Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo LR Kenner!

Ich habe das ADOBE Abo und nutze Lightroom Classic. Bin aber reiner Nutzer und kein Software Kenner. Seit einigen Wochen lassen sich meine Nikon RAW Dateien aus meiner Z6II nicht mehr entrauschen. Es erscheint die Anzeige "Unbekannter Fehler1". Bis vor kurzem ging das alles super gut und schnell. Habe ich da versehentlich etwas falsch eingerichtet bzw. ein Häckchen falsch gesetzt? Die Nikon hat die aktuellste Firmware.

Vielen Dank in die Runde.

Uwe aus Frankfurt

bearbeitet von Mumpitz
Schreibfehler
Link zum Beitrag

• Mumpitz changed the title to Nikon NEF RAW Dateien lassen sich nicht mehr mit LR Classic entrauschen

Hmm. Siehst du, das meine ich mit ich bin da nicht so sattelfest. Ich habe die aktuellste Version von LR Classic. Zumindest sagt mir Adobe  Kein Update vorhanden "Sie arbeiten mit der aktuellsten Version". Sinngemäß. Das KI Entrauschen ist einfach ein Menüpunkt im Werkzeugkasten auf der rechten Seite den ich nutze. Also Tiefen rausholen, Lichter reduzieren u.a. Dann kommt Entrauschen. Er nudelt ein paar Sekunden. Und statt das Vorschaubild nach dem Entrauschen zu zeigen bleibt alles grau und es kommt der Text wie oben beschrieben. Es muss mit Nikon zusammenhängen. Die DNG aus meiner aktuellen Pentax K3III entrauscht Lightroom. Ich wüsste halt nicht welche Einstellung ich geändert haben kann an der Nikon. Viellicht stelle ich die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurück und probiere es dann nochmal. Aber danke für die deine Antwort.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeige doch Mal screenshots um Missverständnisse auszuschliessen. Die KI Denoise Funktion ist nicht in einem „raw Koverter“ oder „Toolbox“. Und sie kann in der Tat nicht alle file Formate verarbeiten.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Die Ki Entrauschung funktioniert nur mit RAW Dateien. 

Hast du andere RAW Dateien getestet (alte Bilder, bei denen du das schon mal gemacht hast) 

Kann die Nikon verschiedene RAW Formate, komprimiert, verkleinert, was auch immer? 

LR neu installieren. Achtung an den Backup des Kataloges vorher denken. 

Link zum Beitrag