal besser als doppelt Brennweiten.

Der Megadap ist eine gute Wahl. Ich benutze ihn mit all meinen Sony Objektiven und bin sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.12.2024 um 21:03 schrieb m.s-r18:

Adapter von Sony E-Mount auf Nikon Z

Mein bevorzugter Ratschlag im Zusammenhang mit solchen Anfragen ist "Rückgaberecht". Ich habe Erfahrungen mit einem anderen Adapter (Nikon F Objektive an Olympus Kameras) gemacht, der im Internet recht wohlwollend besprochen wurde. Nach über 1000 Testaufnahmen mit dutzenden Objektiven aller namhaften Hersteller hatte ich gerade mal eine Handvoll scharfer Bilder. Der Adapter unterstützte nur Objektive mit Ultraschall AF. Andere gingen gar nicht, auch nicht mit manueller Fokussierung, obwohl dies behauptet wurde. Bei Sigma gingen nur Objektive, welche maximal etwa 10 Jahre (geschätzt) alt waren. Ältere Objektive gingen gar nicht, Dafür funktionierte bei neuesten Tamron und Tokina Objektiven der AF nicht, alles andere aber schon. Ich habe zwei Adapter getestet, kann aber nicht ausschließen, dass ich zweimal denselben bekommen habe. Ich habe keine Kerbe eingeschnitten und eine Seriennummer gab es nicht.

Ist jetzt nur eine atmosphärische Zusammenfassung und für andere Hersteller und andere Produkte nicht aussagekräftig. Es will uns aber sagen, dass es gefährlich ist, auf irgendwelche Werbeknechte im Internet zu hören, ohne sich den Notausgang offen zu halten. In einem vertrauenswürdigen Umfeld - wie etwa hier - zu recherchieren ist ein guter Einstieg. Aber letztlich entscheiden die eigene Kamera und die eigenen Objektive, wie gut sie mit dem Adapter umgehen möchten.

Zusatzbemerkung:

Gelegentlich kommen Leute hier rein, welche die Absicht haben, Objektive eigens für die Adaption anzuschaffen. Würde ich nicht machen. Wenn dann doch etwas nicht funktioniert, könnte sich der Adapterhersteller raus reden "mit unserer Kamera und unseren Objektiven funktioniert alles" und bei den Herstellern von Kamera und Objektiv wird man ohnehin nicht reklamieren "Dieses Sony geht auf meiner Nikon nicht".

Link zum Beitrag

Nach jedem Firmware-Update der Kamera läuft man Gefahr, dass wieder Kompatibilitätsprobleme auftreten. Dass muss man auf das Kameraupdate verzichten oder auf das Firmwareupdate des Adapter warten. Ich habe auf diese Spielchen keine Lust, zumal die Auswahl an sehr guten Z-Objektiven inzwischen groß genug sein sollte. Wer partout die Objektive eines anderen Hersteller nutzen will, sollte dann eher einen kompletten Systemwechsel ins Auge fassen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank an alle! Ich habe mich nun gegen einen solchen Adapter entschieden. Die Argumente der Unzuverlässigkeit sind für mich sehr zielführend: Wenn solch ein Adapter nach den normalen Kameraupdates nicht mehr funktioniert, hat man das Geld zum Fenster rausgeschmissen. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fotograf58:

Nach jedem Firmware-Update der Kamera läuft man Gefahr, dass wieder Kompatibilitätsprobleme auftreten. Da muss man auf das Kameraupdate verzichten oder auf das Firmwareupdate des Adapters warten.

Es ist noch schlimmer. Dass nach dem Kameraupdate Probleme auftreten, erfährt man unter Umständen erst, wenn es passiert ist und mir ist keine Kamera bekannt, bei der man ein einmal eingespieltes Update wieder raus kriegt. Der von mir oben beispielhaft erwähnte Adapter hat einen (veralteten) USB Abschluss für Updates. Nur was er nie hatte, waren Updates. Das ist natürlich das Worst Case Szenario eines bedenklichen Produktes. Kuriosum: Ich verwende ihn trotzdem, denn er ist die einzige Möglichkeit, Nikon Objektive mit elektrischer Blende an der Olympus zu verwenden. Das mache ich selten und nur mit Superteleobjektiven, die es für MFT nicht gibt. Und manuell fokussieren musste ich auch früher, als ich ein anderes Objektiv und einen manuellen Adapter hatte.

vor 5 Stunden schrieb fotograf58:

zumal die Auswahl an sehr guten Z-Objektiven inzwischen groß genug sein sollte

Ich habe in einem anderen Thread eine Aufstellung gemacht, welcher Hersteller wie viele Originalobjektive anbietet. Nikon ist nach Sony die Nummer 2. Und Sonyaner schielen neidisch auf das Nikon Portfolio im Telebereich.

Wo ein guter Adapter durchaus Sinn machen kann, ist wenn man nach einem Umstieg noch mehrere Sony Objektive hat, die man nicht in einem Schwung ersetzen kann oder wenn teure Objektive dabei sind, sie man selten verwendet und für die sich die Investition nicht rechnet. Die Adapter sind allesamt nicht so teuer, dass man sie nicht auch für zwei, drei Jahre anschaffen kann und ein gewisses Langzeitrisiko hat man bei allen technischen Produkten. Es sind schon Mercedes stehen geblieben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tengris:

Es ist noch schlimmer. Dass nach dem Kameraupdate Probleme auftreten, erfährt man unter Umständen erst, wenn es passiert ist und mir ist keine Kamera bekannt, bei der man ein einmal eingespieltes Update wieder raus kriegt. Der von mir oben beispielhaft erwähnte Adapter hat einen (veralteten) USB Abschluss für Updates. Nur was er nie hatte, waren Updates. Das ist natürlich das Worst Case Szenario eines bedenklichen Produktes. Kuriosum: Ich verwende ihn trotzdem, denn er ist die einzige Möglichkeit, Nikon Objektive mit elektrischer Blende an der Olympus zu verwenden. Das mache ich selten und nur mit Superteleobjektiven, die es für MFT nicht gibt. Und manuell fokussieren musste ich auch früher, als ich ein anderes Objektiv und einen manuellen Adapter hatte.

Ich habe in einem anderen Thread eine Aufstellung gemacht, welcher Hersteller wie viele Originalobjektive anbietet. Nikon ist nach Sony die Nummer 2. Und Sonyaner schielen neidisch auf das Nikon Portfolio im Telebereich.

Wo ein guter Adapter durchaus Sinn machen kann, ist wenn man nach einem Umstieg noch mehrere Sony Objektive hat, die man nicht in einem Schwung ersetzen kann oder wenn teure Objektive dabei sind, sie man selten verwendet und für die sich die Investition nicht rechnet. Die Adapter sind allesamt nicht so teuer, dass man sie nicht auch für zwei, drei Jahre anschaffen kann und ein gewisses Langzeitrisiko hat man bei allen technischen Produkten. Es sind schon Mercedes stehen geblieben.

Man kann durchaus wieder vorhergehende Updates wieder einspielen, sofern man die Firmware aufbewahrt. Das habe ich einmal bei der Z6 II gemacht.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag