Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gestern Bracketing-Serien von Makro-Fotos aus der Lumix GX9 mit Capt one 22 heruntergeladen. Wegen der Helligkeitsunterschiede beim nativen Motiv war mir von vornherein klar, dass ich für die Stacks jedes einzelne Foto hinsichtlich Hell-Dunkel- sowie Weißabgleich noch geringfügig nachbearbeiten muss. In der Kamera und im ebenfalls genutzten Programm "Windows Foto App" sahen die RAWs in den dunklen Bereichen nur gering unterbelichtet aus.

Capt one dagegen gab die RAWs insgesamt sehr dunkel wieder, so dass ich den Blendenregler um den Wert "1"  und  zusätzlich die Tiefenaufhellung fast bis zum Anschlag hochziehen musste. Bei Fotos aus der G9, aus meinen Olympus- und Sony-Kameras habe ich solche Abweichungen nicht feststellen müssen, kann es mir auch nicht erklären.

Für Fotos meiner ebenfalls viel für die Makrofotografie genutzten Lumix G 110 hat Capt. one 22 überhaupt noch kein Profil; obwohl diese Kamera wohl schon 2 Jahre auf dem Markt ist. Eine Anfrage bei der Hersteller-Firma zu diesem Problem bliebt bisher unbeantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Käuzchen:

In der Kamera und im ebenfalls genutzten Programm "Windows Foto App"

Beides zeigt nicht das RAW sondern das eingebettete JPEG an.

vor 19 Minuten schrieb Käuzchen:

Lumix G 110 hat Capt. one 22

Gestern kam noch ein wohl letztes Update für die Version 22 raus. Beim Überfliegen der Release-Note habe ich die Kamera nicht gesehen. In 4 Tagen kommt ja die Version 23 ob die Kamera dabei sein wird.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...