Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(Den Mist habe ich am Windows 11 PC auch beim editieren, ziemlich buggy)

Da gibts zwei Einstellungen? Wo denn?

In der App gibt es nur "Raw", in den "Einstellungen" in "Allgemein" auch nichts weiter?! Oder?

Bin Raw ja auch als 13 Mini User nicht gewoht.

Btw

ich habe mich selbst noch nicht entschieden ob ich umsteige, das Testgerät ist nicht mein eigenes.

Eigentlich ist es mir ja etwas zu groß.

Ich hab zwar auch eines bekommen, aber es liegt hier noch und ich schaue ob ich es "unaktiviert" so wie es ist weitergebe.

Letztes Jahr ist das 13Pro gegangen weil mir der Unterschied es nicht Wert war dafür das größere zu nehmen.

(ja, ich weiss, geh mal fitness machen, Alta,die paar gramm... ) ;)

Link zum Beitrag

Unter Einstellungen > Kamera kann man ProRAW aktivieren. Der Unterschied zu RAW ist wie Tag&Nacht bei hohem Dynamikumfang oder bei wenig Licht 🙂 

Bei ProCamera kann man übrigens direkt in der App das Format umstellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

ProRaw mit 12 MP geht!

Die entwickelten Raws die ich hier bisher gepostet habe haben davon dann alle keinen Nutzen gezogen was erklärt warum sie zT extrem falsch belichtet aussehen.

Aber selbst aus einem fast schwarzen Bild lässt sich alles wieder hochziehen, das kenn ich sonst nur von der Q2 mit VF ... also vielleicht doch?!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Christian_HH:

ProRaw mit 12 MP geht!

Ok, das ist super! Danke fürs Probieren. 🙂

Bzgl. der Belichtung: Ältere LR-Versionen haben keine korrekte „Grundeinstellung“, so dass die ProRAWs von 0 an entwickelt werden müssen. So hatte ich das auch bis vor ca. 3 Wochen mit LR6 gemacht.

Jetzt bin ich doch in der CreativeCloud gelandet und nutze das aktuelle Lightroom Classic. Dort gibt es ein Apple ProRAW Profil, so dass du quasi das Original OOC-JPEG nachbilden kannst. D.h. die Entwicklungseinstellungen werden von iPhone im ProRAW mitgeliefert und das aktuelle LR kann diese korrekt interpretieren. Ausgangspunkt für die Bearbeitung ist das simulierte JPEG. Sehr coole Sache! 🙂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist natürlich schon gut! Ich muss mal schauen womit man die Bilder ggf auf dem iPad noch entwickeln (via Stapel?) kann.

Da sind sie ja unterwegs via AirDrop ratzfatz hin übertragen.
Oder auf das MacBook. 
wer sich größere Speicherausstattung sparen will, kann damit durchaus leben. Trotzdem würde ich für jemand, der gerne die 48mp benutzt, 256 MB GB vorziehen.

Bisher bin ich recht altmodisch unterwegs, via Kabel auf Win11 und dort dann in Adobe/CameraRaw, sortiert nach 3-4 Lichtsituationen und im Stapel, manuelle Sichtung und hier und da Nacharbeit. Vorteil, maximal vertrauter Workflow, Nachteil etwas altbacken.

noch ein Review, um die Kamera geht es im letzten Drittel

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

https://9to5mac.com/2022/09/18/iphone-14-pro-camera-module-shaking-and-rattling/

Kaum da, schon Probleme?

hier nicht bisher - ich nutze allerdings weder Snapchat, Tiktok noch Instagram.

bei TikTok filmen sich die Leute ja wie sie Rumhampeln, vielleicht ist das dem Stabilisator zu doof und er boykottiert den Quatsch!? 

Dann wäre es kein Bug, sondern ein Feature.
nennen wir es „Dynamic Use Control“? 👍

Ps

für die Android-Fraktion wird es demnächst auch wieder spannend

https://store.google.com/de/magazine/google_pixel_7?pli=1&hl=de

bearbeitet von Christian_HH
Link
Link zum Beitrag