Gast Geschrieben 24. April 2022 Share #1 Geschrieben 24. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Hat an diesem Objektiv schon jemand einen Schaden/Spiel/ am vorderen Tubus (vor dem Blendenring) bemerkt,bzw eventuell reparieren lassen? Habe dieses 2,8/200er über ein Verkaufsportal (nicht Ebay) gebraucht gekauft und dieses Spiel der nicht mehr taufrischen aufsteckbaren Sonnenblende zugeschrieben.Beim Anbringen eines Graufilters fiel mir nun dieser Schaden auf.Rücktritt ist nun leider ausgeschlossen,deshalb hier also die Frage. Das Objektiv performt ansonsten perfekt ,tolles Teil -super Ergebnisse.Dürfte wohl ein Fallschaden sein, so wie die Gegenlichtblende aussieht.Auf die Beschädigung der Letzteren hatte der Verkäufer in der Beschreibung zwar hingewiesen,unfairerweise aber alles übrige brav verschwiegen und sicher deswegen verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Schaden am H-ES200 . Da findet jeder was…
phoenix66 Geschrieben 24. April 2022 Share #2 Geschrieben 24. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Dozen: Hallo zusammen! Hat an diesem Objektiv schon jemand einen Schaden/Spiel/ am vorderen Tubus (vor dem Blendenring) bemerkt,bzw eventuell reparieren lassen? Habe dieses 2,8/200er über ein Verkaufsportal (nicht Ebay) gebraucht gekauft und dieses Spiel der nicht mehr taufrischen aufsteckbaren Sonnenblende zugeschrieben.Beim Anbringen eines Graufilters fiel mir nun dieser Schaden auf.Rücktritt ist nun leider ausgeschlossen,deshalb hier also die Frage. Das Objektiv performt ansonsten perfekt ,tolles Teil -super Ergebnisse.Dürfte wohl ein Fallschaden sein, so wie die Gegenlichtblende aussieht.Auf die Beschädigung der Letzteren hatte der Verkäufer in der Beschreibung zwar hingewiesen,unfairerweise aber alles übrige brav verschwiegen und sicher deswegen verkauft. eigentlich ist gestzlich jeder Privatverkäufer verpflichtet seine Ware zurück zunehmen, wenn sie nicht der Verkaufsbeschreibung entspricht. Das sollte jeder Privatverkäufer wissen. Sonst ist es Betrug nach § 293 des STGB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. April 2022 Share #3 Geschrieben 24. April 2022 Vielen Dank für Deinen Beitrag,das Problem ist die verstrichene Zeitspanne,sind ca1,5 Monate.Könnte mir in den Hintern beissen,das nicht früher bemerkt zu haben.Der Verkäufer wird sagen,der Schaden sei bei mir entstanden.Dann steht Aussage gegen Aussage.Zudem hatte ich schon alle Nachrichten und Beschreibungen/Bilder zum Objektiv von der Portalseite unwiederbringlich gelöscht.Das läuft dort nicht über normale Mails (Willhaben Österreich) Habe nun Kontakt zu Geissler aufgenommen,mal schauen,ob eine Reparatur möglich ist bzw voraussichtlicher Kostenpunkt.Hoffe es ist nicht so wie oft beim 100-400mm gelagert,wo bestimmte Arbeiten gar nicht mehr durchgeführt werden können.Man sieht am Objektiv in dem Bereich überhaupt keine Schrauben,keine Ahnung wie da etwas zerlegt/repariert werden kann.Mich wundert ja, daß das Ding dennoch optisch (und elektr.) so gut arbeitet,obwohl die Fassung (die vordersten ca 2cm indem sich auch das Filtergewinde befindet) samt Frontlinse Spiel hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 27. April 2022 Share #4 Geschrieben 27. April 2022 Am 24.4.2022 um 13:46 schrieb Dozen: Vielen Dank für Deinen Beitrag,das Problem ist die verstrichene Zeitspanne,sind ca1,5 Monate.Könnte mir in den Hintern beissen,das nicht früher bemerkt zu haben.Der Verkäufer wird sagen,der Schaden sei bei mir entstanden.Dann steht Aussage gegen Aussage.Zudem hatte ich schon alle Nachrichten und Beschreibungen/Bilder zum Objektiv von der Portalseite unwiederbringlich gelöscht.Das läuft dort nicht über normale Mails (Willhaben Österreich) Habe nun Kontakt zu Geissler aufgenommen,mal schauen,ob eine Reparatur möglich ist bzw voraussichtlicher Kostenpunkt.Hoffe es ist nicht so wie oft beim 100-400mm gelagert,wo bestimmte Arbeiten gar nicht mehr durchgeführt werden können.Man sieht am Objektiv in dem Bereich überhaupt keine Schrauben,keine Ahnung wie da etwas zerlegt/repariert werden kann.Mich wundert ja, daß das Ding dennoch optisch (und elektr.) so gut arbeitet,obwohl die Fassung (die vordersten ca 2cm indem sich auch das Filtergewinde befindet) samt Frontlinse Spiel hat. Und, gibt's was Neues? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2022 Share #5 Geschrieben 27. April 2022 Noch gibts nichts Neues,Paket ist noch zu Geissler unterwegs,bin schon gespannt über deren Urteil,inzwischen kratze ich schon einmal meine Moneten zusammen,befürchte Schlimmes und hoffe zugleich,daß man überhaupt reparieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 27. April 2022 Share #6 Geschrieben 27. April 2022 Viel Glück, auf dass die mögliche Reparatur nicht allzu teuer für dich wird 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 27. April 2022 Share #7 Geschrieben 27. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 24.4.2022 um 13:46 schrieb Dozen: Habe nun Kontakt zu Geissler aufgenommen,mal schauen,ob eine Reparatur möglich ist bzw voraussichtlicher Kostenpunkt.Hoffe es ist nicht so wie oft beim 100-400mm gelagert,wo bestimmte Arbeiten gar nicht mehr durchgeführt werden können.Man sieht am Objektiv in dem Bereich überhaupt keine Schrauben,keine Ahnung wie da etwas zerlegt/repariert werden kann.Mich wundert ja, daß das Ding dennoch optisch (und elektr.) so gut arbeitet,obwohl die Fassung (die vordersten ca 2cm indem sich auch das Filtergewinde befindet) samt Frontlinse Spiel hat. Ich hoffe, es ist keine Elektronik auszutauschen. Habe mein Pana Zoom seit längerer Zeit bei Geissler, kann aber nicht repariert werden, weil keine Ersatzteile geliefert werden.... Viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 27. April 2022 Share #8 Geschrieben 27. April 2022 vor 34 Minuten schrieb Ridley3: Ich hoffe, es ist keine Elektronik auszutauschen. Habe mein Pana Zoom seit längerer Zeit bei Geissler, kann aber nicht repariert werden, weil keine Ersatzteile geliefert werden.... Viel Erfolg! Danke Dir!Das derzeitige Fiasko mit der Ersatzteilbeschaffung kommt noch hinzu.Aber andererseits soll uns nichts Schlimmeres passieren, da haben unweit von uns andere Leuts größere Sorgen,leider! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 27. April 2022 Share #9 Geschrieben 27. April 2022 vor 46 Minuten schrieb Dozen: Danke Dir!Das derzeitige Fiasko mit der Ersatzteilbeschaffung kommt noch hinzu.Aber andererseits soll uns nichts Schlimmeres passieren, da haben unweit von uns andere Leuts größere Sorgen,leider! Ja da ist leider so. Aber gut das Du die richtig Einstellung hast. Viel Glück für den Schadenfall wünsch ich Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 27. April 2022 Share #10 Geschrieben 27. April 2022 Am 24.4.2022 um 12:26 schrieb phoenix66: [...] Sonst ist es Betrug nach § 293 des STGB. Das wäre Fischwilderei. Du meinst §263. phoenix66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phoenix66 Geschrieben 27. April 2022 Share #11 Geschrieben 27. April 2022 vor 59 Minuten schrieb clemens camphausen: Das wäre Fischwilderei. Du meinst §263. entschuldigung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. April 2022 Share #12 Geschrieben 27. April 2022 (bearbeitet) Fischwilderei: Was so abwegig nicht ist: Der Verkäufer hat im Trüben gefischt und mich dummes Fischlein an Land gezogen 🐬☹️ bearbeitet 27. April 2022 von Dozen Fehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 28. April 2022 Share #13 Geschrieben 28. April 2022 vor 19 Stunden schrieb phoenix66: entschuldigung! Du musst dich doch nicht entschuldigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2022 Share #14 Geschrieben 3. Mai 2022 Letzter Stand Nachricht von Fa.Geissler:Leichtes Spiel des vo.Linsentubus nicht reparabel,Funktionsprüfung durchgeführt,kein Fehler bei kompletter Prüfung.Hingegen hi Metallbajonett war beschädigt (hatte ich auch angegeben) wird ausgetauscht.Kostenpunkt EUR 208,- Habe die Reparatur nun in Auftrag gegeben,Anderes bleibt mir nicht übrig,das Ding funktioniert ansonsten ausgezeichnet,meine restlichen (und hoffentlich rüstigen) Lebensjahre wirds auch noch überstehen (kann ich sagen, als bald 76 Jähriger) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 3. Mai 2022 Share #15 Geschrieben 3. Mai 2022 Alter, da überlegt man es sich doch 2 mal ob man sich teure Lumix Objektive zulegt… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Mai 2022 Share #16 Geschrieben 4. Mai 2022 Zumindest seien die Nutzer dieses Objektivs darauf hingewiesen darauf zu achten,daß die überlange Gegenlichtblende wie ein beachtlicher Hebel auf den vorderen Tubusteil wirkt,sollte es zu "unsanften Berührungen" an eben der Gegenlichtblende kommen.Aber natürlich ganz abgesehen von dem, was der Vorbesitzer meines Objektivs damit angestellt hat,davon habe ich ja keine Kenntnis. Die hier einmal von "Sardinien"angesprochene Option Gummi-Sonnenblende ist keine schlechte Idee.Andererseits, wer Obektive "artgerecht" verwendet,wird da keine Probleme haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 5. Mai 2022 Share #17 Geschrieben 5. Mai 2022 Ich kann bei diesem Objektiv keinerlei Spiel am Fronttubus feststellen. Da sollte man doch meinen, dass sich dieser Zustand auch bei einem anderen Objektiv herstellen lassen sollte. Und zwar unabhängig von eventuell voran gegangener Schadenseinwirkung. Dass bei billigen Objektiven "alles geklebt" ist und sich nachträglich nicht korrigieren lässt, muss wohl klar sein. Das Leica DG Elmarit 200mm f2.8 ist aber kein billiges Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Mai 2022 Share #18 Geschrieben 6. Mai 2022 (bearbeitet) Nun,ich habe inzischen bei Geissler angefragt (Mail) was denn nun der Grund für "nicht reparabel" ist.Hat das einen technischen Hintergrund oder würde eine Reparatur finanziell so über die Stränge schlagen,daß man für den Preis schon ein neues Objektiv bekommt.Eventuell ist es so,daß man das Ding nur in Japan reparieren könnte,so wie dies in manchen Fällen beim 100-400er der Fall ist.Noch habe ich keine Antwort,also bislang nur Vermutungen meinerseits.Wenn das Objektiv zurück ist,werde ich entscheiden,ob ich es behalte oder eben mit Hinweis auf den Zustand veräußere.Die anfängliche Freude daran ist mir vergangen,auch wenn es perfekt funktioniert, aber da spielt auch die Enttäuschung über den Verkäufer eine Rolle.Klar ist allerdings:Selbst schuld in dem Fall,etwas weniger "Gier" nach diesem Objektiv und besser genauer hinsehen beim Kauf,das wärs gewesen. bearbeitet 6. Mai 2022 von Dozen RF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Mai 2022 Share #19 Geschrieben 10. Mai 2022 (bearbeitet) Halte das Objektiv nun wieder in Händen, auf meine Anfrage bei Geissler bzgl. was denn nun der Grund für "nicht reparabel" sei,erhielt ich keine Antwort.Ich nehme das so hin,ändern kann ich es ohnehin nicht.Sollte sich der vo.Tubus eines Tages mitsamt der Frontlinse verabschieden,dann hoffe ich mit einen besseren Kleber als Panasonic ihn hier in Verwendung hat, Abhilfe schaffen zu können. ☹️ bearbeitet 10. Mai 2022 von Dozen RF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tifoso Geschrieben 10. Mai 2022 Share #20 Geschrieben 10. Mai 2022 Trotz der ganzen negativen Erfahrungen solltest du jetzt mal damit fotografieren gehen. Die Ergebnisse werden dich vielleicht etwas entschädigen 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Mai 2022 Share #21 Geschrieben 10. Mai 2022 Ja,das Objektiv ist Spitze,deshalb war ich ja auch so scharf drauf (und die Bilder die ich damit gefertigt habe,waren auch immer scharf😄 Allerdings filme ich zu 95% damit, Natur und die Tierwelt. Wird wohl bei mir bleiben denke ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 11. Mai 2022 Share #22 Geschrieben 11. Mai 2022 Verwendest du den Blendenring? Wenn nicht, gäbe es die Option die Blende auf A zu stellen und mit einem genügend breiten Streifen Klebeband die Front über den Blendenring hinweg zu fixieren. Die Blende müsste dann über das entsprechende Rädchen an der Kamera gesteuert werden. Wenn man dazu "Gaffer Tape" verwendet (und im Gespräch den banalen Namen "Gewebeband" vermeidet), dann sieht das auch enorm professionell aus. Filmcrews "tapen" ständig irgendwas mit dem Zeug fest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Mai 2022 Share #23 Geschrieben 12. Mai 2022 Genau so hab ich das nach der Rücksendung von Geissler auch gemacht,die Blende hatte ich immer schon mit dem Kamerarad gesteuert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge