Jump to content

Canon EOS R7 - RF Festbrennweite im Bereich um die 35mm + 85mm (APS-C-Äquivalent)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin langjähriger Canon-Jünger.
Ich habe meine EOS D nun gegen die R7 ersetzt mit dem langfristigen Plan irgendwann zu Vollformat aufzusteigen. Aktuell passt die R7 sehr gut zu mir. 
Mit dem Adapter komme ich klar, will aber nun sukzessive auch auf RF-Objektive umsteigen.

Das Nifty-Fifty meiner EF-S-Kamera ist perfekt für den Adapter - das bleibt. Auch (mangels weitwinkligerer Alternativen) bleibt einstweilen das 17-55mm als Zoom- Immerdrauf.

Was mir fehlt sind 2 Festbrennweiten. 
1. Eines als "Alltags-FB" um die 35mm (APS-C). Wenn man den Crop-Faktor (1,6) ansetzt bedeutet dies ich benötige ungefähr ein 24-26mm (? richtig?). Ich habe am 17-55 festgestellt, dass ich im Bereich von 24-35 mm am meisten Fotografiere. für Landschaften und Gebäude habe ich das UWW 10-18mm immer dabei. 
Dieses Objektiv sollte recht kompakt und leicht sein.

2. Eine Makro-FB die dem genialen 85mm vom EF-S entspricht. das wäre dann wohl was um die 50 bis 60mm (?). 

Lichtstärke 2,8 reicht für alles, Schärfe und guter AF ist für mich erheblich wichtiger. Stabi brauche ich nicht (mehr). 

Nun der Knackpunkt der Frage:
Ich habe gelesen, dass Vollformat-Objektive nicht perfekt am APS-C scharf sind. Bei den aufgerufenen Preisen würde ich das aber erwarten. Wie ist das?
Mittlerweile gibt es einige Optiken von Fremdherstellern. 

Gesucht ist ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. 


Gruß
Orthy

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Orthy:

Was mir fehlt sind 2 Festbrennweiten. 
1. Eines als "Alltags-FB" um die 35mm (APS-C).

Weitwinkel-FB-Linsen gibt es für Canon APS-C z. Zt. (noch) nicht.

Eine Alternative wäre lediglich dieses (nicht sehr lichtstarke) WW-Zoom

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Orthy:

Eines als "Alltags-FB" um die 35mm (APS-C). Wenn man den Crop-Faktor (1,6) ansetzt bedeutet dies ich benötige ungefähr ein 24-26mm (? richtig?).

Wenn du ein Objektiv suchst dessen Bildwinkel einem 35mm Objektiv an einer APS-C Kamera entspricht, dann brauchst du für die R7 natürlich ebenfalls ein 35mm Objektiv. Völlig unabhängig davon ob dieses Objektiv für APS-C oder KB Kameras gerechnet ist.

Bei Nutzung einer KB Kamera brauchst du ca. ein 55mm Objektiv (oder näherungsweise ein verbreiteteres 50mm), um den Bildwinkel eines 35mm Objektivs an einer APS-C Kamera zu erhalten (bzw. ca. ein 135mm Objektiv für den APS-C Bildwinkel eines 85mm). Du hast den Cropfaktor in die falsche Richtung angewendet.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...