nachteule Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich muss in naher Zukunft bei einer größeren Menge an Bildern IPTC/XMP-Metadaten nachpflegen. Ich habe mir schon einige Programme angeschaut, z.B. Lightroom, digiKam, Photo Mechanic, aber bei keinem scheint die Bearbeitung einer Gruppe von Metadaten für mehrere Dateien so wirklich bedacht wurden zu sein oder ich habe es nicht verstanden. Die Bilder sind in einzelnen Ordnern gruppiert, die jeweils einen großen Teil der Metadaten identisch haben, z. B. Creator, City, Date. Diese könnten also in einem Rutsch für alle Bilder des Ordners gesetzt werden. Bei einigen wenigen Tags wie z. B. der Caption wird es notwendig sein diese für jedes Bild einzeln zu pflegen. Was suche ich also? Ein Tool wo man für einen Ordner (oder auch als Standardwert/Template) bestimmte Tags fest vorgibt und dann für einen Ordner jedes Bild zügig durchgehen kann und dort noch 3-4 Tags einzeln einpflegt. Bei den angesehenen Tools fehlt mir vor allem die Möglichkeit für mich überflüssige Tags einfach auszublenden, was die Eingabemaske deutlich übersichtlicher machen würde. Ich habe jetzt bereits mit exiftool getestet, das funktioniert für die über alle Dateien festen Werte, ist aber nicht so benutzerfreundlich. Kann jemand von euch in der Richtung etwas empfehlen? Oder habe ich eine Option bei den open genannten Programmen übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachteule Geschrieben 9. Dezember 2023 Autor Share #2 Geschrieben 9. Dezember 2023 Habe mir jetzt auch noch die Probeversion von Lightroom Classic installiert. Dort scheint es die Möglichkeit direkt in der Anwendung zu geben. Nehme aber gerne auch noch weitere Empfehlungen von euch entgegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 9. Dezember 2023 Vielleicht verstehe ich nicht, was du genau machen willst. Aber LrC kann mehrer Fotos anwählen (egal wo die liegen) und danach Metadaten ändern. xmp ist eigentlich etwas anderes, weil eben nicht direkt im Fotofile drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachteule Geschrieben 10. Dezember 2023 Autor Share #4 Geschrieben 10. Dezember 2023 Ja, habe jetzt etwas intensiver mit Lightroom Classic experimentiert und wenn man sich die Funktionalität erschlossen hat, ist das praktisch was ich mir vorgestellt habe. Insbesondere das Customizing der Metadaten-Anzeige hatte ich bei den anderen vermisst. Sollte jemand noch eine kostengünstigere Alternative kennen, freue ich mich über Hinweise, denn die restlichen Funktionen von Lightroom brauche ich eigentlich nicht, nur die Metadaten-Pflege. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #5 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb nachteule: Sollte jemand noch eine kostengünstigere Alternative kennen, freue ich mich über Hinweise, denn die restlichen Funktionen von Lightroom brauche ich eigentlich nicht, nur die Metadaten-Pflege. Was ist denn deine Standardsoftware?mIch denke die meisten sollten das können. Sonst die gängigen gratis exif Editoren anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 10. Dezember 2023 Share #6 Geschrieben 10. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb nachteule: Sollte jemand noch eine kostengünstigere Alternative kennen, freue ich mich über Hinweise, denn die restlichen Funktionen von Lightroom brauche ich eigentlich nicht, nur die Metadaten-Pflege. Also wenn ich es richtig verstanden habe was Du sucht - wird IMatch und/ oder Photo Supreme es auch auch problemlos können. (Insbesondere bei IMatch hat der User eher unzählige Möglichkeiten. Bei Photo Supreme sind einige Sachen etwas versteckter ) nachteule hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nachteule Geschrieben 10. Dezember 2023 Autor Share #7 Geschrieben 10. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 39 minutes ago, DSLRUser said: Also wenn ich es richtig verstanden habe was Du sucht - wird IMatch und/ oder Photo Supreme es auch auch problemlos können. (Insbesondere bei IMatch hat der User eher unzählige Möglichkeiten. Bei Photo Supreme sind einige Sachen etwas versteckter ) Danke für den Hinweis! Werde die beiden mir im Laufe der Woche mal anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 20. Dezember 2023 Share #8 Geschrieben 20. Dezember 2023 Am 9.12.2023 um 15:03 schrieb nachteule: Diese könnten also in einem Rutsch für alle Bilder des Ordners gesetzt werden. geht problemlos mit LR, im Ordner alle Bilder markieren und den Tag eintragen. wenn dann ein weiterer Tag für einzelne Bilder dazu soll, die Sprühdose in der Rasteransicht des Biblkiotheksmodules benutzen. nachteule hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge