Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche Leute, die Erfahrungen mit beiden Marken haben - vor allem mit deren Objektiven. Vor allem interessiert mich, wie der Vergleich im Bereich Tele um die 600mm aussieht. Ich suche ein gutes/sehr gutes Objektiv für die Vogel-Fotographie. Danke für eure Hilfe!
Da ich Rentner bin, sollte das auch noch bezahlbar sein. Und wenn ich schon beim Wünschen bin: Ab und an möchte ich auch meine Vierbeiner fotografieren, aber auch Landschaften und Objekte festhalten….

Link zum Beitrag

Ein "sehr gutes" Obejtkiv für die Vogelfotografie wäre wohl ein RF 600 F4. Ein Pendant gibt es bei Fujifilm nicht. Folgefrage wäre zudem, was "bezahlbar" heißt. Das ist leider bei jedem anders definiert. 

"Bezahlbarer" wäre dagegen ein RF200-800mm von Canon oder ein 150-600mm von Fuji (sind dann 225mm-900mm). Es gab lange Zeit im Nachbarforum immer wieder Berichte vom "schwammigen" AF bei Fuji. Eine R6II dürfte AF-technisch auch ohne Stacked Sensor der H2s überlegen sein.

Mal ein Größenvergleich - die Canon-Kombi wiegt 400gr mehr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

es stellt sich auch noch die Frage, wie viel Erfahrung Du mit so langen Teles hast.

Ich denke auch an das Gewicht und wie lange das Objektiv dann gehalten werden soll. Das obige 200-800 ist zwar von der Brennweite topp, aber am Ende etwas dunkel und über 2 Kg schwer.

Je länger und schwerer das Objektiv, desto mehr muss man damit üben, zumindest bei sich schnell bewegenden Tieren, wie z.B. Vögel im Flug.

Evtl. ist das 100-500 die bessere Lösung für dich? Ist etwas mehr als 500g leichter, teurer und hat weniger Brennweite. Vom Handling her aber sicherlich deutlich besser und sicherlich auch von der Abbildungsleistung.

An Canon APS-C ist das dann auch wie 800mm an KB, das wäre schon recht anständig.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag