Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Hobby. Ich fahre sehr gerne mit Zügen, fliege gerne und filme die Zugfahrten bzw. die Flüge.

In Zügen und Flugzeugen trifft man auf sehr unterschiedliche Lichtverhältnisse. Mal fährt der Zug durch einen Tunnel und es ist dunkel, paar Sekunden später kommt Sonne rein etc. Ich mache zu 99% nur Videos. Bisher habe ich die Videos mit dem neuesten iPhone gemacht. Mir reicht allerdings die Qualität nicht aus.

Bei vielen der Videos laufe ich herum. Ein guter Bildstabilisator ist also extrem wichtig. Sound ist weitestgehend egal, da über die Videos Musik gelegt wird und niemand aufgenommen werden muss.

Ich bin Kamera Laie und habe mir eine ZV1 gekauft. Habe mich paar Tage eingelesen, Tutorials angeschaut etc. Leider ist die Videoqualität unterirdisch.

Habe mal als Beispiel in der Küche gefilmt: https://de.files.fm/u/df6yk5f6p

Finde die Qualität sehr schlecht. Gegenstände sind nicht scharf etc.

Was ich suche:

- Eine Kamera die man gut auf Reisen etc. mitnehmen kann. Wäre also von Vorteil, wenn ich keine hunderte Objektive etc. mitnehmen müsste

- Eine Kamera die auch von einem Anfänger bedient werden kann

- Eine Kamera die sehr gute Videos macht, auch wenn sich Lichtverhältnisse etc. ändern. Gerade für Flight Reports etc.

- Guter Bildstabilisator. Also auch wenn man läuft etc. muss das Video ruckelfrei aussehen

- Budget: Ich habe bei dem Bild sehr hohe Qualitätsansprüche. Gebe also gerne auch eine hohe Summe aus, wenn es sich lohnt. Ob 1000 oder 3000€ ist mir egal

Würde mich sehr über Feedback freuen bzw. eine Kaufberatung. Hatte mal die Sony Alpha 7C überlegt?

Danke ;)

PS: Hier mal noch ein Beispiel was ich mit Flight Report meine (nur bei mir ohne Ton):

bearbeitet von Pauli84
Link zum Beitrag

@Pauli84

Auf dem verlinkten Testvideo fand ich die Schärfe nicht so schlecht, der AF brauchte manchmal einen Moment. Ich finde die Belichtung nicht so günstig (und die Beleuchtung der Szene).

Die Banane ist überbelichtet....

Ich habe den Eindruck, dass Du eher eine Video-Lösung suchst bei der alles von vorne bis hinten scharf ist und Dir da schon ein 1-Zoll Sensor zu wenig Schärfentiefe hat.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Hi Holger,

vielen Dank für deine Nachricht ;)

"Die Banane ist überbelichtet...."

Genau das ist mein Problem. In Zügen etc. habe ich das auch. Kann dort keine Belichtung etc. aufbauen. Gibt es keine Kamra die damit gut umgehen kann?

bearbeitet von Pauli84
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Pauli84:

Vielleicht habe ich zu gute Augen, aber mich stört die Qualität.

Nein, Du bist zu sehr an Dein iPhone gewöhnt, das hat einen kleineren Kamerasensor und dadurch mehr Schärfentiefe.

Wenn Du genau hinsiehst, dann erkennst Du im  Video, dass die Details auf die die Kamera scharfstellt auch scharf sind, zum Beispiel die Schrift auf der Hafer Porridge Packung.

Du hast aber einfach eine Kombination im Video aus wenig Licht und Nahaufnahme. Das bedeutet eine Nahaufnahme bei offener Blende mit wenig Schärfentiefe.

Entweder mehr Licht oder eine bessere Stabilisierung (die dann längere Verschlusszeiten zulässt) oder eine höhere ISO, dann kann die Kamera die Blende schließen und die Schärfentiefe wird größer oder  Du wählst eine größere Objektentfernung.

Ein Smartphone mit einem Mini-Sensor könnte gar nicht in dem Maße Freistellen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort Holger. Werde das Morgen mal unter den von dir genannten Bedingungen testen.

