Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Was mich schon sehr lange interessiert ist folgendes:

Was mir mittlerweile klar ist (aber ist es auch allen Videofilmern klar), ist, dass Youtube (die auch mit allen Google bzw. Androidgeräten zusammenhängen) alle hochgeladenen Videos nach 60fps konvertieren. Dabei ist es egal, ob Filme in 24, 25, 30, 50 oder 60fps gedreht wurden.
Das bedeutet, dass ausschliesslich die Filme, die in 30 oder 60fps gedreht wurden, korrekt dargestellt werden bzw. komplett ruckelfrei wiedergegeben werden, egal auf welcher Plattform.
Filme die in 24, 25, 30 oder 50fps gedreht wurden, haben grundsätzlich Ruckler oder Microruckler während des Abspielens auf den von Youtube vorgegebenen/konvertierten 60fps.
Heisst, dass selbst Youtube/Google nicht in der Lage sind, Videos, die in anderen Bildwiederholfrequenzen als ihr 60Hz gedreht wurden, absolut fehlerfrei zu konvertieren.

Was ich zum Thema Ruckeln festgestellt habe, ist, dass man diese Ruckler und Microruckler nur an TVs sieht, die Framerateninterpolation besitzen, wie z.B. mein Philips, der bis zu 1200 Hz hochrechnen kann. Bei 60 Hz scheint man diese Ruckler und Microruckler auf Youtube nicht zu sehen.
Stimmt es eigentlich, dass diese Ruckler auf 60 Hz nicht gesehen werden können? Ich kann es nicht sagen, da ich seit vielen Jahren weder in 50 noch in 60 Hz schaue.
Anfangs waren es 420Hz, dann 600 Hz und nun sind es eben besagte 1200 Hz.

However, was ich nun immer wieder feststelle, ist, dass besonders Leute aus Europa, sprich z.B. England oder auch Deutschland (andere Sprachen verstehe ich leider nicht) immer noch ihre Filme in 50fps oder auch 24fps (natürlich, aber eher wenige auch in 30 oder 60fps) drehen und sie auf Youtube hochladen.
Warum machen sie das?
Interessiert es sie nicht, dass ihre teilweise grandios gegradeten und sogar in HDR hochgeladenen Videos aufgrund o.g. Tatsache ruckeln?
Ruckeln ist zumindest für mich das schlimmste, was einem Film oder Video passieren kann.

Dass Youtube gleich mal gar nicht daran interessiert ist, von ihren 60fps abzurücken sollte klar sein, denn sie hängen mit Google und somit auch mit jedem angeschlossenen Android-Endgerät zusammen.
Allerdings verstehe ich auch nicht, dass Youtube andere Bildwiederholfrequenzen nicht auch erlaubt. Würde es sie schmerzen?
Ausserdem war und sind im professionellen Filmgeschäft immer noch 24Hz DIE Bildwiederholfrequenz.
Aber nein, alles wird beim Hochladen nach 60Hz konvertiert. Mir geht das langsam aber sicher schwer auf die Nerven. 😠

Weiss ich etwas über Youtube noch nicht?
Könnte man sie dazu bringen auch andere Bildwiederholfrequenzen zuzulassen?
Sind sie eventuell schon dran?

Wie seht ihr das bzw. dreht ihr auch fröhlich immer weiter eure Videos in 24 oder 50fps und ladet diese dann bei Youtube hoch? Wenn ja, warum?
Wissen die von mir angesprochenen Halbprofis und Profis nicht, dass Youtube ausschliesslich in 60fps wiedergibt?
Das kann doch nicht sein, oder doch?

Dieser Beitrag basiert auf eigenen Erfahrungen und Wissen zu diesem Thema.

Ich bitte im Meinungen und Wissen hierzu.
Vielen Dank schon mal.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb AlterSchwede62:

...immer noch ihre Filme in... 24fps... drehen...
Warum machen sie das?

Weil die ganzen Ruckelfans nie verstanden haben, dass das ein Überbleibsel aus analogen Zeiten ist, in denen die Studios Filmmatereial sparen wollten. Auch nie verstanden haben sie, dass sich die Leute im Kino keine 24P Ruckelorgie angesehen haben, sondern dass das nur dank der Flügelumlaufblende der Projektoren erträglich war.

Google ist in einem Land ansässig, wo die Netzfrequenz eben nicht 50 Hz ist.

bearbeitet von Axel.F.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Ich filme seit Jahren mit 30P und 60P, obwohl meine PANAs andere frame Raten zulassen würden. Je höher die frame Raten, je flexibler die Verschlusszeiten.

Da wirst du auf jeden Fall keine Probleme mit dem Abspielen deiner Filme auf Youtube haben und auch nicht bekommen.

