Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Nun es ist ganz einfach, die aktuelle (>2017 Version 3) ist ganz anders gebaut und hat andere Platten. Es hat auch nicht zwei verschiedene „locks“ die verwechselt werden können…

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/115005723983-Difference-Between-Capture-Versions

[...]

Es ist genau so, wie im zitierten Text beschrieben (kein Übersetzungsfehler). Die Verbindung zwischen Clip und Platte ist auch bei der aktuellen Version die gleiche. Die alten Platten sind allerdings dicker, wodurch die Kamera mehr vom Clip absteht. Versucht man nun eine Kamera mit neuer Platte in den alten Clip einzuschieben, kommen in der Regel die überstehenden Schrauben des Clips in die Quere (beim neuen Clip sind diese Schrauben versenkt). Um 90° verdreht (z. B. bei Montage am Gürtel) kann aber selbst das funktionieren.

Link zum Beitrag

das Lösen aus dem Clip beruht nicht auf unsachgemäßem Einklicken (oder eben dem fehlenden), sondern darauf dass der Lösestift versehentlich betätigt werden kann. Das ist z.B. der Fall wenn der Clip am Hosengurt etc. befestigt wird. Wenn man sich dann bückt oder so, kann es sein, dass man mit einem Körperteil an den Lösestift kommt und damit die Verriegelung offen ist.

Im Übrigen nehme ich tatsächlich zur Sicherheit immer noch den Gurt um den Hals, das Handgelenk.

Das mache ich eigentlich nur bei einem System nicht, dass ist mein altes Manfrotto. Da sitzt alles bombensicher. Habe ich aber selten dabei, weil eben schwer.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Kater Karlo:

zu oben: mir noch nicht passiert, habe es aber gelesen, dass es einigen passiert ist

ist ja auch egal nachdem sich hasenbein ausgeklinkt hat. Ja hätte doch besser gleich einen capture clip gekauft, wäre wohl alles erledigt. :)     

Link zum Beitrag