Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier ein objektiv der Marke TARCUS, Hergestellt in japan. Das Objektiv hat eine Brennweite von 28mm, und ist ein C-Mount-Objektiv. Für MFT hat es also etwa eine Normal-Brennweite. Ich bin gerade dabei, dieses Objektiv an eine MFT Kamera (Olympus E-PL3) anzupassen. Es ist nicht ganz einfach, da der handelsübliche C-Mount-Adapter mechanisch nachgearbeitet werden muss, damit das Objektiv voll verwendbar ist. Das Interessante an diesem Ojektiv ist, dass es einen angebauten Tubus hat, also ganz schnell für Nahaufnahmen ohne weiteres Zubehör einsetzbar ist.

Für mich ist es in erster Linie die Experimentierfreude, ob dieses Objektiv an die Kamera angepasst werden kann.

Weshalb ich aber schreibe: Kennt jemand dieses Objektiv? Wie gut sind die Qualitäten dieses Objektives. Und in erster Linie, wer ist der Hersteller? Ich habe Informationen gesucht über den Hersteller. Den scheint es wohl nicht mehr zu geben. Mich würde auch das Alter dieses Objektives interessieren

Gruß, Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraube einmal den Verlängerungstubus ab. Vielleicht passt es dann an deinen Adapter.

Grunsdätzlich ist C-Mount kein so exakt definierter Anschluss wie MFT, FE, Z, X oder was auch immer. Das Gewinde und das Auflagemaß sind festgelegt, das Aufnahmeformat nicht. Üblich sind die bei Video gängigen Aufnahmeröhren- bzw. Sensorgrößen von 1/3" bis 1". Viele dieser Objektive sind für Überwachungs- oder Industriekameras gerechnet. In den Datenblättern kann man auch üblicherweise nachlesen, für welche Videoauflösungen das Objektiv geeignet ist. Das kann durchaus auch PAL sein. So ein Objektiv macht an einem 16 bis 20 Megapixel Sensor möglicherweise wenig Freude, wenn man es für Photozwecke einsetzen will. Ja nach unterstützten Format können auch die Ecken schwarz sein. Dieser Effekt wird sich im Makrobereich entschärfen.

Letztlich kann man aus dem Äußeren des Objektives nicht viel sagen. Da du es ja ohnehin als Bastelprojekt betrachtest, werden auch die Bildergebnisse nicht so im Vordergrund stehen.

Ich habe ein so ein Objektiv bei Ebay gefunden. Nach dem Aussehen würde ich das in die 70er bis 80er Jahre datieren. Das ist aber nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Objektive, welche über einen langen Zeitraum gebaut werden, müssen nicht unbedingt ständig an den neuesten "Styleguide" angepasst werden. Auch die bekannten Kamerahersteller hatten Dauerbrenner im Programm, welche über mehrere Jahrzehnte unverändert gebaut wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tubus ist fester Bestandteil des Objektives. Wenn ich es auf den Adapter schraube, ist ein Spalt zwischen Auflagefläche des Objektives und des Adapters von 1,7mm. Durch den Tubus baut das Objektiv sehr breit im Bereich der Aufnahme. Ich muß den Adapter etwas abdrehen lassen, damit die beiden Flächen der C-Mount-Auflage aufeinander kommen.

Wie gesagt, über die Anpassung bin ich mir bereits vollkommen im Klaren. Mir ging es darum, ob jemand diese Marke kennt und die Qualitäten dieses Objektives, bzw. weiss, wo ich solche Daten finden kann. Vielleicht gibt es diesen Hersteller noch.

bearbeitet von luobo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, es handelt sich nicht um dieses Objektiv?

Die Marke Tarcus hat man im letzten Jahrhundert schon ein bisschen gekannt. Vorwiegend Objektive für Überwachungskameras, aber auch anderer optischer Kleinkram wie Vorsatzobjektive und dergleichen. Ebay weiß mehr darüber. Wenn sie heute noch existieren würden, würden sie eine Homepage haben und Google würde diese finden. Zumindest würden die Objektive auch bei einschlägigen Händlern für Überwachungstechnik oder Industrieoptik angeboten und nicht bei Ebay unter "kann nicht getestet werden, wird als defekt verkauft".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist es. Aber der Tubus ist fest verbaut mit dem Objektiv. Meines hat noch einen Klemmring, mit dem man den Tubus festklemmen kann, dass es als als normales Objektiv Verwendung findet. Der vordere Ring ist die Entfernungseinstellung bei normaler Verwendung, will man Nahaufnahmen machen, löst man die Fixierung des Tubus und kann spontan nahe an das Objekt. Im Moment kann ich nicht vollständig auf Unendlich stellen, aber der Sensor wird voll ausgeleuchtet. Wie gut werde ich noch herausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb luobo:

Doch, das ist es.