Kann man konstatieren, dass man bei sich sehr oft ändernden Lichtverhältnissen keine ordentlichen Videos machen kann? Wenn Beispielse ein Zug in den Tunnel fährt, wieder raus kommt, plötzlich die Sonne scheint etc. kann man in einem laufenden Video ja nicht immer schnell den Iso Wert etc. anpassen. Bis mann das angepasst hat, ist der Zug vielleicht schon wieder aus dem Tunnel etc.

Du schreibst von einer besseren Stabilisierung. Wie soll ich das machen? Beispielsweise mit einer Halterung oder einem Gimbal beim laufen?

Könnte ich als Laie beispielsweise mit einer Sony fx30 deutlich bessere Videos erstellen?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Pauli84:

Kann man konstatieren, dass man bei sich sehr oft ändernden Lichtverhältnissen keine ordentlichen Videos machen kann? Wenn Beispielse ein Zug in den Tunnel fährt, wieder raus kommt, plötzlich die Sonne scheint etc. kann man in einem laufenden Video ja nicht immer schnell den Iso Wert etc. anpassen. Bis mann das angepasst hat, ist der Zug vielleicht schon wieder aus dem Tunnel etc.

Ich bin jetzt kein ausgesprochener Videofilmer, aber ich denke bei den meisten Kameras kann man die ISO auch auf Automatik stellen und einen gewissen Bereich wie ISO 200-1600 (oder 3200) vorgeben. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit den Einstellungen der Kamera mehr Erfahrungen machen. 

Es müsste bei der ZV 1 so eine Einstellung bei Video wie Blende und Verschlusszeit fest, ISO variiert je nach Beleuchtung automatisch geben, da gehe ich eigentlich fest davon aus.

Anhand Aufnahmeszene legst Du dann fest, welche Schärfentiefe sinnvoll wäre.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Versuche doch mal die gleiche Szene mit ISO 1600 und Blende 8 zu filmen, ginge das?

Ich habe mir noch mal diverse Videos angeschaut und mit ISO und Blende gespielt. Habe auch mal Blende auf 8 und ISO auf 1600 gefilmt.

Die besten Aufnahmen sind mir aber mit ISO auf Auto und einer Blende von 1,8 gelungen.

Sollte man normalerweise auch nicht versuchen den Iso Wert gering zu halten und Helligkeit lieber mit niedriger Blende und/oder Belichtung sicherstellen? Ein hoher Iso Wert bringt ja einen Verlust der Qualität mit sich?

Ich finde egal bei welcher Einstellung das Bild ist nicht wirklich scharf.

Lohnt es sich mal die Sony A7 S III, FX 30 oder so zu testen?

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Pauli84:

Testen ist immer eine gute Idee. Dann weisst du nachher ob es an der Kamera oder an dir liegt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Pauli84:

Die besten Aufnahmen sind mir aber mit ISO auf Auto und einer Blende von 1,8 gelungen....

Ich habe den Eindruck, dass sich die Unschärfen durch Verwacklung (zu wenig Licht, zu wenig Stabilisierung) und die partielle Unschärfe durch geringe Schärfentiefe bei Deinen Eindrücken vermischen.

Ausprobieren ist immer gut, manchmal auch mit überraschendem Ergebnis 😉

Link zum Beitrag

Am 14.4.2023 um 15:56 schrieb Pauli84:

- Guter Bildstabilisator. Also auch wenn man läuft etc. muss das Video ruckelfrei aussehen

Ein ruckelfreies Bild beim Herumlaufen im fahrenden Zug schafft kein Bildstabilisator. Entweder nutzt du einen Gimbal oder aber eine Softwarestabilisierung, wie du sie in Action-Kameras findest. Für deine Anforderungen würde ich ohnehin eine kleine Actioncam (GoPro, Insta 360, DJI) überlegen. Da hast du zumindest mit Schärfentiefe und Stabilisierung keine Probleme und musst dich nicht tief in die Materie einarbeiten. Außerdem bist du damit sehr kompakt und weniger auffällig unterwegs...

