Jump to content

Peak Design Capture Clip - große Merkwürdigkeit!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

wie ja sicherlich auch mancher von Euch benutze ich begeistert den Peak Design Capture Clip (V3). Allerdings lassen mich bestimmte Diskussionen in Foren ratlos zurück. 

Leute sagen, sie würden das Ding eher nicht benutzen, weil ihnen schon mal (fast oder tatsächlich) die Kamera runtergefallen sei, weil der Clip nicht richtig eingerastet sei o.ä.

Daraufhin pflege ich zu sagen, dass es doch ganz einfach sei: Man versieht die Kamera mit einem dünnen, leichten Gurt (eigentlich wurscht, was man da nimmt), den man sich locker um den Hals legt, wenn man unterwegs ist, so dass die Kamera auch bei unachtsamem Handling keinesfallls zu Boden fällt. Eine simple und meines Erachtens völlig nachteil-lose Lösung. 

Jedoch wird mir standardmäßig entgegnet, dass das blöd sei, man sich doch den Capture Clip nicht gekauft habe, um sich einen Gurt um den Hals zu legen usw. Teilweise sogar "da nehme ich lieber ggf. die Reparaturkosten in Kauf". 

Mir ist das wirklich KOMPLETT unverständlich. Könnt Ihr mir das irgendwie erklären?? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das man sich keinen weiteren Gurt um den Hals legen will, wenn man den Capture Clip nutzt kann ich verstehen, würde ich auch nicht machen.
Die Frage stellt sich aber für mich auch nicht,  da ich noch nie  ein Problem mit der Anwendung des Clips hatte.
Ich nutze den an zwei Kameras und hatte noch nie das Problem, dass da was nicht eingerastet ist. Hat bisher immer bombenfest gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cani#68:

das man sich keinen weiteren Gurt um den Hals legen will, wenn man den Capture Clip nutzt kann ich verstehen, würde ich auch nicht machen.
Die Frage stellt sich aber für mich auch nicht,  da ich noch nie  ein Problem mit der Anwendung des Clips hatte.

Volle Zustimmung.

Böse Randbemerkung: Die Klagen wegen nicht festsitzender Clips kommen vermutlich von Leuten einer bestimmten Generation, die wegen Touch-Technology-Verbildung nicht mehr zwischen Icons und Schaltern, Illusion und Wirklichkeit unterscheiden können und denken, es reicht schon, wenn sie die beiden Elemente des Clip "irgendwie" aneinanderhalten. Geht doch sonst auch überall.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein1966:

Mir ist das wirklich KOMPLETT unverständlich

Was ist jetzt genau deine Frage? Dass Leute sagen sie würden einen Schaden und Reparatur in Kauf nehmen?

Ich bin zu faul den Girt abzunehmen, wenn ich den Clip benutze. Ich habe ihn aber am Rucksack und habe die Kamera zum Teil auch am Gurt hängen. Wenn aufs Einrasten achtet ist es kein Problem. Wenn man sich nicht achtet ist evtl. Pech.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.5.2021 um 13:59 schrieb hasenbein1966:

Ich sehe schon, niemand versteht das. Na, dann macht mal weiter. Thread kann geschlossen werden. Schöne Pfingsten. 

 

 

sorry, ich war jetzt bei den anderen Clips. Ich merke mir die blöden Namen einfach nicht...

Der Capture Clip kommt ja an den Rucksackgurt o.ä.  OK, bei Verwendung dieses Clips nutze ich ebenfalls noch einen schmalen Gurt um den Hals. Unnötig fallen soll nichts.

Die Reaktion von anderen Nutzern im Internet können wir Dir allerdings nicht erklären, die musst Du ggfs. direkt selbst ansprechen.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hasenbein1966:

...

Mir ist das wirklich KOMPLETT unverständlich. Könnt Ihr mir das irgendwie erklären?? 

Nur ein Versuch auf Verdacht:

Diese Leute sind eher an den Nebenwirkungen als am Nutzen interessiert und wer die Nebenwirkungen nicht selbst erlebt hat, kann und darf nicht mitreden. Erst wollen sie (deine Kontrahenten) "up to date" sein, kommen aber mit der mechanischen Einfachheit nicht klar, haben Schäden durch fingertrouble (das nicht beachtete Klicken oder Klacken des Riegels beim Einrasten) und schon ist das gesamte System für die Tonne - sowohl Tragesystem, als auch die abgestürzte Kamera...

Dieser kameraseitige Anschluß ist doch exakt derselbe, der beim normalen Tragegurtsystem verwendet wird und sogar zum Gebrauch im Stativ taugen soll, oder sehe ich das falsch?  Dann wäre meine Vermutung, dass es sich um "Montagsnutzer", aber ganz sicher nicht um ein schlechtes System handelt. Kein ausgewiesenes "heavy duty"-System, aber ein für den normalen Fotoalltag nützliches Hifsmittel. Wer von den Diskutanten/Kontrahenten erklärt denn ehrlich, unter welchen Einsatzbedingungen (Objektiv-/Kamerakombination) ihr Exemplar versagt hat? Da würde ich mit Popcorn und Cola mal nachfragen, bevor ich mir einen Kopf mache... 😵

😜

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein1966:

Habe ich ja, aber es kamen nur die genannten patzigen Reaktionen. Ich will ja nicht ausschließen, dass ich mal sozusagen der Geisterfahrer bin und alle anderen Recht haben, aber in diesem Falle kann ich mir das einfach beim besten Willen nicht vorstellen...

 

Also der Geisterfahrer bist Du nicht. Hinsichtlich des PD Capture Clip: Du machst nix verkehrt und die Meinung anderer Anwender darf Dir egal sein. Einfach drüber weg sehen ;-) 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hasenbein1966:

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich mal sozusagen der Geisterfahrer bin und alle anderen Recht haben, aber in diesem Falle kann ich mir das einfach beim besten Willen nicht vorstellen...

Es geht in deiner Frage doch nicht ums Recht haben, sondern um jeweils persönlich bevorzugte Umgangsweisen mit einem Befestigungssystem, dem – aus welchem Grund auch immer – vom Nutzer mangelndes Vertrauen entgegengebracht wird. Einer sieht keinen Nachteil darin dieses noch zusätzlich mit einem Halsgurt abzusichern und ein anderer eben schon. Wo genau liegt nun das Problem bzw. warum sollte es in dieser Sache zwingend eine richtige und falsche Ansicht geben?

Ich sag’s gleich, ich würde kein Befestigungssystem mit einem zweiten und mir vertrauenswürdigeren absichern, sondern einfach gleich nur Zweiteres verwenden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der ausführlichen Produktbeschreibung:

Zitat

Tragfähigkeit: bis zu 90 kg

...

Hinweis

Der Capture Clip v3 von 2017 kann sämtliche bis dahin erschienenen Peak-Design-Kameraplatten aufnehmen. Allerdings können die neuen flacheren Standard-Plate-Platten nicht für ältere Capture-Clip-Modelle verwendet werden. Diese Platten lassen sich zwar einsetzen, allerdings wäre der Abstand zwischen der Oberseite der Platte und der Oberseite des Clips zu gering, um die Platte mit einer daran montierten Kamera in den Clip einzusetzen.

An der Tragfähigkeit wird es wohl nicht scheitern, eher daran, was extra im Hinweis steht,  womit meine Nachfrage zu der neueren Anschraubplatte auch beantwortet wäre... 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amüsant ist es natürlich, wenn jemand in bezug auf diese Diskussion hier sagt "ist doch Quatsch, ich passe einfach auf, dass der Clip ordnungsgemäß klickt, und dann brauche ich keinen doofen zusätzlichen Gurt", gleichzeitig jedoch Grauimporte wegen der fehlenden Garantie ablehnt 😂 

Wahrscheinlichkeiten und Risiken bzw. Kosten-Nutzen-Rechnungen abschätzen ist halt nicht jedermanns Sache 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Aus der ausführlichen Produktbeschreibung:

An der Tragfähigkeit wird es wohl nicht scheitern, eher daran, was extra im Hinweis steht,  womit meine Nachfrage zu der neueren Anschraubplatte auch beantwortet wäre... 😬

Diese patzigen Nutzer wollen einfach nur nicht zugeben, dass sie den Clip trotz Warnhinweis benutzt haben, obwohl sie mehr als 90 kg wiegen …

;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Aus der ausführlichen Produktbeschreibung:

An der Tragfähigkeit wird es wohl nicht scheitern, eher daran, was extra im Hinweis steht,  womit meine Nachfrage zu der neueren Anschraubplatte auch beantwortet wäre... 😬

Wobei wenn man das genau liest scheint mir ein Übersetzungsfehler vorzuliegen...

"Diese Platten lassen sich zwar einsetzen, allerdings wäre der Abstand zwischen der Oberseite der Platte und der Oberseite des Clips zu gering, um die Platte mit einer daran montierten Kamera in den Clip einzusetzen."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hasenbein1966:

wenn jemand in bezug auf diese Diskussion hier sagt "ist doch Quatsch, ich passe einfach auf, dass der Clip ordnungsgemäß klickt, und dann brauche ich keinen doofen zusätzlichen Gurt", gleichzeitig jedoch Grauimporte wegen der fehlenden Garantie ablehnt 

Amüsant ist auch wenn jemand sich in Foren rumtreibt, dann aber sich über andere Meinungen nervt. So nebenbei von mir als GurtPlusClipUser...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 der unterschiedliche Abstand scheint aber genau der Grund zu sein, sonst würde nicht extra ausführlich darauf hingewiesen. Was da technisch (un)korrekt übersetzt wurde, kann ich nicht beurteilen. Die Schraubplatten meines neueren Gurtsystems passen demnach jedenfalls nicht in diese Tragevorrichtung, weil die maßgeblichen Führungen nicht aufeinander abgestimmt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Was da technisch (un)korrekt übersetzt wurde, kann ich nicht beurteilen

Nun es ist ganz einfach, die aktuelle (>2017 Version 3) ist ganz anders gebaut und hat andere Platten. Es hat auch nicht zwei verschiedene „locks“ die verwechselt werden können…

https://support.peakdesign.com/hc/en-us/articles/115005723983-Difference-Between-Capture-Versions

Und bei den Specs zu v3

BACKWARDS COMPATIBILITY

Works with all legacy Peak Design plates except DUALplate v1 (discontinued 2014).
Only works with Pro Pad v2, not v1.
Included Standard Plate is not compatible with legacy Capture models (v1 and v2).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Der Thread hier erinnert mich daran, dass ich die Capture Clips, die hier nutzlos rumliegen endlich verkaufen sollte...

Wenn du mehrere hast, meinst du vielleicht die Anchors?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2021 um 09:26 schrieb hasenbein1966:

Daraufhin pflege ich zu sagen, dass es doch ganz einfach sei: Man versieht die Kamera mit einem dünnen, leichten Gurt (eigentlich wurscht, was man da nimmt), den man sich locker um den Hals legt, wenn man unterwegs ist, so dass die Kamera auch bei unachtsamem Handling keinesfallls zu Boden fällt.

und um sicher zu gehen, noch eine Handschlaufe ... ein dünner Riemen, am Gürtel hilft auch noch ;) SCNR

ne, ernsthaft, Du musst halt aufpassen, dass das tatsächlich einrastet, dann ist alles cool .. lass Dich nicht verrückt machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...