Ich habe mir dieses Objektiv noch einmal angesehen. Dort ist ja der Tubus alleine abgebildet. Was auffällt, ist dass das obere Gewinde deutlich größer ist als das C-Mount Gewinde unten. Das könnte bedeuten, dass es sich um ein M42 oder ähnliches Objektiv handelt, welches nachträglich mit dem Makrotubus ausgestattet wurde, um an Videokameras mit diesem Gewinde Verwendung zu finden. Das könnte somit auch bedeuten, dass das Objektiv sogar deutlich mehr ausleuchtet als Micro Four Thirds. M42 wäre Kleinbildformat 24x36. Was allerdings nur nutzbar wäre, wenn der Tubus doch irgendwie runter gehen würde. Durch das enge 25mm Gewinde wird es mit MFT schon knapp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal interessieren mich Themen einfach so. Da lasse ich dann nicht locker, bis ich so etwas gefunden habe:

Beroflex MC 28 mm 2.8 M42

Tarcus 28mm F 1:2,8 TV Lens

Zweieiige Zwillinge. Gleiche Form, gleiche Daten, gleiche Beschriftung, sogar die Seriennummern sind ähnlich. Diese beiden Objektive sind Vollformat Spiegelreflexobjektive für M42 Kameras und auf alle Kameraanschlüsse außer Nikon adaptierbar. Ja ich weiß, der Nikon Adapter mit der Linse. Ich habe einen, der taugt nichts.

Sollte also das Objektiv von @luobo tatsächlich mit dem genannten Tarcus baugleich sein, dass würde es das Bildfeld locker ausleuchten, wenn der Adapter nicht beschneidet und die Qualität sollte dem entsprechen, was Objektive der Achtziger Jahre eben so geleistet haben. Und das war bei Festbrennweiten üblicherweise sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit, vor 6 Jahren das Objektiv gekauft, für etwas über 20 Euro incl Porto. Ich schaute einfach, ob ich günstige Objektive für die MFT bekommen kann und wie die verwendbar sind. Ich hatte es damals liegen gelassen, weil es nicht auf Unendlich zu stellen war. Jetzt, wieder raus geholt, habe ich die Lage nochmal untersucht, und bin zu dem Schluß gekommen, dass es doch machbar ist, wenn der Adapter nachgearbeitet wird. Ich habe es mal fotografiert, vielleicht ist erkennbar, dass das Objektiv nicht vom Tubus abgeschraubt werden kann. Dennoch ist es möglich, dass es sich hier um eine Technik für Spiegelreflex-Kameras handelt, nur etwas anders adaptiert. Vielleicht sieht man, dass der Stutzen bis zur Auflage am C-Mount deutlich kürzer ist, als die Vertiefung im Adapter. Es sind 1,7mm Unterschied. Ich will den Mechaniker meines Vertrauens darum bitten, den Adapter um 1,7mm zu kürzen. Viel bleibt da nicht übrig, aber es müsste reichen. Der Adapter wird dann mittels Loctite am Objektiv befestigt, er wird für sich wahrscheinlich  nicht mehr handhabbar sein. Im jetzigen, ungeänderten,  Zustand ist die maximale Entfernung ca. 1,2 Meter. Das liegt an den 1,7mm. Das mit dem locker ausleuchten sieht wirklich so aus. Auch ist das Objektiv in der Größe mit einem 24x36-Objektiv vergleichbar. C-Mount-Ojektive sind normalerweise kleiner.

Die Ähnlichkeit mit dem Beroflex ist übrigens frappierend. Möglicherweise IST es ein Beroflex.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luobo
Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb luobo:

vielleicht ist erkennbar, dass das Objektiv nicht vom Tubus abgeschraubt werden kann.

Nein, ist es nicht. Im Gegenteil. Hier eine Gegenüberstellung des Tubus an deinem Objektiv zum abgeschraubten Tubus des Ebay Objektives. Ich denke mal, dass es gegen so kleine Ausschnitte zu Demonstrationszwecken keine Urheberrechtsbedenken gibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selbstverständlich glaube ich dir, dass es nicht runter geht. Vermutlich hat der Vorbesitzer den Tubus angeklebt. Ich nehme einmal an, dass du nicht weißt, wofür das Objektiv eingesetzt wurde. Es könnte irgendwo montiert gewesen sein, wo es Erschütterungen ausgesetzt war und der Betreiber wollte sicher gehen, dass es sich nicht lockert. Versuche einmal mit angemessenen Krafteinsatz, ob es vielleicht nur zu fest drauf ist.

