Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern meine erste Panasonic gegönnt :), konkret die Lumix G9.

Dazu habe ich eine Verständnisfrage, welche mich gestern diverse Stunden aufgehalten hat :D

Bei meiner Olympus EM5iii wird im Liveview (Manueller Modus) nur die Belichtung simuliert. Der "Blendeneffekt" und "Verschlusszeiteffekt" (so nennt es Panasonic) werden nicht simuliert.

Bei meiner G9 werden diese Effekte jedoch simuliert, das heißt, wenn ich 1 sek aus der Hand schießen möchte wird auch 1 sek im Sucher und auf dem hinteren Display simuliert, was dazu führt, dass das Liveview-Bild nichtmehr flüssig läuft. Ich habe gesehen, das Panasonic damit wirbt diesen Effekt angezeigt zu bekommen, mich stört er jedoch. Im A-Modus, wo sich die Verschlusszeit unf ggf. ISO automatisch anpassen hat man logischerweise immer ein korrekt belichtetet Bild im Sucher. Weiter lässt sich die Vorschau für den "Blendeneffekt" und "Verschluszeiteffekt" über eine FN-Taste aufrufen.

Meine Frage daher: Gibt es im M-Modus auch eine Einstellung, damit die Bildhelligkeit aufgrund der gewählten Blende und Verschlusszeit simuliert wird, der Effekt, dass mein Bild aber verschwimmt und stottert, aufgrund der langen Verschlusszeit deaktiviert ist? Ich habe bisher nur die Einstellung gefunden, die konstante Vorschau komplett zu deaktivieren.

Da ich gern in U-Bahnen unterwegs bin wäre solch eine Einstellung wunderbar für mich :)

Softwarestand Body 2.7

Danke und Gruß Dominik

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Domi1990:

Gibt es im M-Modus auch eine Einstellung, damit die Bildhelligkeit aufgrund der gewählten Blende und Verschlusszeit simuliert wird, der Effekt, dass mein Bild aber verschwimmt und stottert, aufgrund der langen Verschlusszeit deaktiviert ist? Ich habe bisher nur die Einstellung gefunden, die konstante Vorschau komplett zu deaktivieren.

Damit musst du leider leben. Die Kamera simuliert genau das, was der Sensor in diesem Modus abbekommt.
Betrifft Blende und auch Zeit. Ist die Zeit zu lang kommt es eben auch zum Ruckeln.
Schau mal in dieser Betriebsart vorne ins Objektiv und verstelle mal die Blende. Das ist der einzige Modus in dem die Blende schon vor der Aufnahme fest auf deine Einstellung gesetzt wird.
Du hast also eingstellt: feste Blende, feste Zeit. Leider aktualisiert der Monitor jetzt mit der eingestellten Zeit.
Fatal für deine Nachtaufnahmen frei Hand.
Aber auf Stativ hast du ein festes Bild der Umgebung. Alles was sich bewegt hat dann Bewegungsunschärfe und genau das ist der Gedankengang von Pana, der aber wohl weniger auf Nachtaufnahmen bezogen hat.

Das gleiche Beispiel bei hellem Licht, diesmal Freihand:

Kind auf der Schaukel. Frontale Bewegung +/- 2m, stimmt die Schärfentiefe mit der gewählten Blende ?
Ist kontrollierbar, da die Blende direkt gesteuert wird.
Stimmt die Zeit ? oder habe ich noch irgendwo Bewegungsunschärfe ? Ist kontrollierbar, weil genau mit der Zeit der Monitor aktualisiert wird.
Kann natürlich auch sein, das Bewegungsunschärfe gewünscht ist und das Bild nur an den Scheitelpunkten der Bewegung scharf sein soll.
Muss man eben die Zeit nachstellen.

Ich habe von der G1 bis zur G9 schon alles durch, aber die konstante Vorschau war immer OFF.

Edit: Das ganze in A ist natürlich schlüssiger. Da wird die Blende auch erst beim Auslösen geschlossen. Ich bin der Meinung mit einer "Nachtvoreinstellung" und der Belichtungskorrektur kommt man schneller zum Ziel. Blenden/Verschlusszeitkontrolle kann man ja noch auf Taste legen, aber braucht man das noch ?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Danke Dir für Deine ausführliche Erklärung, das habe ich befürchtet. Dann heißt für mich der Workflow eben Constant Preview abzuschalten, wenn ich im M-Modus arbeite und die Teiten zu lange werden.

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Ich bin der Meinung mit einer "Nachtvoreinstellung" und der Belichtungskorrektur kommt man schneller zum Ziel

@JohnboyWas meinst du mit Nachtvoreinstellung?

Link zum Beitrag