Link zum Beitrag

Hi,

wenn es keine Videokamera, sondern eine Fotokamera sein darf, wird gerne die Panasonic DC-GH6 empfohlen.
Die bietet viele funktionen für Videofilmer.
Das Vorgängermodell DC-GH5 sollte auch reichen.
Ein interessantes Objektiv ist das neue PanaLeica 12-35mm f/2.8.

Ist natürlich etwas voluminöser als ein Smartphone...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Habe nun die Panasonic DC-GH6 mit PanaLeica 12-35mm f/2.8 Objektiv getestet. Habe mir drei Tage Zeit genommen und sogar einen Videokurs gekauft. Die Bildqualität der Kamera ist wahnsinnig gut. Selbst als Amateur konnte ich damit sehr hochwertige Bilder machen. Allerdings habe ich mich aus mehreren Gründen gegen die Kamera entschieden:

1.) Die Kamera scheint für Profis zu sein. 98% der Funktionen und die meisten Knöpfe etc. brauche ich nicht. Durch die vielen Funktionen ist das für einen Anfänger der die Kamera für sein Hobby benötigt einfach zu komplex.

2.) Mit Objektiv ist die Kamera zu schwer. Damit drei Stunden am Stück aus der Hand filmen, stelle ich mir schwer vor....

3.) Der Autofokus ist schlecht. Finde ich bei Sony deutlich besser.

------------------------------

Die Gopro behalte ich. Gefällt mir sehr gut. Leicht zu verstehen und gute Bildqualität. Kann ich mit einem Brustgurt etc. immer und überall filmen.

Nun suche ich noch eine Kamera die sehr hochwertige Bilder und Videos macht. Aber auch für Anfänger geeignet ist. Da kommt wieder die ZV1 ins Bild. Oder hat hier jemand eine Alternative? Budget offen ;)

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Pauli84:

Nun suche ich noch eine Kamera die sehr hochwertige Bilder und Videos macht

Da liegt glaube ich der Hase im Pfeffer... Für sehr hochwertige Qualität brauchst du von den 98% der überflüssigen Bedienoptionen wahrscheinlich doch einige. Die Erwartung, eine Kamera in die Hand zu nehmen, auf einen Knopf zu drücken und dann kommen *plopp* galerietaugliche Fotos und oscarverdächtige Filme hinten raus, entspricht leider nicht der Realität. Völlig unabhängig ob Profi oder nicht, die richtig guten Ergebnisse erzielt jemand, der das Handwerk versteht und das Werkzeug mit seinen vielen Knöpfen zu bedienen weiß. Will sagen: für Fotografie und Video ist es meine ich unumgänglich, die Grundlagen und Zusammenhänge zu verstehen und entsprechend umsetzen zu können. Das wird dir keine Kamera abnehmen.

Mal konkret: die Gopro liefert denke so ziemlich alles inkl. Stabilisierung, was KI leisten kann. Ton brauchst du nicht, ein vernünftiges Schneideprogramm hast du sicherlich, also: was genau soll da deiner Meinung nach hochwertiger werden?

Gleiches für Fotografie: wo stößt den deine ZV1 an ihre Grenzen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pzinken:

Da liegt glaube ich der Hase im Pfeffer... Für sehr hochwertige Qualität brauchst du von den 98% der überflüssigen Bedienoptionen wahrscheinlich doch einige. Die Erwartung, eine Kamera in die Hand zu nehmen, auf einen Knopf zu drücken und dann kommen *plopp* galerietaugliche Fotos und oscarverdächtige Filme hinten raus, entspricht leider nicht der Realität. Völlig unabhängig ob Profi oder nicht, die richtig guten Ergebnisse erzielt jemand, der das Handwerk versteht und das Werkzeug mit seinen vielen Knöpfen zu bedienen weiß. Will sagen: für Fotografie und Video ist es meine ich unumgänglich, die Grundlagen und Zusammenhänge zu verstehen und entsprechend umsetzen zu können. Das wird dir keine Kamera abnehmen.