Sollten sich die beiden Teile doch trennen lassen, würde das neue Möglichkeiten eröffnen. Adapter für M42 auf MFT gibt es. Die würden passen, ganz ohne Nachbearbeitung. Andererseits könnte man den angepassten Tubus auch mit anderen M42 Objektiven kombinieren. Da sollte im Preisbereich bis 50 Euro einiges zu bekommen sein. Und wenn du schon einen Feinmechaniker konsultierst: Vielleicht lässt sich ein MFT Bajonett als Ersatzteil auftreiben. Z. B. einen Umkehrring oder so etwas. Den könnte man direkt auf den Tubus anpassen und würde damit das enge Gewinde umgehen.

Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Projekt.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb luobo:

Die Ähnlichkeit mit dem Beroflex ist übrigens frappierend. Möglicherweise IST es ein Beroflex.

Noch ein abschließendes Nebensätzchen dazu:

Beroflex, Panagor, Soligor, Revue, Vivitar und so weiter waren zur Hochblüte der manuellen Kameras Vertriebsfirmen, welche Fotoprodukte bei OEM Herstellern einkauften und ihren Namen auf die Schachteln und auf die Produkte schreiben ließen. Das war damals weit verbreitete Praxis, auch international. Es gab einige Hersteller, die man bei uns gar nicht beim Namen kannte, obwohl ihre Produkte in vielen Schaufenstern lagen. Es ist also davon auszugehen, dass Beroflex das genannte Objektiv zugekauft hat. Ob dies auch auf Tarcus zutrifft, lässt sich natürlich so viele Jahre später kaum mehr feststellen. Aber da Tarcus tatsächlich Hersteller und nicht nur Vertrieb war, könnten beide Objektive auch von Tarcus kommen. Was auch wieder nicht sooo sicher ist, da von Tarcus eigentlich fast nur Videoobjektive überlebt haben. Aber vielleicht haben sie auch SLR Objektive produziert und bei uns nicht unter eigenem Namen angeboten. Wer weiß das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen. Ich muß da einiges zurücknehmen. Das Objektiv ist das gleiche wie Beroflex. Beroflex war eine Handelsgesellschaft in der DDR (mehr bei Wikipeda). Wahrscheinlich haben die, wie auch Tarcus, und möglicherweise noch mehr, in Japan gekauft und dort mit ihrem Firmennamen labeln lassen. Wahrscheinlich ist der Tubus wirklich geklebt, erkennbar an der unterschiedlichen Färbung. Bestechend finde ich die Möglichkeit für Nahaufnahmen ohne zusätzliches Zubehör.  Deshalb werde ich es mit dem Tubus adaptieren. Ich weiß wenigstens dass ich ein qualitativ gutes Objektiv habe.

Interessant finde ich, dass man ein solches Objektiv für ein kleines Sensor-Format verwendet hat. Es war wohl für spezielle Anwendungen gedacht. Vielleicht ist der Trick, dass man bei diesem langen Auflagemaß bequem einen Verlängerungstubus als feste Einrichtung anbringen konnte. Damit war man spontan für extreme Nahaufnahmen gerüstet, zu einem wahrscheinlich günstigen Preis. Für was für eine (möglicherweise Video-) Kamera wurde diese Objektiv wohl eingesetzt? Ich melde mich nochmal, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist.

Gruß, Wolfgang

bearbeitet von luobo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Machart sieht stark nach einem Sigma Objektiv aus den 80ern aus. Sigma hat damals auch für andere Labels produziert. Tun sie zwar auch noch heute aber nicht mehr so offensichtlich.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb luobo:

Vielleicht ist der Trick, dass man bei diesem langen Auflagemaß bequem einen Verlängerungstubus als feste Einrichtung anbringen konnte.

Die Vermutung liegt auf der Hand, denn wenn du dir Adapter von M42 auf MFT ansiehst, dass haben die eine ziemlich langen Tubus und diesen Platz kann man mit einem Makro-Verstelltubus sinnvoll nutzen. Normalerweise hätte ich in so einem Fall gemeint, dass sich da jemand etwas gebastelt hat, denn ähnliche Tuben sind schon ohne Objektiv aufgetaucht. Wenn aber genau das gleiche Objektiv mit genau dem gleichen Tubus und dem Schriftzug Tarcus bei Ebay auftaucht, ist schon davon auszugehen, dass das ein reguläres Produkt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WRDS:

Die Machart sieht stark nach einem Sigma Objektiv aus den 80ern aus. Sigma hat damals auch für andere Labels produziert.

 

vor einer Stunde schrieb tengris:

Die Vermutung liegt auf der Hand, denn wenn du dir Adapter von M42 auf MFT ansiehst, dass haben die eine ziemlich langen Tubus und diesen Platz kann man mit einem Makro-Verstelltubus sinnvoll nutzen. Normalerweise hätte ich in so einem Fall gemeint, dass sich da jemand etwas gebastelt hat, denn ähnliche Tuben sind schon ohne Objektiv aufgetaucht. Wenn aber genau das gleiche Objektiv mit genau dem gleichen Tubus und dem Schriftzug Tarcus bei Ebay auftaucht, ist schon davon auszugehen, dass das ein reguläres Produkt war.

Vor einiger Zeit hatte dieser Ebay-Händler sogar zwei solcher Objektive angeboten ..

Ich denke, in dem Bereich Objektive gibt es einen ähnlichen Mischmasch wie in der Autoindustrie. Da hat letzten Endes auch jeder mit jedem irgend welche Beziehungen, auch wenn die offiziell erbitterte Konkurrenten sind. Eindeutig ist die Aufschrift:"Lens made in Japan". Kann trotzdem mit Sigma zusammen hängen, Japan war damals noch das Billig-Land, so wie China heute. Interessieren würde mich wirklich, wo die Bestimmung war für den Einsatz dieses Objektives. Ich habe mal nach Beroflex- Objektiven gesucht, mit der Brennweite 28. Kennzeichnend ist auch das Filtergewinde mit 49mm und der Entfernungs-Einstellring, der bis Macro 1:5 eingestellt werden kann. Ist eigentlich nicht nötig bei der Verwendung des Makro-Tubus. Das Objektiv muß noch andere Qualitäten aufweisen, dass man es für diese Anwendung gewählt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luobo:

Eindeutig ist die Aufschrift:"Lens made in Japan". Kann trotzdem mit Sigma zusammen hängen, Japan war damals noch das Billig-Land, so wie China heute.

Sigma fertigt noch heute ausschliesslich in Japan. Ein Billiglohnland war Japan schon damals nicht mehr. Meine Canon AF 35 ML war damals Made in Hongkong.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb WRDS:

Die Machart sieht stark nach einem Sigma Objektiv aus den 80ern aus.

Das war auch mein erster Gedanke gewesen, aber der Vergleich mit einem Sigma Objektiv dieser Zeit zeigte doch sehr deutliche Unterschiede.

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Ein Billiglohnland war Japan schon damals nicht mehr.

Korrekt. Allerdings wurden Sigma Objektive in den 70ern und 80ern noch hauptsächlich über den Preis verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht länger ausgehalten, wollte erst keinen Mechaniker mehr suchen .. Gestern habe ich den Adapter C-Mount-mft von Hand bearbeitet. Teils mit einem Handfräser, dann mit einer Feile. Die Dicke des Adapters über der Auflage habe ich auf 2 bis 3 Zehntel Millimeter reduziert. Mit Loctite am Objektiv befestigt. In dem Zustand war dieses Teil recht fragil, es muß dauerhaft befestigt werden. Das Objektiv kann man jetzt scharf stellen. Mit den Nahaufnahmen muss ich noch ein Wenig üben ..

Ich habe das Gefühl, ein recht brauchbares Makro-Objektiv zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier kommt noch ein kleiner Nachtrag: Dieses Objektiv habe ich in ein Repro-Gerät integriert, zum Kopieren von Dias und Kleinbildfilmen. Mich trieb die Neugier, herauszufinden, wie gut eigentlich dieses Objektiv ist. Dazu besorgte ich ein "Lineal" für Mikroskopie. dieses zerschnitt ich in brauchbare Teile, um diese anschließend in Dia-Rähmchen zu packen. Die Bilder habe ich mit gleicher Entfernungs-Einstellung gemacht, mit unterschiedlichen Blenden, offene Blende (2,8) und Blende 11. Dieser Test zeigt an, dass dieses Objektiv nach meinem Empfinden zum Reproduzieren von Dias geeignet ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von luobo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...