PixelSven Geschrieben 14. Juli 2023 Share #26 Geschrieben 14. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ganze Urlaube nur mit der X100V verbracht. Erstens geht mit nur einer Festbrennweite im leichten Weitwinkel unglaublich viel und zweitens passt sich der Blick genau auf diese Brennweite an. Drittens übrigens ist es angenehm erleichternd, sich morgens nicht zu überlegen, was alles mit muss. Und viertens, vielleicht das wichtigste: Man muss nicht jedes Bild machen, nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein und jegliche Brennweite vorhalten oder gar mitnehmen. Die meisten Bilder sind schließlich alle schon gemacht, deshalb ist Reduktion auf das Wesentliche, Bildgestaltung und das Auge für besondere Momente so erheblich viel wichtiger. Auch wenn Du es nicht hören willst. flyingrooster und nocti lux haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juli 2023 Geschrieben 14. Juli 2023 Hi PixelSven, Das könnte für dich interessant sein: Sony Reisezoom vs. Zweitkamera . Da findet jeder was…
Erlbacher Geschrieben 14. Juli 2023 Autor Share #27 Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb PixelSven: Auch wenn Du es nicht hören willst. Gerne höre ich mir Deine Meinung dazu an, es muss aber nicht die meine sein/werden.... Sind nicht alle meine laienhaften Fotos schon einmal gemacht worden? Sogar in besser? Mit einem Blickwinkel, wo sich Fotografen meist Tage etwas bei gedacht haben? Trotzdem renne ich nicht nur mit dem Handy los und habe eine viel zu gute Kamera, die ich nicht zu 100% nutze gekauft 🙂 Es "stören" mich etwas die "unterschwelligen Kommentare" wenn man nicht sofort der gleichen Meinung ist. Aber egal... ich werde an mir arbeiten und (auch dank der Tipps hier) das "vermeidlich Beste" daraus ziehen. Danke bearbeitet 14. Juli 2023 von Erlbacher PixelSven hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli 2023 Share #28 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) Am 12.7.2023 um 21:12 schrieb Erlbacher: war echt am überlegen die M7 anzuschaffen, fand die RX100 Mega von den Bildern…. Aber nicht von der Bedienung mit etwas größeren Händen Wenn dir die Ergebnisse des 1-Zoll-Sensors zugesagt haben, du aber eine größere Kamera bevorzugst, wie wäre es denn dann mit einer Panasonic FZ1000 bzw. FZ1000 II ? Oder, wenn du bereit bist, 300 Gramm mehr zu tragen, einer Sony RX10 III oder RX10 IV? So eine passt in eine Colttasche, bietet einen großen Brennweitenbereich und den gleichen 1-Zoll-Sensor, dazu einen großen Sucher, Klappdisplay und gute Handhabung für große Hände. Ich persönlich würde bei den beiden Sonys der IV den Vorzug geben, wegen des besseren AF, aber für hauptsächlich Landschaft reicht auch die III. Und wenn es sehr aufs Gewicht und die Größe ankommt, würde ich der FZ1000 II den Vorzug geben vor den Sonys. Mit einer FZ1000 war ich vor 7 Jahren in Botswana (meine Güte, ist echt schon so lange her … seufz …) Nachtrag: Wenn du den Formfaktor der Sony A6xxx bevorzugst, wäre da noch die Canon G3X. Ebenfalls 1-Zoll-Sensor, großer Brennweitenbereich, tolles Display, dafür kein eingebauter Sucher (es gibt einen zum Aufstecken), nach meiner Erfahrung allerdings den langsamsten AF der hier genannten Bridgekameras. Und es gibt sie glaube ich nur noch gebraucht. bearbeitet 15. Juli 2023 von leicanik fussal hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Team.richter Geschrieben 15. Juli 2023 Share #29 Geschrieben 15. Juli 2023 Am 13.7.2023 um 08:39 schrieb Erlbacher: Tja, wie schlägt es sich... eigentlich sehr positiv - Es ist gut verarbeitet - Die Fotoqualität passt - Der Preis ist mit 540 Euro sicherlich auch o.K. - Ich finde den AF (bei kurzen Tests) nicht so gut wie beim 16-55/70-350 gerade beim Augen AF hatte ich schlechtere Ergebnisse Aber...... Es hat eine ähnliche Größe/Gewicht wie das 70-350 Ich würde es nicht unbedingt auf Radtouren mitnehmen, damit ist es eher zu groß/unhandlich (Da kann ich entweder in die Packtasche meine Kombi einpacken oder gleich etwas anderes mitnehmen). Es ist für mich ein Kompromiss für 2 gute vorhandenen Linsen, der mich aber nicht überzeugt hat (ich würde nicht das 16-55 und 70-350 zuhause lassen und nur das 18-300 mitnehmen)! Ist blöd zu beschreiben, aber diese 3'er Kombi macht nach meinen Test's (für mich) keinen Sinn. Es geht eher dann tendenziell zu einer kleineren Kompakten wie der RX100M7 für "Schönwetter" und die 6600 mit 16-55 als "immerdrauf" Alles nicht so einfach, darum habe ich einmal parallel einen Threat auf gemacht (global - nicht (nur) auf Sony bezogen. Fotografie ist sehr individuell und auch ein ständiger Lernprozess, bei mir auf jeden Fall. Angefangen hat bei mir alles mit der A6000 und den beiden Kit Objektiven 16-50 und 55-210. Recht schnell kam dann das 10-18 und das 16-70. Bei den Kameras folgte die A6300 die A6400 und dann die A6600. Die A6600 habe ich heute noch und würde sie auch nicht mehr hergeben, für mich die perfekte Kamera. Irgendwann meinte ich alle möglichen Objektive zu brauchen, Zooms und Festbrennweiten. Mit manchen Objektiven habe ich kein 50 Bilder gemacht, also fast alles verkauft. Was ist über geblieben, das 10-20 für mich das perfekte UWW, das 16-70 kompakt und besser wie immer berichtet und das 70-350 Tele. Als ich dann angefangen habe Fahrrad zu fahren war mir das alles zu viel zum mitnehmen und bin dann über die RX100III, RX100V bei der RX100VII gelandet, schön kompakt und die 5 Ersatz Akkus Kriegt man auch verstaut. 😊 Würde ich jetzt Vögel oder Insekten und Blüten fotografieren sehe mein Setup sicher anders aus. Für Städtereisen, Fahrradtouren und Schiffsreisen und Motorsport habe ich mein persönliche Setup gefunden, Fotografie ist sehr individuell. Erlbacher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 15. Juli 2023 Share #30 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) Ich habe hier eine Lumix S5 mit dem 20-60 mm und dem 70-300 mm. Dann noch eine ZV1, und die Sony RX10 lV. Wenn ich mit dem Rad oder auch Wandern und Städtetrips unterwegs bin, habe ich sehr oft die Sony RX10 lV dabei. Die deckt alles, ab, was ich denke haben zu müssen. Bin 65 Jahre und das gute Kilo der Sony RX10 lV stört mich nicht. Sollte also für jüngere auch kein Problem sein. bearbeitet 15. Juli 2023 von ollieh Erlbacher und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erlbacher Geschrieben 15. Juli 2023 Autor Share #31 Geschrieben 15. Juli 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Team.richter: Fotografie ist sehr individuell und auch ein ständiger Lernprozess, bei mir auf jeden Fall. Angefangen hat bei mir alles mit der A6000 und den beiden Kit Objektiven 16-50 und 55-210. Recht schnell kam dann das 10-18 und das 16-70. Bei den Kameras folgte die A6300 die A6400 und dann die A6600. Die A6600 habe ich heute noch und würde sie auch nicht mehr hergeben, für mich die perfekte Kamera…… vor 12 Stunden schrieb Team.richter: Zu 100% mein Werdegang incl. Objektive, ich habe nur die 6400 ausgelassen… 😂👍🏻😂😂 Die RX 100 M1 habe ich zu 99% zum Tauchen mit UW Gehäuse genutzt - das war damals besser als die EOS 60 D (Lifeview) für UW Ich habe die RX dann noch mal mit in den Urlaub genommen, ging so, aber zh klein… Dann wurde es die TZ 202… ging (für mich) gar nicht, ohne Klappdisplay und die Menüs… hat meine Feau eine zeitlang noch genutzt Ich überlege wirklich mir für Unterwegs (Fahrrad) noch mal das 16-50 PZ zuzulegen, fand ich nicht so schlecht, dann hat man APS C mit kleinem Formfaktor. Die Sony RX100M7 ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer (nicht als Kamera) sondern für mich als Kompromiss mit der (für mich) schlechten Ergonomie. Bei dem Preis sollte schon alles passen, sonst ärgert man sich nur. Fürs Wandern werde ich mal , wie vorher geschrieben, beide Kameras mitnehmen, in Norwegen möchte ich weder auf das 16-55 noch auf das 70-350 verzichten. Ich werde auch noch weitere Objektive mitnehmen, aber nicht auf die Wandertouren! @ollieh Die RX10 würde eher passen, mal abwarten was die Tests ergeben, P.S. Ich bin nur einstellig jünger 😂 @leicanik Auch die FZ wären eine Alternative Es muss kein 1“ sein, das ist eher durch die Kompakten so vorgegeben…. Ich werde am nächsten WE den Rucksack noch mal schnüren (mit beiden Kameras) und ein wenig den Rothaarsteig (oder mich) quälen, dann weiss ich wieder ein wenig mehr. Danke für die Tips bearbeitet 15. Juli 2023 von Erlbacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge