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Hallo zusammen,

habe einige MFT-Objektive zuhause und benutze meine Kameras (G90/GX80) fast nur für Fotos. Ich würde jetzt gerne ein wenig Video ausprobieren und gerne 1080p mit 100/120 fps filmen um später Reserven für z.B. Zeitlupen zu haben. Die GH5 Modelle sind preislich attraktiv und werden bezüglich Video immer gelobt.

Können GH5/GH5s/GH5II in 720p/1080p mit 100/120 FPS inklusive AF und Sound filmen? Und falls nicht, welche MFT-Kamera kann das?

Es ist nicht so einfach dazu gesicherte Informationen zu bekommen.

Schonmal vielen Dank für eure die Hilfe

 

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vor 12 Stunden schrieb sklave_gottes:

Es ist nicht so einfach dazu gesicherte Informationen zu bekommen.

Nach meiner Info liefert das von dir Gewünschte bei MFT nur die GH6. Tipp: lade dir dazu das Handbuch der GH6 herunter:

https://support-de.panasonic.eu/app/products/detail/p/28412?scroll_id=manuals-and-guides

Bei Olympus kenne ich mich nicht so aus. Doch nach diesem Bericht wird die Kompetenz in diesem Segment Video nicht so ausgeprägt sein:

https://www.oly-forum.com/topic/32689-om-1-video-erste-erkenntnisse-und-bildqualitätsvergleich-auch-vs-em13/

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ich glaube, die Frage ging in eine andere Richtung. Meiner Erinnerung nach hast Du bei der Auswahl von explizit Zeitlupe keinen Ton, um Ton zu haben, musst Du auf die kürzesten "normalen" fps gehen.
Bei der GH5 waren 180 fps Zeitlupe und damit kein Ton, konnte die nicht sogar schon 240 fps?
 

Gruß Reinhard

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vor 11 Minuten schrieb Kater Karlo:

Bei der GH5 waren 180 fps Zeitlupe und damit kein Ton, konnte die nicht sogar schon 240 fps?

Bei der GH5 wird dabei kein AF unterstützt. Die Sensorauslesezeit dürfte in diesen Modi bei der GH6 wesentlich kürzer sein, um den Rolling-Shutter zu minimiren. Die GH6 liefert in diesem Segment auch via HDMI bzw. SSD Ausgabe eine Performance ab, die wesentlich über der GH5/I+II liegt.

bearbeitet von sardinien
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vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

ich glaube, die Frage ging in eine andere Richtung. Meiner Erinnerung nach hast Du bei der Auswahl von explizit Zeitlupe keinen Ton, um Ton zu haben, musst Du auf die kürzesten "normalen" fps gehen.
Bei der GH5 waren 180 fps Zeitlupe und damit kein Ton, konnte die nicht sogar schon 240 fps?
 

Gruß Reinhard

Genau das ist ja der Punkt. Ich will "normal" also mit Ton und AF aufnehmen und trotzdem 120fps haben. So bin ich bei der Nachbearbeitung flexibel und kann entscheiden ob die Szene "Normal" oder mit Zeitlupe abspielt wird. 

@sardiniendanke für den Tipp, die GH6 kann sogar 4k 120fps mit Ton und AF. Nach dem Handbuch sind bei 1080p auch mindestens 120fps möglich, wahrscheinlich sogar 180/200fps. 

 

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vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

nur für mich aus Interesse: die GH5 II kann dann AF?
 

(ist aber auch ohne Ton oder?)

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe funktioniert AF und Ton nur bis 60 FPS, egal in welcher Auflösung. Bei 100/120 FPS hat sich gegenüber der GH5 nur verbessert, dass jetzt AFS verfügbar ist. Es ist also möglich vor Beginn der Aufnahme einmalig zu fokussieren.

Es wäre super wenn das ein Besitzer der GH5II bestätigen oder noch besser wiederlegen könnte.

Weil 60FPS mit Ton und AF (auch wenn nicht gut) kann schon meine G90.

Ich glaube langsam Sardinien hat wohl Recht, die GH6 (mindestens 1599€) ist die einzige MFT Kamera die hier mehr kann als die G90 😞

@sardinienweil ich weiß das du auch mit LUMIX S unterwegs bist, nur aus reiner Neugier, wie sieht es hier aus? Ist hier 100/120 FPS mit Ton und AFC möglich?

