sklave_gottes Geschrieben 15. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 15. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe einige MFT-Objektive zuhause und benutze meine Kameras (G90/GX80) fast nur für Fotos. Ich würde jetzt gerne ein wenig Video ausprobieren und gerne 1080p mit 100/120 fps filmen um später Reserven für z.B. Zeitlupen zu haben. Die GH5 Modelle sind preislich attraktiv und werden bezüglich Video immer gelobt. Können GH5/GH5s/GH5II in 720p/1080p mit 100/120 FPS inklusive AF und Sound filmen? Und falls nicht, welche MFT-Kamera kann das? Es ist nicht so einfach dazu gesicherte Informationen zu bekommen. Schonmal vielen Dank für eure die Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2023 Geschrieben 15. Juli 2023 Hi sklave_gottes, Das könnte für dich interessant sein: Panasonic GH5/GH5s/GH5II in 720p/1080p mit 100/120 FPS inklusive AF und Sound . Da findet jeder was…
sklave_gottes Geschrieben 15. Juli 2023 Autor Share #2 Geschrieben 15. Juli 2023 Wie sieht es bei Olympus aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 15. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 15. Juli 2023 Gerade mal bei meiner G9 gecheckt - es geht nur Full HD bis zu 180 fps oder 4k bis zu 60 fps, allerdings ohne AF. sklave_gottes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 12 Stunden schrieb sklave_gottes: Es ist nicht so einfach dazu gesicherte Informationen zu bekommen. Nach meiner Info liefert das von dir Gewünschte bei MFT nur die GH6. Tipp: lade dir dazu das Handbuch der GH6 herunter: https://support-de.panasonic.eu/app/products/detail/p/28412?scroll_id=manuals-and-guides Bei Olympus kenne ich mich nicht so aus. Doch nach diesem Bericht wird die Kompetenz in diesem Segment Video nicht so ausgeprägt sein: https://www.oly-forum.com/topic/32689-om-1-video-erste-erkenntnisse-und-bildqualitätsvergleich-auch-vs-em13/ sklave_gottes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2023 ich glaube, die Frage ging in eine andere Richtung. Meiner Erinnerung nach hast Du bei der Auswahl von explizit Zeitlupe keinen Ton, um Ton zu haben, musst Du auf die kürzesten "normalen" fps gehen. Bei der GH5 waren 180 fps Zeitlupe und damit kein Ton, konnte die nicht sogar schon 240 fps? Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo: Bei der GH5 waren 180 fps Zeitlupe und damit kein Ton, konnte die nicht sogar schon 240 fps? Bei der GH5 wird dabei kein AF unterstützt. Die Sensorauslesezeit dürfte in diesen Modi bei der GH6 wesentlich kürzer sein, um den Rolling-Shutter zu minimiren. Die GH6 liefert in diesem Segment auch via HDMI bzw. SSD Ausgabe eine Performance ab, die wesentlich über der GH5/I+II liegt. bearbeitet 16. Juli 2023 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 16. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe mal nachgeschaut, die OM-1 kann max. 4k 60 fps mit Ton. Als Zeitlupe max 240 fps in FHD aber ohne Ton. Denke, der Ton ist der Knackpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb sardinien: Bei der GH5 wird dabei kein AF unterstützt. nur für mich aus Interesse: die GH5 II kann dann AF? (ist aber auch ohne Ton oder?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #9 Geschrieben 16. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Kater Karlo: ich glaube, die Frage ging in eine andere Richtung. Meiner Erinnerung nach hast Du bei der Auswahl von explizit Zeitlupe keinen Ton, um Ton zu haben, musst Du auf die kürzesten "normalen" fps gehen. Bei der GH5 waren 180 fps Zeitlupe und damit kein Ton, konnte die nicht sogar schon 240 fps? Gruß Reinhard Genau das ist ja der Punkt. Ich will "normal" also mit Ton und AF aufnehmen und trotzdem 120fps haben. So bin ich bei der Nachbearbeitung flexibel und kann entscheiden ob die Szene "Normal" oder mit Zeitlupe abspielt wird. @sardiniendanke für den Tipp, die GH6 kann sogar 4k 120fps mit Ton und AF. Nach dem Handbuch sind bei 1080p auch mindestens 120fps möglich, wahrscheinlich sogar 180/200fps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #10 Geschrieben 16. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Kater Karlo: ich habe mal nachgeschaut, die OM-1 kann max. 4k 60 fps mit Ton. Als Zeitlupe max 240 fps in FHD aber ohne Ton. Denke, der Ton ist der Knackpunkt. Funktioniert dann noch der AF bei der OM-1? Also bei 1080p 120-240 FPS? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #11 Geschrieben 16. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Kater Karlo: nur für mich aus Interesse: die GH5 II kann dann AF? (ist aber auch ohne Ton oder?) Wenn ich das Handbuch richtig verstehe funktioniert AF und Ton nur bis 60 FPS, egal in welcher Auflösung. Bei 100/120 FPS hat sich gegenüber der GH5 nur verbessert, dass jetzt AFS verfügbar ist. Es ist also möglich vor Beginn der Aufnahme einmalig zu fokussieren. Es wäre super wenn das ein Besitzer der GH5II bestätigen oder noch besser wiederlegen könnte. Weil 60FPS mit Ton und AF (auch wenn nicht gut) kann schon meine G90. Ich glaube langsam Sardinien hat wohl Recht, die GH6 (mindestens 1599€) ist die einzige MFT Kamera die hier mehr kann als die G90 😞 @sardinienweil ich weiß das du auch mit LUMIX S unterwegs bist, nur aus reiner Neugier, wie sieht es hier aus? Ist hier 100/120 FPS mit Ton und AFC möglich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 16. Juli 2023 Den Ton kannst du ja mit einem Audiorekorder aufnehmen und später bei der Bearbeitung als Tonspur hinzufügen. Klingt dann aber etwas unnatürlich, da dieser dann um den Faktor 3 bis 4 verlangsamt wiedergegeben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 16. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb sklave_gottes: Funktioniert dann noch der AF bei der OM-1? Also bei 1080p 120-240 FPS? wenn ich die BL richtig verstehe, nicht. Ausprobiert habe ich es noch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 16. Juli 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes: weil ich weiß das du auch mit LUMIX S unterwegs bist, nur aus reiner Neugier, wie sieht es hier aus? Ist hier 100/120 FPS mit Ton und AFC möglich? LumixS5II FHD 120 FPS Zeitlupen Bildqualität ist Spitze incl. AFC jedoch ohne Ton. Bis jetzt bin ich in dem Thema nicht in der Praxis unterwegs. Wie ein brauchbarer Ton an die Zeitlupe synchron angepasst werden kann, ist mir bis jetzt unklar. Grundsätzlich ein interessantes Thema. Bei Unterwasseraufnahmen mit meiner GoPro Hero 9 erstelle ich die "Zeitlupe" via EBV, damit das Filmchen geschmeidiger betrachtet werden kann. Die GH6 kommt bei 120 fps auf eine Sensorauslesegeschwindigkeit von 7,2 ms in 4K durch den Verzicht auf Dynamic Boost. bearbeitet 16. Juli 2023 von sardinien sklave_gottes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 16. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 16. Juli 2023 Der TO sucht eine Kamera, mit der er in 120B/s Bild und Ton (synchron) aufnehmen kann. Idealerweise mit AFC. Ein Teil des Materials wird dann genau so verwendet = mit Bild und Ton synchron. Ein weiterer Teil des Materials soll ggf. als Slowmotion abgespielt werden. Hier fallen dann Bild und Ton auseinander und lassen sich auch nicht synchron abspielen, es sei denn, jemand möchte auch die Tonspur in Slowmotion hören. Aber das ist selten interessant, ausser als Special-Effect (Gag). Unter die Slowmotion-Sequenz werden dann idR entweder Musik oder Tonkonserven gelegt, die man z.B. mit einem Voice-Recorder vor Ort einfangen kann. Bei einer 4-fachen Slowmo muss der Ton-Teil auch so lang sein und der Original-Ton ist nur 1/4 so lang wie das Slowmo-Video-Material... So habe ich die Anfrage verstanden und mein Tip wäre wohl auch die GH6, die das am ehesten beliefern könnte (Spitzenmodel von Pana für MFT). sklave_gottes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 16. Juli 2023 Autor Share #16 Geschrieben 16. Juli 2023 Ja genau so ist es gedacht noreflex, vielen Dank für die Klarstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 16. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 16. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb sklave_gottes: weil ich weiß das du auch mit LUMIX S unterwegs bist, nur aus reiner Neugier, wie sieht es hier aus? Ist hier 100/120 FPS mit Ton und AFC möglich? Im "normalen" FHD 120P 4.2.2. 10 bit Modus ist AFC und Ton möglich. Test mit S5II durchgeführt. sklave_gottes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sklave_gottes Geschrieben 17. Juli 2023 Autor Share #18 Geschrieben 17. Juli 2023 Vielen Dank für deinen Test. Ich habe den Sensor der S5II mit dem der GH5II verglichen, der GH5II Sensor ist schneller und hat weniger RS, sollte damit theoretisch in der Lage sein FHD mit 120FPS inklusive Ton und AFC zu ermöglichen. Es liegt dann entweder an der Prozessor-Leistung oder an der fehlenden liebe für MFT. Selbst bei der GH6 hat Pana schon den Rotstift angesetzt (Live Composit, 4k/6k Fotomodus, WiFi Direktübertragung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 17. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 17. Juli 2023 Die S5II setzt zur RS Reduktion im SH30 RAW Modus eine Automatik ein. Vermutlich ebenfalls bei Video (eigene Erfahrung), sofern nicht im RAW Modus extern aufgezeichnet wird (vielleicht kommt dazu mal ein plugin, ähnlich wie von Canon). https://www.youtube.com/watch?v=Y5auV2JC7fc (~ 1:13:00) Die GH6 erzielt in vielen Modi ihre exzellente Bildqualität (Foto und Video) durch die Auslesung von 2 Sensordatenströmen. Bei FHD ist dies nicht der Fall, deshalb die geringe Sensorauslesezeit. Dieser Vorgang bremst wohl die Seriengeschwindigkeit in der RAW Fotografie und bei anderen Modi. 4k/6K Fotomodus benötigt man bei S5II und GH6 aus meiner Sicht nicht. Bei der G9 verwende ich nur den 6K s/s Modus. Aus meiner Sicht ist der S5II AFC im SH30 RAW Modus (200 RAW intern und im stop an go und schneller Karte Richtung Dauerbetrieb) und Video (6K, 4K, RAW...) sehr treffsicher, wenn einige Einstellungen variiert werden (je nach Einsatz). Auch der halbautomatische Video AF ist nach wie vor eine sichere Variante, wenn es die Situation erfordert. Reicht mal die Brennweite nicht, ist die APS-C Variante eine gut Alternative bei Video. Die GH6 reizt mich in der RAW Fotografie durch Ihre langsame Bildrate nicht für Sport und wildlife Aktionen. Im MFT Bereich würde ich von PANA aktuell keine Hybrid Cam kaufen und abwarten, ob da etwas "Neues kommt". Es wäre zu wünschen, denn die Konkurrenz hat ebenfalls einige Macken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge