Jump to content

GODOX X - ein System für etliche Hersteller - aber wie steht´s um die "Feinheiten"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen,

Godox bietet ja ein tolles Angebot. Mit dem X-System werden quasi die Funktionen der Kamerahersteller adaptiert, dann ins eigene System übersetzt und übertragen.

So reicht eine Elektronik in den Blitzgeräten (also immer dieselbe), um die meisten Funktionen aller angebotenen Hersteller zu ermöglichen.

Der Vorteil für den user:  Man kann mit den preisgünstigen Funk-Fernsteuergeräten alle unterstützten Kameras der unterschiedlichen Marken mit derselben Blitzanlage nutzen.

Ich habe nun 4x Godox GS400II und als Steuergerät die XPro´s (für Nikon und andere) - das funzt ganz gut bisher, aber jetzt suche ich konkrete Infos, bevor ich weiteres Geld versenke.
(Ich war enttäuscht, dass ich mich nicht genügend vorab informiert hatte, wegen der "Mask" Funktion...)

So möchte ich jetzt sicher sein, dass es so klappt wie ich es benötige, daher kurz die Fragen an Godox Blitzer und Blitzerinnen:

1. Kann man das Einstellicht in den Blitzen vom XPro echt nur ein- und abschalten, oder gibt es da noch ne Möglichkeit die Leistung (des Einstelllichts) fernzubedienen?
(habs nicht gefunden bisher)

2. Da ich zuerst dachte, es verhält sich wie bei meinen Pocketwizards (TT5 und TT1+AC3) und ich könnte die "Mask" Funktion auch mit allen Godox Blitzen nutzen (so wie die geniale "recycling" Funktion der Pocketwizard Teile, die ja schon am Sender festlegt, welcher Blitz als nächstes gezündet wird), will ich nun etwas vorsichtiger sein, da dies bei Godox leider anders ist.
Nur am Blitzgerät kann es aktiviert werden, so dass der Blitz entweder auf den ersten Trigger zündet, oder auf den nächsten (zweiten) Auslöseimpuls.
Das geht laut Godox Webseiten-Infos ab AD200 aufwärts, ich plane nun 2x AD300 oder 400 und evtl. auch 1-2 AD600 zu kaufen. Dann wäre das Thema (Mask) ja möglich - soweit klar.
(Wenn leider auch nur 2 statt 3 Blitzgruppen wie beim Powercyclen des Pocketwizard 😞 )

Dazu aber die Frage - um meine vorhandenen anderen Studioblitze dazu zu nutzen:
Wenn ich an den 3,5mm Sync-Kabel-Anschluss eines AD300/400/600 einen anderen Studioblitz anschließe, wird dann der Godox-Blitz der via Funk gezündet wird, einen anderen Blitz (der nur über dieses "Sync-Kabel an den Godox angeschlossen ist) über dieses Kabel triggern/auslösen?
Könnte das evtl. jemand evtl. testen...?

3. Die superkleinen Godox TT350 möchte ich auch anschaffen.
Auch diese sind wohl mit der XPro Funke zu triggern, aber wie sieht eine Kombination aus?
z.B.: Geht denn z.B. folgende Konstellation? :
Gruppe A bis C: Je ein TT350. Diese 3 sollen unabhängig in der Leistungseinstellung fernbedient werden können vom XPro.
DAZU soll aber Gruppe D und E jeweils noch 1 bis 2 Studioblitzen (AD und GS serie) triggern und regeln.
Mit "regeln" meine ich: Die manuelle Leistungseinstellung nur fernbedienen, denn ich arbeite grundsätzlich in "M".
Warum frage ich das?
Weil mir nicht klar ist, ob der Modus bei den "Systemblitzen" "30mtr. mit Gruppe A-C" gleichzeitig die weiteren Gruppen (D+E) erlaubt...?

4. Mist..., (peinlich) jetzt weiss ich die Nr.4 nicht mehr, die Frage kommt später 😉

Ein Hinweis:
Bei meinen Anwendungen ist immer nur der Funksender (X-Pro) auf der Kamera. Es geht also nicht um Systemblitze direkt auf der Kamera.
Soll heissen, auch die TT350 werden generell "off Kamera" betrieben.
UND: Ich nutze nur die manuelle Leistungseinstellung, d.h. ich brauche kein TTL oder sonstigen Automatik-Kram (sondern exakt wiederholbare Resultate)

DANKE!!! für Eure Hinweise 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulbrother:

. Kann man das Einstellicht in den Blitzen vom XPro echt nur ein- und abschalten, oder gibt es da noch ne Möglichkeit die Leistung (des Einstelllichts) fernzubedienen?
(habs nicht gefunden bisher)

Kommt auf den Blitz an. Beim AD600pro kann man das Einstelllicht aus- und einschalten und die Leistung auch noch regulieren oder automatisch der Blitzleistung anpassen. Deine Blitze kenne ich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SonyFreund79:

Kommt auf den Blitz an. Beim AD600pro kann man das Einstelllicht aus- und einschalten und die Leistung auch noch regulieren oder automatisch der Blitzleistung anpassen. Deine Blitze kenne ich nicht.

Was muss man dazu machen/schalten/drücken am XPro Sender?

Ich kann das E.L. am Sender (XPro) auch einschalten und ausschalte, aber eben nicht regeln in der Leistung. Das geht am Blitz natürlich schon, aber da nutzt es mir ja wenig, wenn das Ding in 4 mtr Höhe hängt, deshalb habe ich ja den "tollen" Funksender angeschafft 😉

bearbeitet von Soulbrother
Tippfehler...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss ich nicht mehr. Müsste ich ausprobieren.  Ich nutze diese Regelung nie.

 

Vielleicht können ja Broncolor, Profoto, Hensel und Konsorten mehr. Dann aber zum 3 - 5 fachen Preis.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...