 

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vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

weil ich weiß das du auch mit LUMIX S unterwegs bist, nur aus reiner Neugier, wie sieht es hier aus? Ist hier 100/120 FPS mit Ton und AFC möglich?

LumixS5II FHD 120 FPS Zeitlupen Bildqualität  ist Spitze incl. AFC jedoch ohne Ton. Bis jetzt bin ich in dem Thema nicht in der Praxis unterwegs. Wie ein brauchbarer Ton an die Zeitlupe synchron angepasst werden kann, ist mir bis jetzt unklar. Grundsätzlich ein interessantes Thema. Bei Unterwasseraufnahmen mit meiner GoPro Hero 9 erstelle ich die "Zeitlupe" via EBV, damit das Filmchen geschmeidiger betrachtet werden kann.

Die GH6 kommt bei 120 fps auf eine Sensorauslesegeschwindigkeit von 7,2 ms in 4K durch den Verzicht auf Dynamic Boost.

bearbeitet von sardinien
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Der TO sucht eine Kamera, mit der er in 120B/s Bild und Ton (synchron) aufnehmen kann. Idealerweise mit AFC.

Ein Teil des Materials wird dann genau so verwendet = mit Bild und Ton synchron.

Ein weiterer Teil des Materials soll ggf. als Slowmotion abgespielt werden. Hier fallen dann Bild und Ton auseinander und lassen sich auch nicht synchron abspielen, es sei denn, jemand möchte auch die Tonspur in Slowmotion hören. Aber das ist selten interessant, ausser als Special-Effect (Gag).

Unter die Slowmotion-Sequenz werden dann idR entweder Musik oder Tonkonserven gelegt, die man z.B. mit einem Voice-Recorder vor Ort einfangen kann. Bei einer 4-fachen Slowmo muss der Ton-Teil auch so lang sein und der Original-Ton ist nur 1/4 so lang wie das Slowmo-Video-Material...

So habe ich die Anfrage verstanden und mein Tip wäre wohl auch die GH6, die das am ehesten beliefern könnte (Spitzenmodel von Pana für MFT).

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Vielen Dank für deinen Test.

Ich habe den Sensor der S5II mit dem der GH5II verglichen, der GH5II Sensor ist schneller und hat weniger RS, sollte damit theoretisch in der Lage sein FHD mit 120FPS inklusive Ton und AFC zu ermöglichen.

Es liegt dann entweder an der Prozessor-Leistung oder an der fehlenden liebe für MFT.

Selbst bei der GH6 hat Pana schon den Rotstift angesetzt (Live Composit, 4k/6k Fotomodus, WiFi Direktübertragung)

 

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Die S5II setzt zur RS Reduktion im SH30 RAW Modus eine Automatik ein. Vermutlich ebenfalls bei Video (eigene Erfahrung), sofern nicht im RAW Modus extern aufgezeichnet wird (vielleicht kommt dazu mal ein plugin, ähnlich wie von Canon).

https://www.youtube.com/watch?v=Y5auV2JC7fc  (~ 1:13:00)

Die GH6 erzielt in vielen Modi ihre exzellente Bildqualität (Foto und Video) durch die Auslesung von 2 Sensordatenströmen. Bei FHD ist dies nicht der Fall, deshalb die geringe Sensorauslesezeit. Dieser Vorgang bremst wohl die Seriengeschwindigkeit in der RAW Fotografie und bei anderen Modi.

4k/6K Fotomodus benötigt man bei S5II und GH6 aus meiner Sicht nicht. Bei der G9 verwende ich nur den 6K s/s Modus. 

Aus meiner Sicht ist der S5II AFC im SH30 RAW Modus (200 RAW intern und im stop an go und schneller Karte Richtung Dauerbetrieb) und Video (6K, 4K, RAW...) sehr treffsicher, wenn einige Einstellungen variiert werden (je nach Einsatz). Auch der halbautomatische Video AF ist nach wie vor eine sichere Variante, wenn es die Situation erfordert. Reicht mal die Brennweite nicht, ist die APS-C Variante eine gut Alternative bei Video.

Die GH6 reizt mich in der RAW Fotografie durch Ihre langsame Bildrate nicht für Sport und wildlife Aktionen.

Im MFT Bereich würde ich von PANA aktuell keine Hybrid Cam kaufen und abwarten, ob da etwas "Neues kommt". Es wäre zu wünschen, denn die Konkurrenz hat ebenfalls einige Macken.

 

 

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