Mal konkret: die Gopro liefert denke so ziemlich alles inkl. Stabilisierung, was KI leisten kann. Ton brauchst du nicht, ein vernünftiges Schneideprogramm hast du sicherlich, also: was genau soll da deiner Meinung nach hochwertiger werden?

Gleiches für Fotografie: wo stößt den deine ZV1 an ihre Grenzen?

Vielen Dank für deine Antwort. Stimme dir zu, gute Bilder brauchen auch einen guten Fotografen. Vom iPhone ist man etwas verwöhnt. Da kann man auch gute Bilder ohne große Vorkenntnisse machen.

Bei Tag macht die Gopro sehr gute Aufnahmen. Kann man nicht meckern. Sobald es dunkel wird, ist die Qualität eher schlecht. Gerade im Flugzeug etc. kann ich kein Licht anschalten, sondern muss das Licht nehmen wie es kommt. Also solange die Lichtverhältnisse passen, ist alles gut.... Aber wenn es dunkel wird, leider nicht. Gleiches bei der ZV1.

Link zum Beitrag

Hochwertige lowlight Videos sind für Anwender, die sich mit der Cam und EBV beschäftigen, kein Problem. Grundsätzlich kommt man leichter zu guten Fotos als zu Videos.

https://www.slashcam.de/artikel/Werbung/10-1-Gruende-fuer-das-herausragende-Preis-Leistungsverhaeltnis-der-Panasonic-S5II-als-Cine-DSLM.html

Unter Wasser verwende ich eine GoPro😉

Link zum Beitrag

Ist das Test-Video so aus der Kamera gekommen oder nachbearbeitet?

Es hat nur FHD und 5.8mbps was ausgesprochen wenig ist. Die Kameras liefern in der Regel 50, 100 oder noch viel mehr, was sich in besserer Schärfe und Farbdarstellung bemerkbar macht. Die überstrahlten Bereiche sind im Material aber noch nicht komplett am Anschlag. Man kann das noch einiges retten.

Als Roh-Video direkt aus der Kamera sollte man erst mal 4k aufnehmen, eine höhere Bitrate wählen und ein Farbprofil mit niedrigem Kontrast in dem dann helle Bereiche nicht sofort überstrahlt sind und dunkle Bereich nicht komplett absaufen. In der Nachbearbeitung beim Schneiden kann man den Kontrast dann einfach erhöhen, die Helligkeit und die Farben so anpassen dass es gut aussieht. Die ZV1 kann das garantiert auch deutlich besser und die GH6 war vermutlich von Hause aus einfach in einem Modus wo es besser raus gekommen ist. Beide sind aber eher dann zu empfehlen wenn man sich mit Foto und Video auskennt oder noch einarbeiten will um mehr herauszuholen als mit kleineren Kameras überhaupt möglich ist. Wenn man einfach nur automatisch brauchbare Aufnahmen machen will, geht das mit kleineren Kameras genau so gut.

Eine GoPro kann ein guter Ansatz sein.

Als Kamera würde ich eher was kleines mit kleinerem Sensor empfehlen und eher Geld für gute Objektive ausgeben.

Eine OM-5 könnte z.B. interessant sein. Von Sony gibt es auch die kleineren A6400 und A6600 und demnächst kommen da neue eventuell noch bessere Kameras raus. Fuji hat einige sehr gute Kameras für die Reise.

Bei Panasonic warten im Moment alle auf neue Modelle mit viel besserem AF, die vermutlich demnächst angekündigt werden. Ansonsten sind da Kameras wie die GX9, G91 oder G9 genau für solche Anwendungen ideal. Der Kleinere Sensor im M43-System zu dem ja auch die GH6 gehört, erlaubt kleinere Objektive und zusammen mit OM-Systems und Drittanbietern gibt es eine große Zahl von Objektiven zur Auswahl. Die Stabilisierung ist bei OM und Panasonic hervorragend.

Aktuell gehört auch Panasonics Vollformatkamera S5-II zum besten was man für die Reise kaufen kann. Die hat schon den neuen besseren Autofokus. Sie hat 24MP was für Fotos in der Regel völlig ausreicht und hervorsagende Video-Fähigkeiten und eine sehr gute Stabilisierung für Aufnahmen aus der Hand. Mit dem 20-60mm Kitobjektiv bleibt sie etwas kleiner als die GH6 und das Objektiv ist dank des Weitwinkels ideal als universelles Reise-objektiv. Der Sensor ist auch einer der besten wenn es um hohe ISO-Werte geht.

Link zum Beitrag

auf jeden Fall muss Du Dich mit den Einstellungen der Kamera beschäftigen. Ich nutze gelegentlich auch ein ZV1 und bin von der Qualität immer überrascht.

Es nutzt nix ständig in neue Technik zu investieren. Du mußt das vorhandene Gerödel erst mal richtig kennen und nutzen lernen. Das braucht Zeit.

Es gibt einige Profis die mit dem iPhone filmen; nicht ohne Grund!

Schau mal in Kanäle wie diesem:

meist liegt das Problem beim Filmen und Fotografieren hinter der Kamera 😉   

das ist nicht böse gemeint, aber bei Deinem Testvideo stimmen mit Sicherheit die Einstellungen nicht und Du bewegst Die Kamera für meine Begriffe zu hektisch.

Link zum Beitrag

Am 21.4.2023 um 18:57 schrieb Pauli84:

Habe nun die Panasonic DC-GH6 mit PanaLeica 12-35mm f/2.8 Objektiv getestet. Habe mir drei Tage Zeit genommen und sogar einen Videokurs gekauft. Die Bildqualität der Kamera ist wahnsinnig gut. Selbst als Amateur konnte ich damit sehr hochwertige Bilder machen. Allerdings habe ich mich aus mehreren Gründen gegen die Kamera entschieden:

1.) Die Kamera scheint für Profis zu sein. 98% der Funktionen und die meisten Knöpfe etc. brauche ich nicht. Durch die vielen Funktionen ist das für einen Anfänger der die Kamera für sein Hobby benötigt einfach zu komplex.

2.) Mit Objektiv ist die Kamera zu schwer. Damit drei Stunden am Stück aus der Hand filmen, stelle ich mir schwer vor....

3.) Der Autofokus ist schlecht. Finde ich bei Sony deutlich besser.

Die Gopro behalte ich. Gefällt mir sehr gut. Leicht zu verstehen und gute Bildqualität. Kann ich mit einem Brustgurt etc. immer und überall filmen.

Nun suche ich noch eine Kamera die sehr hochwertige Bilder und Videos macht. Aber auch für Anfänger geeignet ist. Da kommt wieder die ZV1 ins Bild. Oder hat hier jemand eine Alternative? Budget offen ;)

ein Film ist nix anderes wie eine schnelle Abfolge von Einzelbilder (Fotos) ...somit muss man die Grundlagen der Fotografie  und Einstelllungen an der Cam intus haben...zusätzlich kommen allenfalls noch 2-3 videospezifische Dinge dazu eines könnte z.b. Rolling-shutter sein .........

und eines ist Fact, grosse Kontrastunterschiede sind nur schon für ein eigenständiges sog. normales  Foto  eine Herausforderung an die harte Ware und den der sie bedient und / oder er muss wissen was für zusätzliche harte Ware ev. von Nutzen sein könnte um einen stehten möglichst gutem Kompromiss zu haben und/ oder gleich bleibende Belichtung / Qualität

oder eben

man schneidet alle kritischen Lichtwechsel heraus bzw. macht sich vorhher Gedanken was man  "lichttechnisch"  in einem Dreh / einer extra Scene  alles machen / Zeigen will bevor die nächste licht-Einstellung/ Scene kommt........tja ein guter Film nur rein vom Licht her schon kann aufwändig sein...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wo dein Wissensstand ist weisss ich halt nicht.....auf jedenfall , je grösser der Sensor um so eher sollte man sich mit den Fotogrundlagen befassen...

..nur schon vom Phone zu einem 1" ists bereits ein hübscher Unterschied

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildsensor#/media/Datei:Sensorformate.svg

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag