outofsightdd Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #51 Geschrieben 3. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel mehr Lichtstärke hat eine RX100 aber auch nicht im mittleren Brennweitenvergleich, wenn man eine GRIIIx (äquivalent zu 40mm KB) daneben hält. Und die Ricoh hat immerhin einen 26MP APS-C mit BSI & IBIS. Verglichen mit Sonys RX1 und Fujis X100 ist sie zudem wirklich winzig, auch die kleinsten MFT-Objektive bauen an den kleinsten MFT-Kameras deutlich größer. Also alles gut? Vermutlich nicht, denn wenn man überlegt, System- gegen Kompaktkamera zu halten, ist einem die Vorstellung mit nur einem möglichen Blickwinkel zu fotografieren vermutlich eher zu radikal gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Dezember 2023 Geschrieben 3. Dezember 2023 Hi outofsightdd, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Pen E-P7 oder Sony RX100 VI? . Da findet jeder was…
timeit Geschrieben 3. Dezember 2023 Share #52 Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 42 Minuten schrieb outofsightdd: die Vorstellung mit nur einem möglichen Blickwinkel zu fotografieren vermutlich eher zu radikal gedacht war als 2. Kamera bei kompakten gemeint - so man eine 2. als notwendig erachtet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfwalkerin Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Share #53 Geschrieben 4. Dezember 2023 Guten Morgen zusammen, ich konnte am Wochenende ein bisschen mit beiden Kameras "spielen" und mir gefallen beide wirklich gut (hatte ich befürchtet 😂). Ich habe mich nun aber dazu entschlossen, die P7 zu behalten. Die RX ist natürlich noch kompakter und leichter, aber mir gefällt die Bedienung der P7 besser (wahrscheinlich, weil ich Olympus schon gewöhnt bin) und sie liegt mir auch besser in der Hand. Die Möglichkeit, dann doch mal Wechselobjektive (oder ein weiteres Objektiv) mitzunehmen, war dann noch ein weiterer Pluspunkt. Danke nochmal an euch alle für die ganzen Tipps und Infos. Das hat mir echt geholfen. Viele Grüße, Nicole FotoUwe, outofsightdd und Thorsten.M haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Dezember 2023 Share #54 Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Wolfwalkerin: Ich habe mich nun aber dazu entschlossen, die P7 zu behalten. man braucht sie eh beide* .... und eine EP7 mit Objektiv ist keinesfalls so gut mitzunehmen, wie eine RX100VI 😉 ... * rate mal, wie mein Fotoschrank so voll geworden ist ... *seufz* Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit dem Ledercase liegt die Kamera super in der Hand (wenn der kleine Gummigriff von Sony nicht reicht) https://www.amazon.de/Sony-Griffbefestigung-DSC-RX100II-DSC-RX100III-DSC-RX100IV/dp/B00KOUIBRU/ref=pd_day0_sccl_2_1/262-1193546-7762155?pd_rd_w=fAqXW&content-id=amzn1.sym.a3fbe34d-f78c-44d7-9aa7-253cb614f569&pf_rd_p=a3fbe34d-f78c-44d7-9aa7-253cb614f569&pf_rd_r=4C47YP6ZXJ9NBV7EA5H9&pd_rd_wg=yQ6x6&pd_rd_r=8cc23c74-04a1-49e9-97f8-4db7978a1bb6&pd_rd_i=B00KOUIBRU&th=1 https://www.amazon.de/gp/product/B07PGRTGW7/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ... ist leider gerade nicht erhältlich, aber von Sony selbst: https://www.amazon.de/Sony-LCJ-BC-Etui-Noir/dp/B00WBIY3DE/ref=sr_1_26?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=16R1GFUY39PNX&keywords=leder%2Bcase%2Bsony%2Brx100&qid=1701688285&sprefix=ledercase%2Bsony%2Brx100%2Caps%2C88&sr=8-26&th=1 bearbeitet 4. Dezember 2023 von nightstalker Wolfwalkerin und Tobias123 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfwalkerin Geschrieben 5. Dezember 2023 Autor Share #55 Geschrieben 5. Dezember 2023 @nightstalker Wahrscheinlich hast du recht 😁, aber ich leider ist mein Goldesel verschwunden. Somit begnüge ich mich erstmal mit der P7. Aber vielleicht zieht ja irgendwann auch noch eine RX VI ein.... nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #56 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 5 Stunden schrieb Wolfwalkerin: leider ist mein Goldesel verschwunden das Problem ist uns bekannt .... 