Vermutlich werden in ein paar Jahren dann 120fps Standard werden und dann stimmen deine fps immer noch, da einfach immer nur weiter verdoppelt wird. Abwärts kompatibel wird das bleiben, aber eben nicht 100%ig kompatibel zu Frameraten wie 24 oder 25 bzw. 50 fps. Bei 24fps müsste es theoretisch immer mal wieder Überschneidungen in der Kompatibilität geben. Eben 120, 240, 480 usw. Hz

Atur, du glaubst doch nicht wirklich, dass auch nur im Ansatz ein einziger Verantwortlicher von Youtube oder Google meine Email lesen würde?! Ganz sicher nicht.

Link zum Beitrag

Meines Wissens nach unterstützt YouTube alles von 24p bis 60p und liefert das auch wieder so aus. Sobald weitere Formate interessant werden springt YouTube in aller Regel sehr schnell auf den Zug auf und bietet das auch an.

Die Probleme mit Rucklern gibt es dann eher beim Abspielen auf dem Ziel-Bildschirm. Bei PC's hat man oft Monitore, die nur 60Hz können und 25 bzw. 50Hz ruckeln dann etwas. Ich bin ziemlich sicher, dass wir langfristig mehr Geräte mit variabler Frequenz bekommen und die passen die Bildfrequenz dann an das gelieferte Filmmaterial an. Eins ist ja sicher. Kinofilme sind seit vielen Jahrzehnten zu 99% in 24Hz produziert worden und werden das auch weiterhin. Das Fernsehen produziert in vielen Ländern noch lange in 25Hz und in den NTSC-Regionen in 30Hz.

Fürs Gaming gibt es ja schon länger Variable Frameraten (G-Sync/Freesync) bei denen die Grafikkarte mit dem Monitor aushandelt wie schnell neuen Bildern produziert werden und der Monitor zeigt die dann präzise und sofort an. Bei besseren TV-Geräten werden Kinofilme inzwischen auch in den originalen 24p gezeigt, wenn die Quelle das anbietet.

Ich habe auf die schnelle aber keine zuverlässige Information gefunden ob die aktuellen Browser auf PC's mit entsprechenden Grafikkarten und Monitoren z.B. im Vollbildmodus die Bildrate anpassen. Technisch müsste das gehen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb beerwish:

Meines Wissens nach unterstützt YouTube alles von 24p bis 60p und liefert das auch wieder so aus.

Habe es gerade getestet. Irgendwie scheint mein TV falsche Hz Zahlen anzuzeigen oder mein Apple TV schiebt die Daten falsch weiter… Hm… 🤔

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Das stimmt eben nicht. Youtube konvertiert nach dem Upload jedes Video nach 60Hz.
Warum wohl habe ich diesen Thread eröffnet?

Ich habe mich mit der Frage ja auch schon beschäftigt und es eben auch anders gelesen. Ich habe aber auch schon Videos von YouTube runtergeladen, was mit Software gemacht wird, bei der Youtube das nicht merkt und denkt es würde angesehen. Dabei gibt es Videos mit 24, 25, 30, 50 und 60fps, je nach dem wie sie hochgeladen wurden. Deshalb denke ich es ist kein YouTube Problem sondern es hat mit Browser, Grafikkarte und Monitor zu tun.

Ich vermute, dass ein Browser, der nicht im Vollbild läuft auf jeden Fall die Standard-Bildrate des Monitors beliefert und die Bilder aus dem Video daran anpasst (samt Ruckler).

Bei Vollbild könnte der Browser unter Umständen die Bildrate anpassen aber ich weiß nicht ob und unter welchen Bedingungen das zur Zeit passiert.

Runtergeladen kann ich auf dem System die Videos genau so ansehen wie sie nach dem hochladen und der YouTube-Kompression aussehen und zwar in der Geschwindigkeit wie sie im Original waren (wenn mein System das unterstützt und dann auch nur im Vollbild).

Ergänzung:

Ich habe mal ein Video von mir (FHD 25p) runter geladen und Bild für Bild verglichen. Es hat nach wie von 25p, ist aber sehr stark komprimiert worden. Man sieht auch bei Bewegungen Bild für Bild, dass da keine Umrechnung auf 60p und zurück stattgefunden haben kann.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

Ja, ich habe es gestern selbst so getestet und meine Antwort bereits oben korrigiert.

Hatte sich wohl überschnitten.

Bestes Beispiel für meinen Test war der Film "Agent Null Null Nix" oder so ähnlich, den es in 4k 24Hz gibt.
Auf dem TV mit Android System und Youtube läuft er total smooth.
Mit Software heruntergeladen zeigt es auch 4k 24Hz an.
Auf Apple 4k TV zeigt es mir zwar in den Infos des TV auch wieder 4k 60Hz an, aber er läuft völlig ruckelfrei, sprich es müssen 24Hz.
Vermutlich leitet der ATV nicht die korrekten Info-Daten an den TV weiter. Abgespielt wird der Film aber korrekt.

Ich hatte das mit den GRUNDSÄTZLICH 60Hz auf Youtube irgendwo in einem Forum gelesen.
Wie es aussieht, sollte man nicht alles glauben, was man in Foren liest.

In dem Fall nehme ich an, dass Videos die microruckeln oder immer wieder haken, vom Ersteller nicht richtig konvertiert wurden.
Ich denke, dass bei weitem nicht jeder Profi ist, was das Wissen zum Thema Videos konvertieren betrifft.
Ich sehe auch immer wieder Leute die Filme (24Hz) wirklich nach allen möglichen Frameraten konvertieren, was natürlich Mumpitz höchster Kajüte ist.

Die Erkenntnis, dass Youtube die Frameraten sein lassen, ist mir wirklich neu, und stimmt mich positiv.
Man kann nur immer wieder hoffen, dass bei der Konvertiererei immer mehr Leute, von mir aus, zwar die Bildgrösse verändern (z.B. mache aus 1080p dann 720p), aber die Frameraten schlicht und einfach sein lassen. 👌

Dann gibt es weder Ruckler noch Tonversatz.

Link zum Beitrag

Am 9.8.2021 um 12:56 schrieb AlterSchwede62:

Man kann nur immer wieder hoffen, dass bei der Konvertiererei immer mehr Leute, von mir aus, zwar die Bildgrösse verändern (z.B. mache aus 1080p dann 720p), aber die Frameraten schlicht und einfach sein lassen. 👌

Klar ist aber auch, dass man zur Zeit auf dem PC außer in Ausnahmefällen ein flüssigeres Bild bekommt wenn man 30p oder 60p nutzt. Man kann dann aber auch schneller mal Flackern oder Streifen bekommen wenn man bei Kunstlicht filmt. Das kann man durch Anpassen der Belichtungszeit eventuell korrigieren aber irgendein Kompromiss ist immer. Langfristig denke ich, dass die Geräte sich besser an die Bildraten anpassen.

Wichtig ist aber, dass man sich selber auf ein System möglichst festlegt weil die Mischung innerhalb eines Projekts immer schlecht ist.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich muss mich hier mal anmelden um das zu korrigieren.

Das ist ganz großer riesen Bul... äh Unsinn was OP da vom Stapel lässt.

Ich bin zwar kein Experte was Film und Fernsehen angeht aber selbst ich weiß, dass YouTube an der Framerate rein garnichts ändert. Habe schon so viele tausende YouTube-Videos auf die Platte geladen und schon oft auch die Specs angesehen, wäre mir aufgefallen wenn jedes Video dort in 60fps konvertiert wäre.

Lade dir bitte mal mit einem beliebigen Downloader (Google ist dein Freund) ein paar 30fps, 60fps und 25fps videos runter und schau im VLC Player in die Specs der einzelnen Videos. Schon wirst du sehn, dass das was du schriebst die pure Unwahrheit ist.

Es wird quasi jede gängige framerate unterstützt, abgesehen mal von interlace videos welche in ein progressives Format konvertiert werden. Was by the way schade ist, da vorallem frühere TV-Aufnahmen wesentlich smoother aussehen würden wenn nicht aus 2 Halbbildern ein ganzes gerendert werden würde... Vergleich z.B. ZDF Mediathek Dateien mit den selben Videos auf YouTube, der unterschied ist immens, hab ich vorallem damals erlebt als ich meine ganzen VIVA Plus Get The Clip Aufnahmen von VHS-Kassetten digitalisiert habe, auch wenn die meisten Musikvideos progressiv waren wurde das Programm natürlich nativ in 567i(nterlaced) ausgestrahlt und an den Text-Laufbändern hat man auch gesehen, dass diese viel smoother durchs Bild laufen als wenn man das gleiche Video auf YouTube hochlädt... Jedenfalls wenn man das Material von den VHS' vernünft mit halbwegs guter Hardware in MPEG2 interlaced rippt, MP4 kann nämlich soweit ich weiß auch nicht inzu interlaced. Aber webm unterstützt ja wenn mich nicht alles täuscht interlace Videoformate, und bei mkv bin ich mir sogar sicher. Mkv ist MP4 sowieso haushoch überlegen und YouTube sollte anfangen seine videos in mkv bereitzustellen 😄

bearbeitet von DerKorregator
Link zum Beitrag

Das sind ja ganz schön herzliche Töne von einem Neumitglied hier, dennoch herzlich willkommen.
Bevor das hier in Streit ausbricht - man muss m.E. Download und Streaming unterscheiden. Wobei auch das Streaming-Gerät eine Rolle spielen mag. Ich bin mir aber recht sicher, dass so ziemlich alles bei YouTube „on the fly“ konvertiert und mit 60Hz gestreamt wird, werde das aber mal beobachten. 

Link zum Beitrag