😉 wenn ich zurückdenke, wieviel Spass ich mit meiner EP5 hatte (und der EPL7), dann denke ich, dass Du auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen hast Ich weise noch auf ein überraschend gutes und praktisches Objektiv hin: das 14-42 EZ hat mich wirklich überrascht und ist erstaunlich oft an meiner PEN F dabei ... dazu habe ich mal "verserhentlich" ein Panasonic 35-100 bekommen, das klein genug ist, um in irgendeiner Ritze noch unterzukommen das Objektiv in der Mitte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 🙂 vielleicht eine sinnvolle Ergänzung, auch das 3,5/30 Makro hat sich als "einfach mal dabei" Objektiv bewährt Viel Spass mit der EP7 Wolfwalkerin und Ridley3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfwalkerin Geschrieben 5. Dezember 2023 Autor Share #57 Geschrieben 5. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 35-100 habe ich auch schon auf meine Liste geschrieben 😉.Wahrscheinlich nicht für Wanderungen, aber für Tagesausflüge oder den Sonntagsspaziergang ist es bestimmt super. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mopswerk Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #58 Geschrieben 5. Dezember 2023 was bringt eine System Cam zu Hause, wenn man dann ohnehin mit was Kleinerem unterwegs sein will? Ich werde perspektivisch meine A6600 verkaufen, da "für mich" die BQ der RX100 M7 reicht. Und falls UWW noch mit muss, habe ich mir als UWW Linsen Ersatz die ZV1 II zugelegt (die hat 18-50mm KB und f1.8-2.8). Ich bleibe also bei "Wechselsystem" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Dezember 2023 Share #59 Geschrieben 5. Dezember 2023 vor 51 Minuten schrieb mopswerk: was bringt eine System Cam zu Hause, wenn man dann ohnehin mit was Kleinerem unterwegs sein will? man fotografiert ja nicht nur im Urlaub ... und nicht jede Fotoreise ist ein typischer Urlaub ... und nicht jede Beziehung hält eine(n) Fotografen(-in) im Urlaub aus 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mopswerk Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #60 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 15 Stunden schrieb nightstalker: man fotografiert ja nicht nur im Urlaub ... und nicht jede Fotoreise ist ein typischer Urlaub ... und nicht jede Beziehung hält eine(n) Fotografen(-in) im Urlaub aus 😄 Ganz am Anfang meiner Fotokarriere hatte ich im Urlaubsrucksack mehrere Kilo Glas dabei, da hat der Rücken auch noch mehr verkraftet. Mittlerweile stört es mich, wenn Kamerequipment größere Raumforderungen auf Tour bei mir im Rucksack beansprucht ... "gut genuge" Bilder machen (für mich zumindest) die kleinen Cams ... und letztlich habe ich auf Festplatte jetzt schon genug Blümchen angesammelt, so daß ich da zB kein Makro mehr benötige / und für Landschaft braucht es nicht unbedingt super Freistellung (und was LowLight angeht, da kann man immer noch mit -kleinem- Stativ nachhelfen). Und in meinem Fall wird die System Cam zur Zeit eher gelagert denn genutzt. Ist für Jeden selbst zu entscheiden, inwiefern er da Value Add für sich drin sieht, mehrere Sachen parallel zu betreiben und Mehrwert davon hat (und wenn es auch nur "haben ist besser als brauchen" ist 😀 ) ... und es gab Phasen auch bei mir, wo ich vieles parallel hatte. Aber im heutigen Kontext macht das (für mich) keinen Sinn mehr. Aber ich denke, die Entscheidung für eine kompakte MFT ist keine schlechte: Die Kombi mit 12-32 + 35-100 ist sicher eine Option, auch das 12-60 Kit ist vielleicht noch kompakt genug (ich fand alle genannten Objektive "gut genug"). Schade, dass Pana nach der GM5 aufgehört hat, kompakte Bodies zu basteln. Da wäre ich wohl fast Zielgruppe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abel Geschrieben 6. Dezember 2023 Share #61 Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 6 Stunden schrieb mopswerk: Schade, dass Pana nach der GM5 aufgehört hat, kompakte Bodies zu basteln. Da wäre ich wohl fast Zielgruppe Da bist du nicht der Einzige! mopswerk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge